Tom ohne Resofell Spannreifen auf snare Stativ??????

  • Ersteller roger taylor
  • Erstellt am
R
roger taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
25.10.12
Beiträge
59
Kekse
-242
Ort
Brilon
Hi! Ich wusste leider nicht genau wo ich den threat hinpacken sollte aber egal!;)

Da mir der Sound einer Tom ohne Resofell gefällt,habe ich untenrum alles abgebaut. Da jetzt das holz auf der kante auf dem snare Stativ steht habe ich Angst das mir das Holz vermackt!:-/
Ich hatte schon die Idee einen schaumstoff oder ähnliches auf das Plastik wo die Tom draufsteht festzumachen aber wenn Mann überlegt drückt der sich ja nach unten und würde genau so auf der kante stehen wie direkt auf dem Plastik! Habt ihr Ideen die mir dabei helfen könnten??

Danke ( hoffentlich) schon mal im voraus!;)
 
Eigenschaft
 
Hi! Ich wusste leider nicht genau wo ich den threat hinpacken sollte aber egal!;)

Da mir der Sound einer Tom ohne Resofell gefällt,habe ich untenrum alles abgebaut. Da jetzt das holz auf der kante auf dem snare Stativ steht habe ich Angst das mir das Holz vermackt!:-/
Ich hatte schon die Idee einen schaumstoff oder ähnliches auf das Plastik wo die Tom draufsteht festzumachen aber wenn Mann überlegt drückt der sich ja nach unten und würde genau so auf der kante stehen wie direkt auf dem Plastik! Habt ihr Ideen die mir dabei helfen könnten die Tom nicht zu beschädigen?;)

Danke ( hoffentlich) schon mal im voraus!;)
 
altes Fell bis auf einen Rand von 3-4 cm ausschneiden, mit Spannreifen montieren und schon hat man eine "fast-wie-Concert-Tom"-Trommel. Mit Schutz für die Gratung. Ist zwar optisch absolut 70-80er aber was solls?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo roger!

Der Snareständer den du dafür verwendest wird ja wohl Gummiert sein oder? Solang du die Tom darin nicht zu fest "andrischt" (einspannst) sollte das kein Problem darstellen, soviel hält das Holz schon aus.

Als exotische Alternative fiele mir jetzt ein einfach ein Resofell einzuspannen und ein großes Loche hineinzuschneiden. Dann könntest du den Rim weiterverwenden.

Lg
 
Hallo danke für die antworten.
Werde ich probieren habt ihr einen Tipp wie ich das Fell schneiden kann? Weil mit schere stell ich es mir so vor das es ziemlich " zackig" wird!

MfG
Roger
 
Zumal Gratung dann beim transport ebnso beschädigt werden kann ...

Schere ist das falsche Teil. Ich hab das damals mit nem Teppichmesser gemacht. Unter Kreisschablone oder Kreisschnieder7Lochschneider sollte man was finden.
 
Eh...wie sieht's mit einem Tomhalter aus? Oder ist die Tom komplett ungebohrt?

So wie du's jetzt hast, wirst du dir über kurz oder lang wahrscheinlich die Gratung fetzen.
Was letztendlich ja Wurscht ist, wenn du eh kein Reso aufziehen willst...aber bei der Vorstellung, wie das Gebilde aussehen muss, blutet mir das innere Auge :D

- - - aktualisiert - - -

Ich seh grade, dass du so schlau warst und gleich zwei identische Threads aufgemacht hast...
Meinen Beitrag dann bitte einfach verschieben, wenn nötig.
 
Nur nochmal so ne Frage am Rande: verzieht die Tom sich ohne Resofell?
Die wurde damals auch entfoliert heisst das das so nen nature Look hat.
Weiss nicht ob die sich so verzieht ohne Folie. Sie wurde auch ohne klarlack überzug weiter genutzt
 
Solang du die Tom darin nicht zu fest "andrischt" (einspannst) sollte das kein Problem darstellen, soviel hält das Holz schon aus.
Da bin ich dagegen. Wenn das Tom eine saubere Gratung hat, so 45° /\
dann reichen leichte Schläge um in der schmalen Kante auf Dauer eine Macke zu erzeugen.
 
altes Fell bis auf einen Rand von 3-4 cm ausschneiden, mit Spannreifen montieren und schon hat man eine "fast-wie-Concert-Tom"-Trommel. Mit Schutz für die Gratung. Ist zwar optisch absolut 70-80er aber was solls?
Bob hat es doch super erklärt.
Eine bessere Lösung gibt es wohl nicht:great:
Wie er das Resofell schneidet, ist ja letzten Endes egal, sieht keiner, hört keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich dagegen. Wenn das Tom eine saubere Gratung hat, so 45° /\
dann reichen leichte Schläge um in der schmalen Kante auf Dauer eine Macke zu erzeugen.

Die Rede ist hier vom Resofell, also die Seite auf die man eh nicht draufschlägt. Die Gratung ist also sicher.
 
Bob hat es doch super erklärt.
Eine bessere Lösung gibt es wohl nicht:great:
Wie er das Resofell schneidet, ist ja letzten Endes egal, sieht keiner, hört keiner ;)

Ist vor allem besser als einfach nur das Resofell und Spannring weglassen. Das ist nämlich suboptimal, weil sonst die Inserts in den Böckchen mitrasseln, da sie ja nicht mehr unter Spannung sind.
 
Solange der Ständer gummiert ist sollte das nicht sooo dramatisch sein. Aber du hast schon recht, ein Boutiqueset um 10000€ würd ich nicht so aufstellen. ;)
 
Solange der Ständer gummiert ist sollte das nicht sooo dramatisch sein. Aber du hast schon recht, ein Boutiqueset um 10000€ würd ich nicht so aufstellen. ;)
Und Spannring + Fell mit Loch würd ich auf jeden Fall drauf machen.

Allein schon weil 1 Jahr später Spannring - oder zumindest die Schrauben - irgendwo verschwunden sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben