Ton aus Kopfhörer kratzt

  • Ersteller Antonioni
  • Erstellt am
A
Antonioni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
22.02.23
Beiträge
4
Kekse
300
Habe Yamaha Tyros 5 Keyboard, 8 Jahre alt. Wenn ich Keyboard spiele ist der Sound über die Lautsprecher einwandfrei. Wenn ich aber mit Kopfhörer spiele, ist der Sound undeutlich, leicht verzerrt. Bis vor kurzem konnte ich den Stöpsel vom Kopfhörer nur leicht drehen und dann war der Sound perfekt. Seit neuestem jedoch kann ich den Stöpsel des Kopfhörers drehen und wenden wie ich will, der Sound bleibt verzerrt. Es liegt nicht am Kopfhörer, vermutlich aber an der im Keyboard eingebauten Fassung. Kann man diese Fassung (oder ist es eine Buchse?} auswechseln? Schon im Voraus danke für eine Antwort.
 
Vielleicht ist die Buchse oder der Stecke auch etwas verschmutzt. Probier mal, den Stecker zu putzen und die Buchse ggf. mit einem Wattestäbchen.
Wenn das nicht hilft, liegt es höchstwahrscheinlich an der Buchse. Mann sollte immer möglichst darauf achten, dass das Kabel keinen seitlichen Zug auf den Stecker ausübt. Das kann z.B. den Kontakt in der Buchse verbiegen
 
Hab immer zwei Dosen hier rumstehen. Hab damit schon die ganze Welt gerettet!
Bild_2023-02-22_132306956.png
 
Grund: Vorschaubild reicht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontaktspray nicht ins Gerät sprühen sondern auf den Stecker. Den dann ein paar mal rein/raus und dann abwischen. Dann wieder rein/raus usw. Nach ein paar Malen ist das Kontaktspray wieder weg und die Buchse wieder sauber.
Wenn diese Behandlung nicht (lange) hilft, dann ist die Buchse wohl kaputt/verschlissen und muss getauscht werden.
Kontakt 60 ist recht aggressiv und nicht mehr meine Wahl. Ich verwende seit >10 Jahren die Sprays von DeoxIT mit großem Erfolg.
 
Das K60 würde ich nicht empfehlen. Deoxit, wie mein Vorredner schrieb oder Kontakt Gold 2000 verwenden.

Buchse verschmutzt, bzw. Kontakte oxidiert dies im besten Fall. Manchesmal lösen sich die Verlötungen der Buchse auf der Platine. Nachlöten. Worst case: Buchsenkontakte bzw. Federn gebrochen.

Michael
 
K60 war immer irgendwie ölhaltig. Anfangs funktionierte alles prima und ein wenig später war es schlechter als zuvor. Ich denke, dass die Kontaktsprayreste Staub und Schmodder anziehen und dann ist alles im Argen.

Deswegen Deoxit D5.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Anregungen zu meinem Problem des kratzenden Tons, wenn ich mein Tyros 5 mit dem Kopfhörer spiele. Habe wie empfohlen Deoxit D5 auf den Stöpsel gesprüht, dann in die Buchse reingetan, dann wieder gereinigt und wieder besprüht, dann wieder in den Stöpsel rein usw. dies mehrere Male. Leider ist der Ton noch genau gleich verzerrt. Muss wohl wie einige geschrieben haben, an der Buchse liegen, werde versuchen, diese auswechseln zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hallo Antonioni.

Zäumen wir doch mal das Pferd von der anderen Seite auf:
Hast Du diesen Kopfhörer mal an einem anderen Gerät ausprobiert? zB. Stereoanlage, oder gar ein evtl. vorhandenens Zweitkeyboard?
Taucht der Fehler da auch auf?

Mangelnde Kontaktfähigkeit äußert sich nicht durch einen verzerrten Ton, sondern er kommt dann meist gar nicht. Wobei die Definition "verzerrt" ja auch immer ein subjektives Empfinden ist.

Mitunter ist ein mangelnder Kontakt zwischen Stecker des Kopfhörers und der jeweiligen Buchse auch in einer ungenauen Maßhaltigkeit zwischen Stecker und Aufnahmebuchse zu suchen. Manchmal sind es nur wenige µ Unterschied, die zu einem mangelnden Kontakt führen.

Dieses Kontakt 60 kann ich aus meiner langjährigen Erfahrung auf keinen Fall auch nur annähernd empfehlen. Wie einige Vorredner bereits dargelegt haben, ist der erzielte positive Effekt nur temporär und die Fehlerursache im Nachhinein umso schlimmer.

Also bevor wir nun weiter "rumdoktern", erstmal den vorhandenen Kopfhörer woanders testen, ob es wirklich am Hörer liegt oder die Ursache im T5 zu suchen ist.
Alles andere ist Stochern im Nebel. Danach sehen wir weiter, wenn Du berichtet hast.

Wenn Du allerdings hier nach Erfahrung fragst, dann solltest Du das Instrument aber auch jemandem geben, der wirklich damit Erfahrung hat. Es nützt wenig, wenn Dir jemand mit Erfahrung hier schreibt, Du das aber selbst noch nie gemacht hast.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab immer zwei Dosen hier rumstehen. Hab damit schon die ganze Welt gerettet!
Dann lass die auch schön da stehen. Die ganze Welt sieht schon schlimm genug aus.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und evtl auch mal einen anderen Kopfhörer probieren.
 
Hallo Roland, hallo Hans,
Danke für den Tip, mal den Kopfhörer an einem anderen Gerät zu testen. Das habe ich selbstverständlich als erstes gemacht, ich habe den Kopfhörer am PC ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Aber das Problem ist, dass ich für Tyros 5 einen Adapter brauche, resp. einen 6,35 mm Stecker, den ich als Zwischenstück verwende. Ich habe nun bei Amazon einen neuen Kopfhörer mit einem 6.35 mm Stecker/Jack bestellt. Wäre froh, wenn nur der Stecker defekt wäre und nicht die Buchse. Werde mich melden, sobald ich den neuen Stecker getestet habe.
 
Ist halt so, daß es technische Toleranzen gibt. Die Buchse darf ein paar Hundertstel mm größer sein und der Stecker etwas kleiner. Wenn nun rein zufällig, was wohl selten passiert, die Extreme aufeinandertreffen kann es halt zu Ausfällen kommen. Deshalb erstmal alle Kombinationen probieren bevor man das große Besteck rausholt.
 
Vielen Dank für die äusserst positiven Anregungen. Inzwischen habe ich das Problem lösen können. Es lag am Stecker/Stöpsel und zwar am 6.35 mm Stöpsel. Diesen konnte ich nicht testen, weil ich ja am PC und an anderen Geräten jeweils nur den 3,5 mm Stöpsel brauchte. Ich habe einen neuen Kopfhörer mit einem integrierten 6.35 mm Stöpsel gekauft und siehe da, der Ton von meinem Tyros 5 klang aus meinem Kopfhörer perfekt, ohne irgendwelche Kratzer oder Nebengeräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben