Grottiger Sound über Kopfhörer

t0nsen
t0nsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
25.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Leute,

um Abends ungestört spielen zu können, betreibe ich meinen Fender X-15 Amp mit Kopfhörer (Vivanco FMH 6150). Wenn ich clean spiele klingt das auch noch ziemlich annehmbar. Je mehr ich am Gain-Regler drehe, desto steriler klingt allerdings der Sound, absolut kein Vergleich zum Sound über die Ampbox. Das an sich scheint ja auch relativ logisch, allerdings ist der Sound so arg entstellt, dass es überhaupt nicht mehr nach E-Gitarre klingt! So macht es einfach keinen Spaß! Nun frage ich mich (und natürlich euch :D), woran es liegen kann.... Ich hatte vor einer ganzen weile schonmal einen Marshall MG-15 und andere Kopfhörer (AKG), da war der verzerrte Klang wesentlich besser. Liegt es am veralteten Amp? Ich erinnere mich, dass der Marshall einen sogenannten "Emulierten Kopfhörerausgang" hatte. Bei dem über 20 Jahre alten Fender Amp wohl eher unwahrscheinlich. Können die Kopfhörer der Grund sein? Ich glaube die Vivanco Funkkopfhörer haben mich 20 Euro gekostet. Für die AKG damals hatte ich fast 100 bezahlt...

Naja ich komm halt nicht drauf, sonst würde ich mich nicht an euch wenden ;-)
Hat irgendjemand ne Idee oder kann aus eigener Erfahrung sagen, woran es liegt?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

Gruß Toni
 
Eigenschaft
 
Ein Kopfhörer gibt die Frequenzen einfach anders wieder als eine Box. Boxensimulationen simulieren das ganze (oder versuchen es).

MfG
 
an den Kopfhörern liegt es weniger. Wie du schon erwähnt hast , hat der Marshall einen emulierten kopfhörerausgang, was nichts anderes bedeutet, dass man an diesem Ausgang versucht die Frequenzen so anzupassen, dass es in den Kopfhörern oder in einer HiFi -Anlage sich zumindest annähernd so anhört wie über eine Gitarren-Box. Die früheren Amps hatten so etwas nicht, oder zumindest noch nicht so ausgereift wie heute, denke ich.
 
Hab grad mal auf der Marshall-Hompeage nachgelesen, wozu dieser emulierte Ausgang da ist. Scheint ganz so, als würde ich um einen solchen nicht drumherum kommen...
Da frag ich mich nur, warum die an den Ausgang "Headphones" dranschreiben, wenn der dann garnicht richtig funktioniert :bad:

*Denkpause*

Was mir eben noch einfällt: Kann man vielleicht so einen "emulierten" Ausgang selbst basteln? Also entweder direkt an den Lautsprecher anklemmen oder auf den bisherigen Kopfhörerausgang aufstecken? Hat jemand sowas schon gemacht?
 
nein sowas geht nicht. kauf dir lieber nen neuen amp der auch über kopfhörer gut klingt, oder sowas: https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm

edit: oder ne d.i. box mit speaker sim wobei mir da ein neuer amp sinnvoller scheint.
 
Da frag ich mich nur, warum die an den Ausgang "Headphones" dranschreiben, wenn der dann garnicht richtig funktioniert :bad:
Ach das geht so nach dem Motto:
Besser ein normaler Kopfhörerausgang (ohne Boxensim etc.) als gar nichts zum leise Üben. :rolleyes:

Was mir eben noch einfällt: Kann man vielleicht so einen "emulierten" Ausgang selbst basteln? Also entweder direkt an den Lautsprecher anklemmen oder auf den bisherigen Kopfhörerausgang aufstecken? Hat jemand sowas schon gemacht?
Hmm, irgend eine Konstruktion mit Boxensimulation und dahinter wieder ein Kopfhörerverstärker wäre sicher vorstellbar.
Nur lohnt sich das preislich nicht so richtig.
Du kommst zum leise Üben wahrscheinlich besser weg, wenn Du dir einen kleinen Multi mit Ampsim kaufst oder ein Vox Amplug
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben