Ton bei Ziehen am 2. Loch klingt nicht

  • Ersteller quitschi251
  • Erstellt am
quitschi251
quitschi251
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
14.04.20
Beiträge
44
Kekse
1
Ort
67363
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen nebenbei noch Mundharmonika spielen zu lernen. Zuerst habe ich mir eine Fender Blues Deluxe bestellt und folgendes Problemfestgestellt. Wenn ich am zweiten Loch ziehe klingt da nix, allenfalls ist es, wenn ich mich sehr anstrenge, ein gequältes fiepen. Bei den anderen Löchern habe ich dieses Problem nicht. Also hab ich mir gedacht, gut ist ein günstiges Teil, bestellst du dir halt etwas höherpreisiges. Heute ist meine Hohner Marine Band Classic gekommen und ich habe das gleiche Problem.

Gibt es irgendeine Besonderheit beim zweiten Loch oder hab ich wirklich so viel Pech dass ich zwei kaputte Instrumente gekauft habe?

Grüße
Q
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass die Mundharmonikas kaputt sind. Mach mal ne breite Schnute und spiel die untersten drei, vier Kanzellen gleichzeitig auf Blasen und Ziehen und ohne Anstrengung. Dann sollte die Zunge normal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo. Normalerweise ist da nichts kaputt.

Atmen und mit der Zunge, Mundraum, Lippen, ... probieren, üben ... das wird schon.
Es ist ein feinmotorisches Zusammenpiel von vielem. Kanzelle "2" ist bekannt dafür.

Viel Freude an Deiner Harp!

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwierig zu sagen, das hört man da sehr schlecht raus. Meiner Meinung nach klingt sie auch dort leiser und weniger voll als nummer 1 und 3. Aber wenn das natürlich bekannt ist ist es ja gut, dann werde ich üben bis es besser wird.
 
@quitschi251
Entspannt auf die Couch legen und dann ganz locker durch die 2. Kanzelle atmen. Das hilft, die notwendige entspannte Mundhaltung zu finden.

Guß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch Leute :) eine Frage hätte ich da noch. Mir geht immer ziemlich schnell die Luft aus, wie amtet ihr während dem Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entspannt auf die Couch legen und dann ganz locker

... zum Anfang der Beste Tipp, den ich auch geben würde. Auf dem Rücken atmest Du intuitiver in und aus dem Bauch.
Der Rest ist Training, das auch bei einer unscheinbaren Harp seine Wirkung hat. Einfach Spielen. Das wird schon!

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht immer ziemlich schnell die Luft aus, wie amtet ihr während dem Spielen?
Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich bin überzeugt, das kommt alles automatisch, wennde mit dem Teil ne Weile rumspielst.

Ich glaube auch nicht, dass YouTube-Tutorials und so für ganz den Anfang groß hilfreich sind. @Lisa2 s Vorschlag "entspannt auf die Couch legen und dann ganz locker" mit dem Teil rumspielen, ist, glaube ich, so ziemlich das Beste, was du machen kannst. Dann kriegste so langsam ein Gefühl für die Kleene. :)
 
Super, das mach ich. Ist mal was anderes als den Bass auf dem Schoß zu haben :)
 
"Kanzelle 2 auf Ziehen ist kaputt" ist ein Klassiker bei Anfängern.... Verstärkt werden kann das Problem noch dadurch, wenn eine besonders hohe oder tiefe Tonart gewählt wird - "C" ist für den Anfang meist eine gute Wahl. Ansonsten solltest du für den Einstieg deine Atmung eben NICHT bewusst steuern - gerade deine Frage nach dem "Luftausgehen" spricht dafür, dass du mit "zu viel Kopf" daran gehst und dadurch verkrampfst. Geh doch mal einfach eine gemütliche (!) Runde spazieren, steck dir dabei die Harp (tief) zwischen die Lippen und spiele dabei NICHT, sondern lauf einfach vor dich hin und atme ganz "normal" durch die Kanzellen. Du wirst nach einer Zeit feststellen, wie wenig Kraft/Druck für einen guten Klang tatsächlich notwendig ist. Und ganz nebenbei erledigt sich dabei auch ziemlich schnell dein Problem mit Kanzelle 2....

Viele Grüße
Matz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sooooooooooooo Leute,

ich habs geschafft, Kanzelle 2 klingt wunderbar ☺️ und zwar bei beiden Instrumenten. Die Hohner spielt sich aber ein bisschen leichter und angenehmer weil sie am Mund ein bisschen schlanker ist.
Danke für eure tatkräftige Unterstützung!<3

Edit: am besten funktioniert es wenn ich durch Mund und Nase gleichzeitig atme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habs geschafft, Kanzelle 2 klingt wunderbar ☺️ und zwar bei beiden Instrumenten.
Suppi, das ging ja fix! :claphands: Danke dir auch für die Rückmeldung! :)

am besten funktioniert es wenn ich durch Mund und Nase gleichzeitig atme.
Ah, ja, stimmt. Das macht man manchmal in den tiefen Registern, wenn man da schnelles Zeux spielt (zumindest bei chromatischen Mundharmonikas, mit Blues kenne ich mich nicht aus). Aber bei normalem Spiel wird Nebenluft bald nicht mehr nötig sein. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben