Ton meines virtuellen Instruments wird zu spät abgespielt

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Ich wünsche einen schönen Sonntag liebe Musiker-Board Community!

Wie es im Titel schon steht, habe ich (indirekt) ein Problem mit meinen VST-Samplern.
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, bei dem ich orchestrale Playbacks für Musik der sogenannten härteren Gangart mache. Es handelt sich um ein Symphonic-Metal Projekt.

Mein konkretes Problem ist, dass wenn ich mir meine Spuren programmiere oder einspiele, diese eine leichte Verzögerung haben, was im Kontext mit einem tight programmierten Schlagzeug natürlich sofort ins Auge fällt. Im Endeffekt möchte ich fragen, ob es vielleicht eine bessere Methode gibt den leichten Versatz zu korrigieren, ohne jede Spur (oder alles was eben im Playback abgespielt wird) leicht nach vorne zu ziehen. So treten beispielsweise Schwierigkeiten mit dem quantisierten Programmieren oder dem Kopieren und Einfügen auf, da beim letzterem meist anfängliche Noten einfach abgeschnitten werden. Letztlich geht es mir also um einen für mich verbesserten Worklflow. Ist es vielleicht möglich ein VST Plugin im Rack generell nach vorne zu schieben (aber ohne die programmierte Spur tatsächlich zu verschieben)?

Die DAW ist Cubse 5 und der Sampler ist vor allem EWQLSO Gold.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hat. =)
Grüße aus Gießen
 
Eigenschaft
 
Was für eine Soundkarte/Audiointerface benutzt du und benutzt du überhaupt einen potenten Asiotreiber für dieses?
 
Ich benutze ein Focusrite Saffire 6 USB und den entsprechenden Focusrite 2.0 Treiber. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das für die Problemlösung in meinem Fall relevant sein könnte.
 
Nein? Puffergröße, Latenz und Asio sagen dir nix?

Wie genau äußert sich das?. Also beim Einspielen hast du eine Verzögerung zwischen Tastendruck und Audioausgabe? Sind die Midinoten auf der Spur nicht dort, wo sie sein sollen obwohl du sie genau auf den Klick gespielt hast?

Hast du schon Latenzbehaftete Plugins im Projekt aktiv? Ist der Latenzausgleich beim Einspielen eingeschränkt?
 
Nein, das ist nicht mein Problem. Wenn es mit Latenz zu tun hätte, dann würde auch meine Referenz, das erwähnte Schlagzeug, hängen; ich hätte also keine Referenz, von der ich oben spreche. Das Problem ist denke ich einfach, dass beispielsweise meine Orchesterinstrumente nicht schnell genug "anspringen" und dann eben verspätet wirken. Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Verzeih. =)
 
Achso. Ja das Problem kenne ich mit VSL in Kontakt. Das liegt da wirklich an den Artikulationen, die etwas träge einsetzen.

Du kannst im Inpector der Midi/Instrumentenspur oben links die Spurverzögerung verstellen. Das geht auch in den negativen Bereich und somit wird die Spur
vorgezogen.
 
Ah, das klingt schonmal seht gur. Weißt du auch, ob das in dem herkömmlichen Fenster von EWQLSO möglich ist? Also auch nicht über Play. Das bekomme ich beim besten Willen nicht installiert. -.-

Edit: Ach, Unsinn! :O
Im MIDI Inspektor geht das natürlich. Da ist es ja egal, ob ich Kontakt oder einen Toaster verwende. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben