Tonabnehmer für Akustikgitarre einbauen.

  • Ersteller lespaulfreaky
  • Erstellt am
lespaulfreaky
lespaulfreaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
17.05.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Aichelberg
*Aus dem E-Gitarren Bereich verschoben/R'D*

Hallo Leute,

ich habe die Harley Benton Jumbo. Der Tonabnehmer der Gitarre ist verreckt. Habs versucht (in meiner Dummheit) selber zu reparieren und jetzt kann ich die nichtmehr einschicken. Weil Kabel ausgerissen sind.
Aber dieser war sowieso scheiße.

Es war ein Piezo.

Jetzt die Frage, ich will mir jetzt ein einfachen für Schalloch oder ähnliches kaufen.

Ohne groß Equalizer oder so.

Maximal 50 Euro.

Gibt es dafür eine Möglichkeit dann die Gitarre zu muten?

Was gibt es für Alternativen zum Schalloch mit MAgnet?.

LG
 
Eigenschaft
 
Bei der HB kannst Du jeden anderen "normalen" Piezo-streifen einbauen. Oder einen B-Band Deckentrancducer an den Preamp anschliessen, geht auch...
 
Aber der Preamp ist ja das Teil, das Schrott ist :), und wenn ich überlege 159 Euro für eine Jumbo Gitarre, mit massiver Decke und Tonabnehmersystem, wie viel wird dieses dann wert gewesen sein. 20 Euro???

Deshalb denk ich dass so Einbaukits perfekt wären. Versuch ist es wert. Dieser wär von der Größe relativ gleich. müsste nur minimal aussägen und wenn ich sehe wie das ausgesägt war, bekomm ich ein Lachkrampf :D
 
Du sagst der Pickup ist Schrott... nicht der Pre.
Den Pickup kannst Du einfach tauschen, den Pre auch, nur musst Du einen finden, der in das "Loch" passt.
Ganz allgemein ist ein abgerissenes Kabel aber reparabel - und so bescheiden ist der Pre und der PU der HBJC503CEQ nicht, halt "normale" Chinaqualitaet.
Was is' den nu platt? Der PU oder der Pre und was ist da gerissen?
 
Wenn der im Loch passt ... oder ein wenig groesser ist ... dann wird das gehen. Wenn nicht, dann nicht, weil ein Loch kleiner sägen hat noch keiner geschafft...
 
Ja wie kann ich es jetzt anstellen, mit dem Sägen und mit was für einer Säge?
 
Ja aber wie hat er das gemacht gefeilt oder gesägt? Und mit was für ein Werkzeug?
 
So das Ding ist angekommen. Jetzt habe ich eine weitere Frage. Der Piezo ist mit Gummi umwickelt.

Soll ich das wegmachen oder dranlassen. Am vorherigen war es blankes Metall. Den mit Gummi wird der Steg hoch liegen:

Was tun?
 
Lass den Gummi mal schön dran. Zumindest nach dem, was man auf der verlinkten Ebay-Seite sehen kann, gehört der da schon drum. Wenn er dicker als dein alter Pickup ist, musst du halt die Stegeinlage unten abschleifen, da führt kein Weg dran vorbei.

Das ist aber kein Hexenwerk. Schleifpapier auf eine möglichst plane Fläche kleben (ideal ist ein Glasplatte), sicherstellen, dass man die Stegeinlage genau senkrecht hält, und los geht's. Natürlich musst du zwischendrin immer mal wieder überprüfen, ob du schon die gewünschte Saitenlage erreicht hast. Wenn du bis jetzt mit deiner Steghöhe zufrieden warst, würde ich mir im ursprünglichen Zustand da eine Bleistiftmarkierung machen, wo die Einlage aus dem Steg rauskommt, dann weisst du genau, wie weit du runterfeilen musst, wenn der neue Piezo drin ist.

Gruß

Toni
 
:( ich hab ihn jetzt schon weggemacht und eingebaut, er funktioniert ist aber bissel leise. Was soll ich tun?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben