Tonabnehmer für Konzertgitarre + Micro Cube

  • Ersteller Bäume Sind Cool
  • Erstellt am
Bäume Sind Cool
Bäume Sind Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
16.02.08
Beiträge
70
Kekse
-209
Hallo zusammen,

würde, wenn es mal wieder wärmer werden sollte, gerne wieder Reisen und dabei Straßenmusik machen.
Bis jetzt hab ich letzteres mit meiner elektroakustischen Westerngitarre in Verbindung mit dem "Akustikgitarrensimulationsmodus" (Was für ein Wort) meines Roland Micro Cube gemacht, womit ich eigentlich weitgehend zufrieden war.
Würde für unterwegs aber lieber meine weniger wertvolle und kompaktere Raimundo-Konzertgitarre hernehmen, die allerdings keinerlei Tonabnehmer hat.
Bin jetzt auch nicht so erpicht drauf, da was festes einbauen zu lassen, zumal das ja wieder vielviel Geld kostet :D weshalb ich jetzt gerade mit Piezos zum auf die Decke kleben liebäugele.
Ist zwar glaub ich nicht unbedingt mein Sound, aber halt schön praktisch und auch nicht so teuer... oder käme für mich noch eine andere Lösung in Frage? (Satteleinlage-piezo oder so? Oder muss man bei denen zwingendermaßen bohren?)
Konnte leider nicht herausfinden, ob ich in Verbindung mit dem Cube einen Preamp brauche oder nicht. Falls ja, gibt es Ankleb-Piezos gleich mit Preamp?
Gibt die Dinger ja in jeder denkbaren Preislage, wollte mal fragen ob zb. ein Shadow SH2000 für 64€ soviel besser ist als der Harley Benton HB-T für 12€? Hat jemand Empfehlungen in der Preisklasse <70€?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Bäume Sind Cool;6272672 schrieb:
Bis jetzt hab ich letzteres mit meiner elektroakustischen Westerngitarre in Verbindung mit dem "Akustikgitarrensimulationsmodus" (Was für ein Wort) meines Roland Micro Cube gemacht, womit ich eigentlich weitgehend zufrieden war.
Der Simulationsmodus ist eigentlich dafür gedacht, um eine E-Gitarre nach A-Gitarre klingen zu lassen, nicht als A-Gitarreneingang.
Ob das mit einer Nylon noch so passabel klingt ist nicht garantiert, aber probier es einfach aus ... :nix:

Bäume Sind Cool;6272672 schrieb:
Bin jetzt auch nicht so erpicht drauf, da was festes einbauen zu lassen, zumal das ja wieder vielviel Geld kostet :D weshalb ich jetzt gerade mit Piezos zum auf die Decke kleben liebäugele.
Da ist im Prinzip etwas Experimentierfreude angesagt, um die bestklingenste Stelle auf der Decke zu finden.
Rückkopplungsempfindlich ist so etwas immer, aber das spielt bei dir eher keine Rolle.
Eine Empfehung kann ich leider nicht geben, die aktuell angebotenen Modelle kenn ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab mich jetzt für die billigste Lösung, den HB-T für 12€ (der übrigens baugleich mit dem Shadow SH711 ist, der beim T 32€ kostet) und bin eigentlich zufrieden.

Der Simulationsmodus ist eigentlich dafür gedacht, um eine E-Gitarre nach A-Gitarre klingen zu lassen, nicht als A-Gitarreneingang.
Ob das mit einer Nylon noch so passabel klingt ist nicht garantiert, aber probier es einfach aus ... :nix:

Ein verspätetes Dankeschön erstmal für Deine Antwort. Was Du geschrieben hast ist mir bewusst, habe den Modus wie gesagt auch schon für meine Westerngitarre hergenommen und finde ihn in dieser Verwendung als auch jetzt mit meinem Billigpiezo + Konzertgitarre - zumindest für mich - "sinnvoller" als mit meiner E-Gitarre (Diego Strat). Finde letzteres klingt nicht nach ner Akustikgitarre sondern einfach nach nem extrem laschen Clean-Modus :D


Da ist im Prinzip etwas Experimentierfreude angesagt, um die bestklingenste Stelle auf der Decke zu finden.
Rückkopplungsempfindlich ist so etwas immer, aber das spielt bei dir eher keine Rolle.
Ja, da sollte ich noch ein wenig ausprobieren. Habe nur Probleme mir den jeweils vorherigen Sound in Erinnerung zu behalten bzw. zu sagen ob das jetzt ne bessere Stelle ist oder nicht.

Noch eine Sache, ich habe damals bei der Recherche in einem anderen Forum was davon gelesen, dass jemand zwischen Piezo und Decke in die Klebemasse noch ein Mutter gepackt hat. Der meinte, glaube ich, dass der Piezo für ein gescheites Ausgangsignal Masse bräuchte. Macht das Sinn? Muss jetzt den Volume-Poti ganz und den Gain auch schon ziemlich aufdrehen, um laut genug zu sein, weshalb mir ein wenig weniger Impedanz ganz gelegen käme...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben