Tonabnehmer gerade oder schräg?

• Ersteller backflip1111
  • Erstellt am
backflip1111
backflip1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.25
Kekse
1.006
Moin Leute,

meine Frage ist nicht, welcher Tonabnehmer eingebaut wird ( es ist ein SH-4), sondern welche Position er haben soll.
Billie Joe, ein super Gitarrist, hat den so eingebaut:
billie_joe_fernandes_strat.jpg
Auf diesem Bild, ist der Abnehmer jedoch völlig gerade eingebaut:
302892d1343583651-humbuckers-strats-strat-pickups.jpg

Was für Unterschiede macht das? Vermutlich ändert das etwas am Ton......
Hoffentlich wisst ihr was ich meine und könnt mir helfen......

Vielen Dank schon mal
KAi

Eigenschaft

Hi,

der Grund für die Schrägstellung dürfte hier wohl einfach der gewesen sein, dass man so das Schlagbrett einer Strat weniger weit aussägen bzw. drunter weniger ausfräsen muss, und die Schrauben für den HB kann man in den alten Löchern befestigen.

Eddie Van Halen hat es damals auch so gemacht (allerdings ohne Schlagbrett), aber angeblich aus einem anderen Grund. In einem Interview begründete er das mal so, dass der PAF, den er aus einer ES-335 geholt hatte, einenen schmaleren Abstand der Pole hatte als der Strat-PU und deshalb die E-Saiten an den äußeren Polen vorbeigelaufen wären. Wenn man ihn schräg stellt, wird das Fenster verbreitert und die Saiten laufen immer über mindestens ein Polepiece - bzw. ein Polschraube. Auf den späteren EVH-Gitarren ab seiner MusicMan-Zeit waren die HB dann aber auch gerade eingebaut, denn inzwischen gab es auch HB mit breiterem Abstand der Pole, wie die Seymour Duncan Trembucker und die Dimarzio F-spaced HB. Eddie scheint den Soundunterschied entweder zu mögen oder als nicht entscheidend anzusehen, denn man sieht ihn neben den neuen auch immer mal wieder mit Nachbauten seiner alten Gitarren mit schrägem HB.

Der Sound ändert sich durch die Schrägstelllung schon etwas; die tiefen Saiten werden bassiger und weicher wiedergegeben, die hohen etwas spitzer. Kein Riesenunterschied, aber im direkten Vergleich schon hörbar. Gerade den SH-4 finde ich persönlich eh besser, wenn er insgesamt etwas weiter vom Steg weg sitzt, dann klingt er nicht so spitz.

BJ Armstrong sieht das wahrscheinlich alles nicht so eng, schließlich wechselt der auch munter zwischen Gibson und Fender. Seine alte Gitarre ist aber wohl noch immer sein Hauptinstrument im Studio. Als entscheidend für seinen Sound würde ich das ganze letztlich nicht ansehen, da dürfte (neben der Spielweise natürlich!) die Wahl von Instrument und PU - der SH-4 bzw. TB-4 hat ja schon einen sehr eigenen Sound - sowie natürlich der Amps wichtiger sein als das Detail der Schrägstellung.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Je mehr die Magnete des Pickups in Richtung Hals angeordnet sind, desto weicher,
voller und mittig-bassiger wird der Ton.
Der Standardeinbau ist der "gerade" Einbau. So sind auch alle mir bekannten
Schlagbretter und Fräsungen im Korpus angeordnet.
Beim Schrägeinbau des SH-4, wirst du sehrwahrscheinlich am Korpus der Gitarre
die Fräsung erweitern müssen, damit der Pickup reinpasst.

Für mich eine reine Geschmacksache in puncto Sound und Optik

Gruß
Jo

P.S. Da war ich etwas zu spät :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vermutlich werde ich ihn dann schräg einsetzten, da dann eben der Vorteil mit dem Schlagbrett besteht....
und ich nicht unbedingt SO technisch begabt bin. Wenn Eddie und BJ das so für richtig halten, dann wird das wohl auch super funktionieren.

Wenn der Ton weicher wird( um die tiefen Seiten) ist das auch super. Hoffentlich wird der ton auch etwas"aggressiver", aber das ist ja eine andere Sache...

Mit der Fräsung sehe ich kein Problem, da ich den Korpus schon geöffnet habe. So sieht das bei mir aus:
DSC00113.jpg

Danke bagotrix und organic

PS: das zweite Bild gehört nicht dazu, aber ich bekomms nicht mehr weg.....

Anhänge

• DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    66 KB · Aufrufe: 286
Das ist eine Gute Lösung:great:
Aber ich hab den SH-4 schon bestellt....

So, jetzt nachdem der Abnehmer schon eine Weile eingebaut ist, berichte ich mal kurz.( Eventuell interessiert das hier ja jemanden, oder jemand hat die gleiche Frage wie ich)

Ich habe meinen SH-4 schräg eingebaut.Klanglich ist einfach top, daher besteht gar kein Grund, eventuell etwas an der Position zu ändern. Allerdings hatte Organic recht und ich musste die Fräsungen erweitern. Hierfür habe ich mit einem Dremel erst das Schlagbrett gefräst und später noch einiges an Holz!
Das Schlagbrett war mir aber sowieso mehr oder weniger egal, da für mich die Gitarre etwas schöner wirkt, wenn sie nicht wie vom Band aussieht.

Danke für alle antworten

Gruß Kai