Schräge Tonabnehmer

  • Ersteller Irondeath
  • Erstellt am
Irondeath
Irondeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.03.04
Beiträge
1.616
Kekse
2.395
Worin besteht der Unterschied bei schräg eingebauten Tonabnehmern und "normalen"? Gibt es einen Soundunterschied?
Kann mann z. B. einen EMG 81 (oder x-beliegigen) in dieser vogegebenen schrägen Position einbauen? Oder sind gibt es spezielle Pickups dafür?

Thanx.
 
Eigenschaft
 
meinst du mit schräg eingebaut so wie bei einer strat der steg-sc z.b.? ich denke das is einfach so an die schlagbewegung angepasst, weil der arm unten etwas weiter nach hinten "schwingt", kA wie ich das besser erklären kann. ^^
 
nein, es hat was mitm klang zu tun...... sonst müssten alle pickups so ausgerichtet sein. ich meine irgendwann mal gehört zu haben dass die bassaiten stark matschen wenn der pu zu stark an der bridge ist oder so.....
 
BlackZ schrieb:
nein, es hat was mitm klang zu tun...... sonst müssten alle pickups so ausgerichtet sein. ich meine irgendwann mal gehört zu haben dass die bassaiten stark matschen wenn der pu zu stark an der bridge ist oder so.....

Afaik hat es wirklich was mit dem Klang zu tun. V.a. mit den Höhen. Die Bassaiten werden etwas weiter vorne abgenommen, damit sie nicht gar so nach dumpfem trockenem "plonk" klingen. Also nochn bisschen voller. Die Diskantsaiten dagegen kriegen die volle Breitseite Treble ab.

Stand mal so in irgendnem G&B-Heft, oder Fender Heft oder wasweissich :)
 
du musst natürlich auf darauf achten, wie breit die pickups sind im vergleich zu den saiten an der stelle wo du sie einbaust...sonst sind die magnete nicht unter den saiten
 
Killigrew
  • Gelöscht von Killigrew
  • Grund: Stimmt offensichtlich nicht
Killigrew schrieb:
ICh würd mal sagen sowas geht nur mit Pickups die Klingen anstelle von Polepices haben, also die EMGs wären dafür durchaus zu gebrauchen. :)

Fender macht das seit 50 Jahren auch ohne Klingen :)

Mein Strat-Steg-PU hat exakt die Pol-Abstände vom mittleren. Das bisschen schrägstellen verändert sogut wie nix.
 
@Killigrew

Hi,

der war echt gut :D

Ich schmeiß mich wech *GG*
 
Ihr seit echt hammer scheissse, nur weil man mal nen flaschen Gedanken Gang hatten, braucht ihr mich net so fertig machen.
Ich hab halt gedacht das es bei Humbckern besser ist wenn sie klingen haben, da ja die Polepieces nicht mehr beide direkt über den Saiten liegen würden.
 
Killigrew schrieb:
Ihr seit echt hammer scheissse, nur weil man mal nen flaschen Gedanken Gang hatten, braucht ihr mich net so fertig machen.
Ich hab halt gedacht das es bei Humbckern besser ist wenn sie klingen haben, da ja die Polepieces nicht mehr beide direkt über den Saiten liegen würden.

Was heisst hier "ihr"? Ich fand deinen Einwand gar nicht schlecht, ich hab mich nur an der Ausschliesslichkeit gestört ("...nur Klingen PUs..."). Deshalb hab ich auch scherzhaft den Fender Steg Pu genannt. Allerdings passt der sich so schräg aufgrund des etwas breiteren String Sapcings hinten am TRem auch hervorragend ein.

Aber an sich liegst du imho gar nicht so falsch: mit ner Klinge musste nicht lang rumprobieren. Die passt immer, grade bei Humbuckern.



De facto isses natürlich ziemlich wurscht, auch wenn die saiten ein wenig vorbei gehen.
 
zumindest in der Nähe des Stegs ändert sich der Sound deutlich mit dem Abstand des Pickups vom Steg. Erfunden hat das soweit ich weiß wieder mal Leo Fender und wegen der guten Ergebnisse bei der Telecaster, wurde die Konzeption für die Strat übernommen. Wie Leo Fender schon vor ca. 50 Jahren rausgefunden hatte, macht das aber eigentlich nur beim Steg-Pickup Sinn und auch nur bei Singlecoils... sonst hätten es sicher schon viele Gitarenbauer kopiert.

Humbucker blenden auf Grund ihres breiten Magnetfeldes ohnehin viele Oberwellen aus (was mit der höheren Induktivität der Grund für ihren dumpferen Sound ist). Deshalb dürfte man da wenig hören. Bei der weiter oben erwähnten Gitarre isses daher wohl eher ein optischer Gag, denn eine soundmäßige Besonderheit ;-)
 
man kanns auch logisch ableiten, dass es was mit dem sound zutun hat, denn nicht alle gitarren haben nur gerade oder nur schräge ( dein beispiel ) pus...
das heißt man wollte den sound noch flexibeler machen .
 
wobei da die ableitung etwas arg deplazioert ist...
man kann nicht wissen, dass es die flexibilität erhöht.

Man kanns daraus ableiten, dass es verschiedene Positionen für Tonabnehmer gibt, die unterschiedlich klingen (wie ja schon oben genannt), aber aus deiner Vorgabe geht das net.
 
Killigrew schrieb:
Ihr seit echt hammer scheissse, nur weil man mal nen flaschen Gedanken Gang hatten, braucht ihr mich net so fertig machen.


Moin Killigrew,

hier will Dich doch keiner fertig machen. :confused:

Du hattest einen lachenden Smiley hinter den Satz gemacht und ich habe das als Joke abgetan.

Also wo ist das Problem ?
 
Ok, ok sry, das war wohl nen bissie übertrieben
Nah, dann ist ja alles geklährt, is schon manchmal echt schwer aus was geschriebenem die wirkliche Bedeutung der Worte zu erkennnen :)
 
naja, eigentlich isses ja so, dass umso näher der pu dem steg kommt, der sound umso mehr höhen kriegt. also müssten bei schräg eingebauten pus doch die hohen saiten etwas höher klingen wenn sie schräg eingebaut sind und die tiefen etwas tiefer. ergo ist ein größeres soundspektrum abgedeckt.
es könnte auch sein, dass ich mich in was verrannt hab und es nur was mit optik zu tun hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben