Tonabnehmer justieren.

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
P
parklife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
12.04.11
Beiträge
81
Kekse
0
Ich bin eigentlich "handwerklich" eine völlige Niete, ich weiß das auch und halte mich deshalb immer schön zurück wenn es um Bastelarbeiten geht, ganz besonders natürlich wenn es sich um meine Gitarre dreht.

Doch steht bei mir nächste Woche ein Studiogang an und ich wollte vorher unbedingt noch einmal pure Nickelsaiten probieren. Die habe ich gleich drauf gemacht und meinen Steg Tonabnehmer so wie es der Verkäufer empfohlen hat etwas weiter hoch gedreht.(Es handelt sich um eine Fender Vintage 52 Telecaster)Dies hat er mir empfohlen da Nickel anscheinend nicht allzu magnetisch auf die Tonabnehmer wirkt und die Saite deshalb auch bei geringen Abstand völlig normal schwingt. Er meinte je näher der Abnehmer zur Saite umso voller lauter und "besser" wird der Klang.
Nun habe ich für mich festgestellt dass mir bei den puren Nickelsaiten etwas die Brillanz fehlt und bin wieder auf Nickel mit Stahlkern umgestiegen Zunächst ohne weiteres drehen an meinem Steg Pickup. Nun klang das aber nicht wirklich gut. (Sehr laut zu wenig luftig und klar, einfach etwas brutal) Doch bevor ich einfach wieder runter drehe wollte ich mich genauer informieren. Nach kleiner Recherche im Internet fand ich raus das man den Tonabnehmer am besten erstmal komplett runterdrehen und dann langsam so weit hoch bis ich sehe dass sich das Schwingverhalten bei Anschlag der Saite ändert. Und ich schraubte und schraubte sicher höher als ich ihn jemals hatte doch ich sah keine wirkliche Veränderung in der Schwingung der Saiten. Ist die Veränderung so klein dass man sie leicht übersehen kann oder ich so blind? Oder könnte ich rein theoretisch noch etwas höher gehen, wobei viel ginge da eh nicht mehr der Tonabnehmer berührte eh fast schon die Saite... Nicht dass ich das möchte, mich störte der brachiale Sound und ich bin jetzt wieder auf einer Höhe wo ich mich wohlfühle. Und vor allem wieder auf einer Höhe wo das umschalten von Neck auf Bridge nicht nach einer Umstellung des Volumen am Verstärker verlangt. Freuen würde ich mich jedoch über Empfehlungen von Abständen in mm bei einer Telecaster. Ich fand auch raus das ich den Tonabnehmer auch etwas Schräge geben kann, so dass er Richtung Steg höher steht oder völlig eben ist... lohnt es sich auch damit zu experimentieren? Ach sollte dies für Tipps wichtig sein ich spiele 10 - 48 er Saiten.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps und der Nachsicht ob meiner schlechten Rechtschreibung.

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Falls die Höhe so ist, dass es für dich passt, ist doch alles in Ordnung? Das kann man nicht in mm angeben, da sich jeder Musiker / jede Gitarre ein wenig anders wohl fühlt. Ebenso mit der Schrägstellung der Höhe: Wenn dir das Lautstärkeverhältnis zwischen tiefen und hohen Saiten gefällt, ist es ok, ganz ohne großes Voodoo.
 
Wichtig finde die Ausgewogenheit und dass beim Spiel nichts stört. Meine sind eher etwas tiefer. Zu dicht an den Saiten mag zwar lauter sein, ich finde es aber auch schriller und künstlicher. Aber egal, bestimmt auch wieder Geschmackssache....

Hier mal die Fender-Seite mit den Maßen (unteres Drittel):
http://www.fender.com/de-DE/support/articles/telecaster-setup-guide/
 
Ich fände es trotzdem interessant. Das ist doch normal dass einen auch Sachen interessieren die einen eigentlich gar nicht wirklich weiter bringen, zumindest in der aktuellen Situation.
Aber wer weiß vielleicht wird mir ein wenig Input in Zukunft mal viel probiererei ersparen..
Die Schräge meine ich nicht im Sinne von am Tiefen E tiefer als am Hohen.. Sondern habe ich gemerkt dass wenn ich den Schrauben links vom Tonabnehmer (den in der Mitte) benutze sich der Tonabnehmer aufstellt oder abflacht.

- - - Aktualisiert - - -

Sehr interessant. 2 Millimeter!! Dann habe ich warscheinlich wirklich zu wenig hochgedreht um etwas am Schwingverhalten zu merken. Nun dass ist es mir die Neugierde wert ich werde die wirklich mal versuchen so hoch zu drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben