Tonabnehmer nachrüsten ohne große Umbauten

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin aktuell auf der suche nach einem geeigneten Tonabnehmersystem für meine Martin D-16 .
Der akustische Sound dieser Gitarre haut mich einfach um und es ist bisher die beste Akustikgitarre die ich persönlich gehört habe. Bin also extrem zufrieden.
Leider steh ich jetzt vor der Aufgabe diese Gitarre live abzunehmen und bin auf der suche nach einem Tonabnahmesystem.
Ich habe bereit so einen anklebbaren Knopfpiezotonabnehmer im Korpus der Gitarre angebracht und bin leider sehr unzufrieden.
Es wird einfach nicht genug signal übertragen und es klingt unddefiniert. Spielen würde ich die Gitarre über einen AER Bingo 60 Verstärker.
Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten seine Akustikgitarre zu verstärken.
Ich suche nach einem System, welches keine witeren Bohrungen in den Zargen benötigt. Trotzdem sollte es Leistungsstark sein und genügend Signal transportieren (brauch da wohl eine Batterie dazu).
Ein kleines Equilizersystem wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Weiterhin wäre es von Vorteil wenn mein Schalloch frei bleiben könnte um bei Bedarf einen Feedbackbuster ins Schallloch zu setzen..

Ich bin auf Ideen gespannt, will nämlich nicht total unbefann gen in das Musikgeschäft stolpern und mir totalen Misst aufschwätzen lassen.
Stil ist so Jazz, in bissl Ragtime, Latin (Chet Atkins, Tommy Emmanuell etc.)
 
Eigenschaft
 
Welches ist denn dein bisheriges System?
Die billigen Knopfpiezos haben lediglich den Vorteil, dass du auf der Decke viel mit der Position experimentieren kannst und so mit etwas Geduld sogar eine guten Klang mit relativ wenig Geld bekommst.
Ich weiß nicht, ob du das gemacht hast, allerding klingt es dann im Korpus schon wieder anders.
Zwecks Rückkopplung ist das aber nicht so der Hit und ohne Preamp solltest du dich auch auf einen kurzen Kabelweg beschränken.
Bis auf die freie Beweglichkeit bringt es das nicht wirklich, denn so viel mehr Feedback hast du bei einem Mikro vor der Gitarre auch nicht und das wäre klanglich die unübertroffen beste Lösung.

Bevor wir aber nach Lösungen suchen:
Wie groß ist denn dein Finazrahmen?

Vielleicht kannst du auch noch den Fragebogen zwecks fehlender Details durchgehen.
 
Hallo, vielen Dank für die Hilfe

Ich habe mal das Formular ausgefüllt. Finanzrahmen ist so 200 Euro


1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

Westerngitarrre - Martin D-16 GT

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
ca. 200 Euro

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
- Fingerpicking und Thumbpick (auch Melodieläufe und auch mal Soli (auch hohe Lagen))

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Auf keinen Fall ein Loch in die Gitarre (Zargen) Der akustische Klang ist mir so lieb, dass ich nix riskieren will

a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
(das habe ich bereits gemacht)

b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
- Das wäre natürlich akzeptabel
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
Eher nicht, zwecks Feedbackbuster

d. Pickups auf der Decke
??? kann ich mir jetzt nicht vorstellen, Optisch fände ich es nicht so toll

e. Pickups im Korpus
Klar das wäre super

f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
Nein - das wäre mir ein zu großer Umbau mit Loch in der gitarre

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamgp eine Option?
Ich habe wie gesagt festgestellt, dass mir ein hohes Ausgangssignal schon wichtig wäre

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo -- ja
c. kleine Band ohne Percussion -- gelegentlich
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) -- gelegentlich
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) -- eher nicht
f. sehr laute Rockband -- eher nicht

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker -- ja Akustikverstärker
c. sonstiges?
 
Ich empfehle immer wieder gern die Systeme von B-Band, z.B. diesen Preamp hier:


Zusammen mit dem passenden UST und Deckentonabnehmer (AST) hast du ein relativ flexibles System mit Regeleinheit im Schallloch, bei dem du nur ein Loch für den UST in den Steg bohren musst. Der Einbau ist also absolut unproblematisch, und klanglich sind die B-Band-Pickups für mich ganz vorne mit dabei, vor allem, was die Natürlichkeit angeht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Regeleinheit im Schallloch sich mit einem Feedbackbuster verträgt, das müsste man mal testen, ich vermute mal, das kommt auf das Modell (des Feddbackbusters an).

Gruß

Toni
 
wenns gut klingen und ohne Bohren abgehen soll, oder man ein System für mehrere Gitarren haben will, dann eigentlich nur Miniflex2 http://www.berlin-guitars.com/produktkatalog/produkt-katalog.html?parentid=&catID=24

Einfach, praktisch, gut. Mikro vor der Gitarre ist besser, Einbautonabnehmer sind aufgrund Klang, Dynamik und übertragene Fingergeräusche bzw. das Piezo.Pfeifen für mich keine Alternative.

Und - das Netz und YT sind voll von Klangbeispielen, Reviews und Beschreibungen.
 
Hast du das Miniflex mal mit einem Soundhole-Cover ausprobiert? Der Treadersteller möchte ja gelegentlich eins nutzen.
Bei meiner Yamaha CPX-8 mit zuregelbarem internen Mikro gabs immer sofort Feedback, wenn ich das Mikro bei montiertem Soundhole-Cover aufgedreht habe.
 
?????????
MiniflexMikro (also Aussenmikro) und Soundholecover......
 
Sorry, hatte überlesen, dass du das außen befestigte Modell hast. Es gibt ja auch Modelle mit Innenmontage.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Da ist schon einiges Interessantes dabei.
Ich finde den Punkt sehr interessant mit einem Mikrofon und einem Piezo in Kombination.
Gibt es bereits fertige System welche ein Mikrofon und ein Piezo besitzen, welche ich mir einbauen lassen kann oder muss ich diese Komponenten einzeln mit dem Musikfachhändler aussuchen und die bauen das dann nach meinen Wünschen ein?

Den Piezo würde ich dann gerne bei lauterer Umgebung nehmen um Feedback zu vermeiden und wenn es leise zu geht kann ich ja das Mikrofon dazudrehen.

Fällt euch da etwas ein, was gut harmoniert zusammen?

Sorry wegen meiner etwas wagen Aussagen. Ich habe mich wie man merkt noch nicht so lange mit akustischen Tonabnahmesystemen beschäftigt.
 
In der Regel findet man die Kombination aus Mikro und Piezo schon als Komplettsystem mit dem zugehörigen Preamp. Ein Beispiel wäre zum Beispiel dieses Ding hier:


Ähnliche Sachen finden sich auch bei anderen Herstellern. Ich kann nur bestätigen, dass die Möglichkeit zum Überblenden zwischen Piezo und Mikro o.ä. dir gerade im Hinblick auf Feedback einiges an Flexibilität verschafft.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, ich finde dieser hier klingt phänomenal und du musst nur ein Loch bohren, nicht feilen etc...
https://www.thomann.de/de/bband_a12n1470.htm

Der AST macht auch alleine einen super sound und ist laut! Du brauchst nur die endpinbuchse erweitern...Den AST klebst du von unten an die Decke (Idiotensicher ist es auch noch), der UST geht unter den Steg und muss durch ddie Decke gebohrt werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben