Tonabnehmer Output reduziern

• Ersteller motiersbad
  • Erstellt am
motiersbad
motiersbad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Kekse
44
Guten Abend Gemeinde,

da ich mir gerade wieder einmal Tonabnehmer anfertigen lasse quält mich gerade wieder eine Frage und zwar gehen wir davon aus:

Ich habe einen dicken Einspuler P90 Tonabnehmer Verschnitt mit ca 13kohm Ausgang. Das ganze ist ziemlich heiß und drückt und zwingt auch meinen Marshall JMP in die Knie. Für mehr Flexibilität möchte ich aber einen zusätzichen Output bei 8,5kohm haben, wie z.B. beim Coil-Tapping.

Habe dies bei meinen letzten Pickups so machen lassen, funktioniert recht gut, aber kostet auch mehr und ich frage mich, ob man diesen Effekt nicht auch mit einem Widerstand simulieren kann?

Beim Coil-Tapping gibt es zwei (oder mehr) Ausgänge des Drahtes, sprich der Draht geht bei ca der hälfte der Spule raus wo man Ihn abgreifen kann und führt auch wieder rein um den Tonabnehmer zu komplettieren.

Was genau macht jetzt eigentlich ein Widerstand wie ein Poti oder ein Kondensator den ich bei einem Tonabnehmer (ohne Coil-Tapping) dazwischenlöte? Der reduziert doch auch den Output oder ist das eine andere Art der Last reduzierung? Bin in dem Thema leider noch nicht ganz so Fit :)

Eigenschaft

Hallo schau dir zum grundsätzlichen Verständnis vielleicht dieses Video an.
Hier wird die Funktionsweise von Drehwiderstand (Poti) u. Kondensator erklärt.

Dreh-Widerstand (Poti) und Festwiderstand machen prinzipiell das selbe. Nur mit dem Unterschied
das beim Dreh-Widerstand der Widerstand innerhalb des "Maximalwiderstandes (z.B. 250 KOhm o. 500 kOhm o. 25 kOhm) variabel ist.
2. Der Kondensator lässt beim Zurückdrehen des Volumenspotis einen bestimmten Frequenzbereich,
ohne Reduzierung, "passieren". Das benutzt man i.d.R. bei passiven Tonabnehmern, da beim
Zurückdrehen des Potis (ohne Kondensator) der Klang automatisch auch "dumpfer" wird.

Schau dir vielleicht mal dieses Video an:
[video]http://www.organic-rock.de/download/video/Wiringvideo_Pickup_selection_tone_a nd_volume_control.flv[/video]

Gruß
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Jo,

vielen Dank für die Inforationen. Werde mir das mal reinziehen :)

Wünsch Dir noch nen schönen Feiertag :D

Gruß
Phil