Tonabnehmer-Ring EMG's (7-Saiter)

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo!
Ich habe ein kleines Problemchen (und Google und Frau SuFu haben versagt):
Mit Freuden habe ich letztens meine neue Ibanez ARZ307 bekommen, und ich habe sie auch gleich zum "Doktor" gebracht, er möge mir doch EMG's einbauen (EMG 707TW und 81-7-x).
Und nun ruft er mich an, es scheitert an den PU-Rahmen. Daran hätte ich nie gedacht und habe angefangen zu suchen, aber ich finde keine mit diesen Abmessungen (die EMG's haben die Abmessungen 38x89).
Zudem bin ich mir bei den Angaben der Abmessungen der Rahmen nie ganz sicher, ob damit die Innenmaße gemeint sind, also das "Loch" oder doch die äusseren Abmessungen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß
Armin
 
Eigenschaft
 
Die EMG's werden grundsätzlich ohne Rahmen montiert, ihnen fehlen auch die Metall-Laschen (also die "Öhrchen", in die die Schraube reinkommt) an den Seiten, mit denen die PU's normalerweise montiert werden. Somit könnte man höchsten passende Rahmen als Fake montieren, aber offensichtlich hast Du keine passenden Rahmen gefunden. Du kannst jetzt versuchen, halbwegs passende Rahmen - wenn die Öffnung zu klein ist - passend zu feilen, oder z.B. aus Ebenholz selbst Rahmen herzustellen. Wenn man den Holzrohling mit Epoxi stabilisiert und aus einem größeren Brett erst die Öffnung fräst und dann den Rahmen aussägt geht das sogar verhältnismäßig gut.
 
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist eben, dass, wenn man die Rahmen weg lässt, die Löcher im Korpus sichtbar bleiben, also diese, wo die Rahmen angeschraubt werden.
Nachdem ich den Thread verfasst hatte, habe ich doch noch etwas gefunden, ein Ami, der die Rahmen selbst herstellt. Jetzt heißt es warten (schon wieder =( ), was mich wundert ist, dass es vom Werk aus keine Rahmen für die EMGs gibt, denn dieses Problem hat doch jeder, der EMGs in eine Paula (oder Nachbau) einbauen will, nicht?
Ich habe gestern beim Telefon nicht ganz genau verstanden, was das Problem ist, ich denke es müsste doch ohne Probleme gehen, die "alten" Rahmen innen auszufräsen..

Danke inzwischen!
Lieben Gruß
Armin
 
Danke!
Ein Freund hat eine CNC-Fräse, der müsste es auch schaffen die alten Rahmen innen passend auszufräsen, morgen geh ich mal zu dem, der mir die Pickups einbaut, dann lass och mir das Problem erklären. Was moch wundert ist, ob ich der einzige bin. Der EMGs in eine Paula (oder Nachbau) einbaut
 
Hi,

das Problem ist, dass sich EMG da für die 7-Saiter eine eigene Norm gebastelt hat, die sich im Prinzip an Bass-Soapbars orientiert. Also haben die auch keine Rahmen und werden mit Holzschrauben und Federn direkt im Holz montiert. Die Fräsung ist dann einfach rechteckig, ohne "Ohren" für die Befestigungslaschen der Grundplatte.

Passive 7-String-HB werden dagegen meist einfach im verlängerten Format klassischer HB gefertigt, Seymour Duncan bietet allerdings auch EMG-förmige Gehäuse an (denn umgekehrt gibts ja das gleiche Problem). Dass es für dieses Format keine Rahmen gibt, ist eigentlich logisch, denn die EMGs haben ja gar keine Laschen, an denen man sie in einen Rahmen hängen könnte. Von daher wird es übrigens auch nicht ohne Fräsen im Holz abgehen, denn die "Ohren" ragen zwar auf beiden Seiten ein paar mm über das EMG-Gehäuse hinaus, der eigentliche Spulenkörper der WerksPUs ist aber kleiner als das EMG-Gehäuse.

Zwei Lösungen gibts also: Entweder fräsen und die "Ohren" der Fräsung mit einer PU-Umrandung kaschieren (ohne Löcher für einen Höhenverstellung), oder andere PUs auswählen. Dann kann man bei einer späteren Änderung des Geschmacks auch problemlos zurückrüsten.

Seymour Duncan bietet aktive 7-Saiter-HB im klassischen Format für Rähmchen an, und zwar die Blackouts "Phase I". Hier die Maße:

http://www.seymourduncan.com/products/dimensionpages/ah-1_7strpI.shtml

Ich persönlich würde allerdings was ganz anderes versuchen, wobei Du eine Menge Geld sparen würdest:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_bmp_1long_blackout_modular.htm

Damit kannst Du die WerksPUs "aktivieren" und ihren Sound grundlegend ändern. Funktioniert nur mit 4-adrigen PUs, weil ein Differentialverstärker die beiden Spulen getrennt verarbeitet, den Sound umkrempelt und erst intern aufaddiert.

AFAIK sind Deine WerksPUs 4-adrig, auch wenn es bei der Gitarre nicht genutzt wird. Der Sound wäre sicher ein bisschen anders als mit EMGs, aber eindeutig aktiv. Seymour Duncan beschreibt das Resultat als 70 % Sound der aktiven Blackout-PUs und 30 % Restcharakter der "aktivierten" PUs. Coilsplitting kann man übrigens auch weiterhin einbauen, wenn mans braucht. Ich hab das selber noch nicht ausprobiert, aber das hier wäre ein Fall, wo ich es versuchen würde, schon aus Geiz und um in einer neuen Gitarre nicht gleich rumfräsen zu müssen.

Gruß, bagotrix
 
Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das Problem ist, dass ich die EMGs schon gekauft habe, und auch, dass ich schon eib paar Lieder eingespielt habe. Und ich wollte beim gleichen Sound bleiben, weil er mir so gut gefällt, und weil ich sonst alles neu einspielen muss.
Nur dumm, dass das die EMG so kompliziert macht..

Nun denn, mal sehen, wie ich das löse, ich lasse die löcher mal ausfräsen und schaue, ob ich die alten Rahmen adäquat erweitern kann oder ob ich mir neue aus Übersee kommen lasse.

Danke nochmal!

Lieben Gruß
Armin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben