Tonabnehmer und Elektronik im Vester VE-1335EQ / Vester 1400 - Five

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Bässen? Ich mußte leider aus finanziellen Gründen mein Laney Top verkaufen, was mit dem Bass sehr gut harmonierte. An meinen 2 verbliebenen Tops klingt er aber etwas zu dumpf. Das liegt aber sicher nicht an den Amps denn mein DelRey (Made in Korea) und mein Acepro (Made in China) klingen sie überhaupt nicht dumpf. Was empfehlt Ihr, neue Tonabnehmer, neue Elektronik oder nur neue Potis? Der VE-1335 hat mal über 1000 DM gekostet, ist also schon etwas hochwertiger als der DelRey, der nur 400,- Euro gekostet hat. Trotzdem habe ich schon einige male über den VE-1335 gelesen, dass er relativ dumpf klingt, jedoch nicht, woran es liegt. Wenn´s die Tonabnehmer sein sollten, welche passen da rein? Die haben ja nicht garade eine Standardform sondern gehen eher in Richtung Thunderbird.

Grüße

Swen
 
Eigenschaft
 
Hallo! :)

Also mit dem Bass selber kenn eich mich leider nicht aus.
Aber ein oder zwei Fragen habe ich noch zu deinem Problem:
- Hast du es schon mit neuen Saiten versucht?
Eventuell von Werk aus brilliantere Saiten probieren...
- Hast du schon versucht mit dem EQ was auszurichten?
Also am Bass oder am Amp oder beides etwas mehr Höhen und Hochmitten?

Oder was verstehst du unter dumpf?
Keine Höhen, oder kein "Attack"? :)

Gruß!
 
Hallo! :)

Oder was verstehst du unter dumpf?
Keine Höhen, oder kein "Attack"? :)

Zumindest von Beiden zu wenig. Höhen am Bass und am Amp sind voll aufgedreht. Mehr geht nicht. Neue Saiten (hab grad GHS drauf) bringens auch nicht. Auch die Harley Benton, die ich vorher drauf hatte und auf den anderen Bässen habe, waren nicht besser. Welche klingen denn brillianter?
 
Welche klingen denn brillianter?
Soweit ich weiß z.B. die D'Addario ProSteels, aber mit sowas kenn ich mich wenig aus, da sollte vielleicht wer von den "alten Hasen" hier was zu sagen, die in ihrem Leben schon mehrere Saitenhersteller und Varianten getestet haben als ich. Sorry :redface:

Allerdings werden dir brilliante Saiten auch nicht viel helfen, wenn die Höhen am Bass und vor allem am Amp schon voll aufgerissen sind.
Da wird irgendwas am Bass selber nicht stimmen, eher an der Elektronik. Aber welche PUs da reinpassen kann ich dir leider auch nicht sagen. :redface:
 
Trotzdem danke.

Ich denke nicht, dass etwas am Bass nicht in Ordnung ist. Am Laney klang er ja gut und am LDM war er schon immer zu dumpf. Seit dem hat sich nichts geändert, außer dass ich den Laney nicht mehr habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben