Neue Tonabnehmer für meine Vester 1400 Custom

Fabi_S
Fabi_S
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
16.04.09
Beiträge
1.464
Kekse
6.436
Ort
Gaimersheim
Hallo!
Ich brauch eure Hilfe um mich durch den scheinbar unendlich großen Urwald der Tonabnehmer zu hangeln. Ganz konkret geht es um meine Vester 1400 Custom.
Mein Problem: Der Gitarre fehlen die Eier. Ich bin bevorzugt in härteren Gefilden unterwegs und dafür taugen die Tonabnehmer nicht. Zu wenig Output, den fehlt einfach der Punch, eben die Eier;) Im Gegensatz zu meiner KH602 klingt sie wesentlich dünner und hat deutlich weniger Output.
Durch den Tausch erhoffe ich mir einen höheren Output und ein fetteres Klangbild.
Die Gitarre hat im Moment eine HSS-Bestückung. Da ich den Halstonabnehmer gegen einen Humbucker tauschen möchte, aber nicht an der Gitarre rumfräsen möchte, wird es auf einen Humbucker im Singlecoilformat hinauslaufen. Also wird die neue Bestückung HSH. Außerdem sollte die neuen Hals- und Stegtonabnehmer splittbar sein, da in der Gitarre schon ein Schalter dafür vorgesehen ist und ich dieses Feature nicht missen möchte.
Jetzt hab ich mich ein wenig umgesehen und mir ein paar Gedanken zu den möglichen Kombinationen gemacht. Einmal SD SH6 und Cool Rail, zum andern Rockinger Troublemaker und Screaming Blade.
Jetzt kommt ihr ins Spiel! Könnt ihr was zu den beiden Pärchen sagen? Vor allem die Rockinger finde ich sehr interessant, aber da findet man bis auf ein paar wenige Aussagen recht wenig Material zu. Bei den SD's haben mir die Samples der beiden sehr zugesagt. Außerdem hab ich bei egal welcher Konstellation keine Ahnung was für einen Tonabnehmer ich in die mittlere Position setzen soll. Welche Tonabnehmer, speziell Singlecoils, passen zu diesen High Gain Tonabnehmern?
Wie siehts mit anderen Tonabnehmern aus? Was könnt ihr empfehlen? Vor allem die Vester User, die sowas ähnliches schonmal gemacht haben. Was gibts noch für Marken? Wie siehts mit MGH oder GFS aus?
So, das wars erstmal von meiner Seite. Jetzt seit ihr dran:D
Schöne Grüße,
Fabi
 
Eigenschaft
 
aus welchem holz besteht denn die vester(Korpus, neck, griffbrett)...das sollte auch mit bedacht werden. denn wenn du einen mahagonybody hast, dann ist mit sicherheit genug bassfundament da - wenn du dann noch einen bassigen pu reinmachst, dann sabbert das ganze nur noch...
also die wahl eines neuen pus hängt an vielen sachen...
ich kann ja was punch und higain angeht den emg alx, dimarzio tone zone bzw. d activator empfehlen...
oder du machst gleich ein aktives emg set rein, dann hast du ne gleich ruhe...
wenn du im passiven bereich bleiben willst, dann schau dir unbedingt mal den alx an. der hat eine separate gain-control und eine aktive elektronik(3band EQ), da könntest du selber noch bissl am sound schrauben
 
Korpusholz kann ich nicht genau sagen. Der Maserung zu urteilen würde ich sagen Esche. Der Hals ist auf jeden Fall aus Ahorn mit einem Rosewood-Griffbrett.
Die Gitarre klingt eher hell, also nicht zu bassig. Vielleicht liegts an dem recht leichten Korpus:gruebel:
Was ich also brauche sind Tonabnehmer, die ein ordentliches Fundament bringen und dabei obenrum nicht zu aufdringlich klingen. Da die Gitarre an sich schon recht höhenlastig klingt, wäre ein höhenlastiger Tonabnehmer natürlich nicht grad die erste Wahl.
Aktiv würd ich eher nicht nehmen. Das wird dann ein zu großes Gefummel im E-Fach. Passiv ist mir da lieber.
Dimarzio Tonezone klingt schon mal gut. Der ist beim Pickupfinder auch rausgekommen. Aber was nehm ich dann dazu?
Grüße,
Fabi
 
ok, ich hab mich mal erkundigt und einfach nach vester 1400 custom gesucht: es ist ein lindebody wie zb bei den meisten Heavyaxten der 70er und 80er jahre(zB Ibanez RG modelle oder Peavey Axis...)
Mit anderen worten ein Holz, was sehr direkt wiedergibt und nicht so schwer ist wie zB Esche...folglich hat sie nicht so viel Twang, wie zB ne alte Strat oder ne Tele, aber das willst du ja eh nicht...:D

hmm...also den Tonezone hab ich in einer Erle Strat, was glaube ich sehr ähnlich klingen soll wie Linde...am Steg liefert der jedenfalls einen schönen Braten:great:...jetzt ist die Frage: Willst du auch einen Middl PU dazu oder reicht der Neck und wie willst du den am Neck dann nutzen...soll er nur laut und schrill klingen( gut fürs shredden, wie zB ein Dimarzio Chopper, oder soll er auch etwas charackter(zB. der Dimarzio Pro Track) haben, sodass man zur Not auch mal getragene Sachen ala Sweet Child o Mine spielen kann...;)Bei den Charvel Strats werden ja auch Tone Zones verbaut, da kommt ein Air Norton als Neck PU rein, der soll aber beim HiGain ziemlich rummulmen...kann ich aber nicht beurteilen, da ich nie einen gespielt hab...

allerdings ist auch grade wenn man bei solchen marken wie seymour duncan und dimarzio rumschwebt der vergleich im gitarrenladen am besten...die sollten ja verschiedene gitarren mit verschiedenen PU konstellationen da haben, grade bei SD und Dimarzio...
 
Also einen Middle PU hätte ich schon gerne drin. Sonst hab ich da ein dickes Loch im Korpus:rolleyes:
Der Neck PU darf ruhig Charakter haben. Nur laut und schrill gefällt mir auch nicht. Da sieht der Pro Track schon mal richtig gut aus. Danke für den Tipp!
Wie siehts denn mit einem Super Distortion an der Brücke aus? Oder ist der zu heftig und verträgt sich dann nicht mit den anderen Tonabnehmern nicht?
Jetzt stellt sich dann immer noch die Frage, was dann in die Mitte kommt. Da wäre ein kräftiger Single Coil wahrscheinlich nicht verkehrt. Vielleicht ein SDS1? Würde dann ja auch wegen den Keramikmagneten und dem höheren Output dazupassen.
Bei den SD's sieht man ja in der Tonechart, dass sie recht höhenlastig sein sollen. Deswegen lass ich die erstmal außen vor.
Ich bin natürlich noch offen für weitere Vorschläge. Was gibt denn der Markt noch so her?
Grüße,
Fabi
 
nun ja...der super distortion ist auch im vergleich zum Tone Zone eher höhenlastig...aber er hat sich ja schon in vielen klampfen bewährt...siehe die iron maiden signature strats...soweit ich weiß zerrt der SD auch schneller an, also wird es sicher schwierig, wenn du doch mal etwas cleanes spielen willst...aber versuch macht kluch, ne;)

wenn es bloß um das loch im korpus geht kannst du ja auch den alten einfach drin lassen und nicht anklemmen...ich hab zB ne RG da is ein EMG Alx am steg und ein Seym.D. Sh1 am neck...und in die Middlefräsung hab ich einfach nen alten als Dummy reingemacht...fällt keinem schwein auf...zur not würde ich mir gut überlegen, ob du dir extra nen neuen Pu zulegen willst...weiß ja nicht wie oft du den benutzt:gruebel:

Empfehlenswert sind die Paul Gilbert Infinity PUs...das sind(IMHO) gestackte Spulen, also könntest du den auch brummfrei bekommen...aber ich setzte grade was single coils angeht nur auf fender PUs, da die einfach wissen, wie ein ordentlicher SC klingen muss(also meine meinung)...hatte ne zeit auch mal den Twang King von Dimarzio in der Middle Position...sieht zwar bissl komisch aus(is ja auch ein Tele-Neck PU) aber geklungen hats nich verkeht...schöne schmatzende mitten:great:

wenn du bisschen mehr geld übrig hast, dann schau doch auch mal bei Häusel vorbei, oder bei den Jungs von Dragonfire Pickups(soll ein geheimtipp sein)...

Was Neck PUs angeht hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit nem Gibson P94R machen können...der klingt halt wie ein richtig richtig dicker Single Coil...brummt aber leider...
 
Gut, dann wirds wohl auf einen Tonezone am Steg und einen Pro Track am Hals hinauslaufen.
Den Middle PU lass ich erstmal drin. Mal schaun, wie sich der alte Vester dann mit den Neuen verträgt. Wenns nicht klappt, fliegt er halt auch raus.
Danke für deine Hilfe!
Grüße,
Fabi
 
Gut, dann wirds wohl auf einen Tonezone am Steg und einen Pro Track am Hals hinauslaufen.
Den Middle PU lass ich erstmal drin. Mal schaun, wie sich der alte Vester dann mit den Neuen verträgt. Wenns nicht klappt, fliegt er halt auch raus.
Danke für deine Hilfe!
Grüße,
Fabi

is ok...kein problem...
 
So, jetzt hab ich mich ein wenig mit den Tonabnehmern beschäftigt und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich vorher gar nicht beachtet habe:redface:
In die Fräsung für den mittleren und Halstonabnehmer passen nur welche im Stil der EMG Singlecoils. Also Tonabnehmer mit einer "Nase" an der die Kabel befestigt sind passen nicht rein. Damit scheiden die Dimarzios schon mal aus.
Dann werd ich mich mal bei den Duncans umschauen.
Was für Tonabnehmer in so einem Gehäuse gibt es noch? Was würde noch in Frage kommen? Geheimtipps?
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben