Tonabnehmer Verkabelungsproblem

  • Ersteller Holzroller
  • Erstellt am
H
Holzroller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.14
Registriert
12.08.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und finde meinen möglichen Fehler einfach nicht. Vorab, ich habe unsere beliebte Suchmaschine nun seid ca 2 h gequält, mein Wissen hat sich gefühlt verdreifacht, eine Lösung habe ich jedoch nicht finden können...

Ich habe mir eine neue Gitarre zugelegt (Ibanez) und habe nun meine EMG`s 81/85 einbauen wollen. Es handelt sich um die neuere Ausgabe mit dem Stecksystem. Das Stecksystem scheint ja eigentlich nahezu idiotensicher zu sein und ich habe die Verkabelung mehrfach überprüft (ich glaube nicht, dass hier der Fehler liegt). Ich verwende die Kombination mit einem Volume und einem Tone Regler. Die von EMG mitgelieferte Klinkenbuchse konnte ich leider nicht verwenden, da die Ausfrähsung so ist, das nur eine Zargenbuchse passt. Demnach musste ich die Kontake an die Buchse per Hand löten und konnte diese nicht stecken. Tollpatschig wie ich bin, hatte ich mir natürlich nicht gemerkt, welcher Anschluss an der Buchse wofür ist. (Die bei mir verbaute Zargenbuchse ähnelt leider nicht den "üblichen" die man im Internet/ den Foren findet, für die die Anschlussverteilung hinreichend erläutert ist. Es gibt 3 Kontakte, somit Stereo und die Schaltfunktion für Batterie an/aus für die EMG`s ist nutzbar. Die 3 Kontakte haben keinen übermäßigen Größenunterschied, es lässt sich jedoch eine Abstufung von lang, mittel, kurz vornehmen. Da ich nun keine Ahnung hatte, wie die Anschlüsse verteilt sind, habe ich nun einfach alle Möglichkeiten durchprobiert (siehe Tabelle Anhang: E=Erde, B=negative Batteriepol, H=Hot Wire). Bei 2 Kombinationen bekomme ich nun einen Sound über den Verstärker, bei keiner lässt sich jedoch Volume als auch Ton regeln. Da ich Sowohl 2 Volume als auch 2 Tonregler habe und auch ausprobiert habe, schließe ich aus, dass diese kaputt sind, zumal sie in der alten Gitarre noch tadelos funktionierten.

Hat von euch jemand eine Idee wo nun mein Fehler liegen könnte?! Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!

Gruß
Holzroller
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 175
gehts jetzt um die Buchse oder nen evtl. kaputten PU bzw. Verkabelung?

Also zur Buchse: Der ganz große, lange ist die Erdung. Das kann man mit sicherheit sagen. Bei den meisten Rohrbuchsen (ich nehme an, dass Du eine Rohrbuchse hast) ist der mittlere ebenfalls Erdung und dient als Schaltkontakt. Hier lötest Du das schwarze Kabel der Batterie an. An den kleinen normalerweise dann die Signalleitung.
 
danke für die schnelle Antwort!

die PU´s sind definitiv heile, ich bekommen ja bei 2 Anschlussmöglichkeiten an der Buchse einen Output (siehe Grafik), jedoch zeigen beide Regler keine Funktion.... und wie gesagt gibt es bei der Zargenbuchse keinen ganz großen langen.. wie ich versucht habe zu beschreiben... der Längenunterschied beläuft sich auf maximal jeweils 2 mm pro Anschluss... spielt ja aber letztendlich nun auch keine Rolle mehr, da ich alle Möglichkeiten durchprobiert habe...

Anfangs dachte ich, nun gut, ich habe die Buchse falsch verlötet... aber als die Regler nicht funktionierten, wurde ich stutzig... und verfasste meine Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
machma Foddo vonna Buchse! :D Möglichst von der Seite und einmal schräg von der Anschlussseite auf die Seite.

Dann kann Ich Dich eher hinlotsen...
 
dir (Themenersterller, nicht @smartin) ist aber schon klar, dass die meisten Leute womöglich passive pickups haben u. jetzt erstmal im dunkeln tappen:(. Es ist mit den Stereobuchsen immer so eine Sache, da hier nicht nur Masse und + (einfach!) vorhanden sind. In so einem Fall geht man am besten nach dem Ausschlussverfahren vor: Bei 3 Kontakten (Stereo-) ist die Spitze des Steckers unverändert hot oder +. Der hinterste Teil des Steckers ist immer Masse. D.h. der Mittlere Teil kann dann eigentlich nur der Minuskontakt (Batterie-) sein.
;) das 'mal als einfache logische Erklärung. Spielst du vorwiegend über ein stinknormales 2 poliges Klinkenkabel, dürfte es egal sein, ob der Mittlere und der hintere (Massekontakt) gleich belegt sind. D.h. im Prinzip, du bräuchtest nur den hintersten und den vordersten Kontakt des Steckers...Die Belegung des mittleren wäre damit nicht notwendig.
:gruebel: lies doch mal den Beitrag zur Klinkenbuchse vom "Onkel", da wird das ganze erklärt (für den Fall, dass meine Erklärung nicht ausreicht, soll's ja geben!)
gruss, u. viel Erfolg

bubili
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bubili hat da recht. Stereobuchse = Spitze = HOT = Ton
 
@ smartin, ich kann dir gerne ein foto machen, jedoch behaupte ich jetzt einfach mal, dass mir das nicht weiterhilft, weil ich ALLE möglichen Kombinationen durch probiert habe, wie auf dem Bild im Anhang (s.o.) zu sehen, habe ich bei 2 von 6 möglichen Kombinationen einen Output, jedoch funktionieren die Volume und Poti Regler nicht.

@bubili:

"Bei 3 Kontakten (Stereo-) ist die Spitze des Steckers unverändert hot oder +. Der hinterste Teil des Steckers ist immer Masse. D.h. der Mittlere Teil kann dann eigentlich nur der Minuskontakt (Batterie-) sein." Hatte ich mir zunächst auch so gedacht, nur kann man in eine Zargenbuchse wenig bis garnicht reingucken und man sieht nicht welcher Kontakt für die Spitze des Stecker welcher für die Mitte und welcher für die Masse zuständig ist. Deswegen probierte ich ja alle Möglichkeiten durch.

"D.h. im Prinzip, du bräuchtest nur den hintersten und den vordersten Kontakt des Steckers...Die Belegung des mittleren wäre damit nicht notwendig." Stimmt so nicht ganz, da dieser als Schalter missbraucht wird. Steckst du den Klinkenstecker rein, vervollständigst du den Stromkreislauf der Batterie, die PU`s sind aktiv ; ziehst du den Stecker raus wird der Stromkreislaufunterbrochen, die PU`s sind inaktiv, die Batterie verbraucht keinen Strom.

Da ich bei 2 Kombinationen einen Output habe, scheint die Batterie ja schonmal an den kurzen zu gehören (siehe Tabelle, fällt einem ja ins Auge). Aber wieso zum Teufel gehen die Regler nicht... Das Ding ist ja, dass ich das Problem nicht eingrenzen kann, sprich ich weiß nicht wo es herkommt... daher bitte nicht zu 100% auf die Buchse versteifen... vllt hat jemand ja schonmal ähnliche Probleme gehabt und weiß woran es noch liegen könnte
 
Aber wieso zum Teufel gehen die Regler nicht... Das Ding ist ja, dass ich das Problem nicht eingrenzen kann, sprich ich weiß nicht wo es herkommt... daher bitte nicht zu 100% auf die Buchse versteifen... vllt hat jemand ja schonmal ähnliche Probleme gehabt und weiß woran es noch liegen könnte
geh' auf die Herstellerseite der Tonabnehmer und lade den Plan für die Verkabelung runter - :great: ist eigentlich nie verkehrt
 
geh' auf die Herstellerseite der Tonabnehmer und lade den Plan für die Verkabelung runter - :great: ist eigentlich nie verkehrt

auf die idee wäre ich selbst nicht gekommen... wie oben geschrieben habe ich die verkabelung mehrmals überprüft, natürlich mit plan ;)
 
ja, ok; hätte ja sein können!
Ansonsten, was die Röhrenbuchse angeht: Die Kontakte und ihre Positionen lassen sich bestimmt relativ einfach ermessen. D.h. wenn das Kabel angeschlossen ist misst man vom jeweiligen Kontakt (aussen an der Buchse) zum gegenüberliegenden Stecker des Kabels. Dadurch schafft man das Abbild der Kontakte; der Innenkontakt der Buchse entspricht dem Aussenkontakt des Klinkensteckers. Gemäss dem was oben beschrieben wurde ergeben sich dann die 2 oder 3 Anschlussmöglichkeiten.

:cool: jetzt aber erstmal schönen Abend u. schönes Wochenende__________________________________________________________________
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an die idee mit dem durchmessen habe ich auch schon gedacht, dann wüsste ich immerhin schonmal welcher anschluss wofür dient, danke!

aber wie kann es sein, dass trotzdem die regler keine wirkung zeigen? kann dies auch an einem kaputten kabel liegen? oder evtl auch an dem 3 way switch, dass der irgwendwie falsch verkabelt ist? ich dachte ja erst es liegt an der verkabelung an der buchse, aber da es bei allen erdenklichen möglichkeiten nicht funktioniert muss der fehler ja eigentlich irgendwo anders liegen, oder irre ich mich da?!

an alle einen schönen samstag abend!
 
update: schließe einen fehler mit dem switch nun auch aus, da ich ohne das switch das selbe problem mit den beiden reglern habe
 
hey ich bin nochmal...

um euch auf den neusten stand zu bringen: vor lauter verzweifelung bin ich gestern bei und habe mir die alte buchse (die von emg mitgelieferte) geschnappt, da sieht man wenigstens, welcher anschluss wofür zuständig ist, baumelt da zwar immoment vor sich hin.. aber nun gut. angeschlossen wie in der anleitung, jedoch trotzdem keinen output. meine verzweifelung reichte schon so weit, dass ich dachte vielleicht ist die platine kaputt oder gar beide pu´s, was ja aber recht unwahrscheinlich scheint. da ich jeweils 2 volume als auch 2 tone potis habe, habe ich die anderen beiden ausprobiert um nochmals zu testen, ob vllt ein potis kaputt ist... immernoch kein output -- aaaarrgggg

gerade kam ich auf die idee, auch wenns in der anleitung nicht beschrieben ist, wer braucht schon potis? also direkt von der platine zur buchse und siehe da ich bekomme einen ton, auch wenn das rauschen recht laut war und leiser wurde, wenn ich die masse an der buchse anfasste.

also kann ich nun sicher sein, dass weder pu´s noch platine kaputt sind und der fehler irgendwo zwischen platine und buchse liegen muss?! (kabel habe ich heute durchgemessen, der widerstand war nirgends "unendlich" ) mache morgen nochmal fotos mit eingebauten potis und der verkabelung dazu (aber das sind ja nur 2 Kabel die ich inzwischen schon gefühlt 1000 mal überprüft habe, aber trotzdem....)

nochmals danke an euch alle!!

gruß
Holzi
 
Nachdem sich jetzt so viele Board-User über die Klinkenbuchse ausgetobt haben :rofl: hier mal die richtige Lösung:
Benutze die für aktive EMG`s gedachten 25 kOhm Potis und nicht irgendwelche 500er oder 250er die Du noch zu Hause hattest und es wird funktionieren!!!:D

Gruß Coilsplitter
 
danke für den hinweis, ich benutze die von emg mitgelieferten potis... da sollte das problem demnach nicht liegen, es sei denn sie sind im eimer

Tante Edit: mit der EMG Buchse funzt nun alles korrekt, der Fehler war wohl nun doch ein kaputtes Kabel (wundert mich nur, dass mir das beim Durchmessen wohl durch die Lappen gegangen sein muss). Naja habe nun eben gerade das ganze mal mit 2 anderen Kabeln ausprobiert und siehe da, die Potis arbeiten wie sie sollen und einen Output bekomme ich auch.

Mal sehen, ob das ganze nun auch ordnungsgemäß an der Zargenbuchse funktioniert.

edit2: mit zargenbuchse nun auch kein Problem, scheint wieder alles ordnugsgemäß zu funktionieren! nochmals danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben!! Schlussendlich war es ja nun doch eine mühselige Angelegenheit, nach dem Exkurs in die Elektrotechnik ( immerhin hab ich so einiges gelernt ) kann ich mich nun doch endlich wieder dem Gitarre spielen widmen :)

Gruß
Holzi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben