[Gitarre] - Ibanez GRG 170 DX

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Hallo,


habe mir nun 10er Saiten auf meine GRG170dx aufgezogen und wollte deshalb den Trussrod etwas nachziehen. Ist das normal, dass die Schraube sich nur sehr schwer in beide Richtungen drehen lässt? Ich hatte jedenfalls Angst etwas kaputt zu machen und habs nach ca. einer 1/16 Umdrehung doch lieber bleiben lassen.

[edit] Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Saiten soweit entspannt habe, bis das Tremolo auflag. Den Hals also ohne Saitenzug nachziehen wollte.

Grüße,
redbit
 
@Funny:
Auf der Gitarre ist garantiert kein Nitrolack!

@redbit:
Etwas schwer ging der Halsstab bei mir auch, aber er war doch bewegbar. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, ich würde die Sache mal meinem Händler zeigen.
 
danke gut zu wissen ;).
 
Hi,
ich will dafür jetzt keinen Thread aufmachen, hoffe mal dass ich hier richtig bin.

Ich hab eine GRG170 DX, die habe ich letztes Jahr im Frühling/Sommer neu gekauft. Hab sie auch nicht soo oft gespielt (war eher als Reisegitarre gedacht). Ist also gut in Schuss und eine Inspektion hab ich auch noch offen.
So, jetzt wollte ich das Teil an meine Freundin verkaufen. Und da wollte ich mal fragen, was man dafür so verlangen kann? Ich hab leider kaum Referenzen gefunden, bei ebay gibts im Moment auch nichts. Vielen Dank schonmal! :)
 
Ich pushe den Thread mal mit einer Frage:

Im Moment benutze ich leider noch den ziemlich billigen Vision MG20 Verstärker und ich krieg mit dem OD keinen anständigen Rocksound hin, sondern nur Metal. Einstellungen sind Gain, High/Mid/Low und Mastervolume und halt der Clean/OD Switch.
Nach Bluessound frage ich garnicht erst, wird wohl unmöglich sein :D
 
Hi,
ich will dafür jetzt keinen Thread aufmachen, hoffe mal dass ich hier richtig bin.

Ich hab eine GRG170 DX, die habe ich letztes Jahr im Frühling/Sommer neu gekauft. Hab sie auch nicht soo oft gespielt (war eher als Reisegitarre gedacht). Ist also gut in Schuss und eine Inspektion hab ich auch noch offen.
So, jetzt wollte ich das Teil an meine Freundin verkaufen. Und da wollte ich mal fragen, was man dafür so verlangen kann? Ich hab leider kaum Referenzen gefunden, bei ebay gibts im Moment auch nichts. Vielen Dank schonmal! :)

Also da es deine Freundin ist, ist denk ich mal ein Freundschaftspreis drinnen :D
Max. würde ich (wenn ich mich entscheiden müsste) 100-150€ vorschlagen
150€ ist auch der letzte Preis, den ich hier im Flohmarkt für eine GRG170 gesehn hab.
 
So, heute hat meine GRG ein kleines Update erfahren:
Sie hat ab heute keinen Singlecoil mehr, dafür einen Impedanzwandler!
Die Gitarre habe ich schon vor einiger Zeit mit 12-54er Saiten bestückt und auf D runtergestimmt, um neben meiner normal gestimmten Yamaha noch was für ein paar Heavyausflüge zu haben. Dabei hat mich in letzter Zeit immer mehr gestört, dass es einfach nicht klar genug klang. Speziell wenn man tiefer stimmt, mag ich einen sehr klaren, "pianostring" Klang.
Jetzt hätten die meisten gesagt, "neue Tonabnehmer!", aber als angehender E-Techniker muss man ja auch mal andere Dinge ausprobieren, wie eben ein Impedanzwandler. Der Preisvergleich geht dabei ganz klar an diesen, die Bauteile kosten nur eine handvoll Euro.
Da im E-Fach nicht so viel Platz ist und ja auch die Batterie rein muss, habe ich den Wandler in eine Singlecoilkappe ausgelagert, da muss ich eben auf selbigen jetzt verzichten, aber da die Gitarre ja eh fürs Grobe sein soll, weine ich dem nicht nach. Ich habe jetzt am 5-Wege-Schalter folgende Möglichkeiten:
- Steg mit 100pf Lastkapazität
- Steg mit 430pf Lastkapazität
- Steg mit 330pf Lastkapazität
- Steg parallel mit Hals und 1nF Lastkapazität
- Hals mit 680pF Lastkapazität

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall hören lassen. Der erwünschte Pianoklang der tiefen Saiten ist voll vorhanden, das Volumenpoti regelt absolut gleichmäßig, nichts rauscht oder brummt und auch aus einem BigMuff kommen jetzt transparente Sounds!
Die Bastelei hat sich für mich voll gelohnt und ist aus meiner Sicht nur zu empfehlen.
 
Hey,
ich habe diese Gitarre noch nicht, aber sie steht in meiner engsten Auswahl. Ich bin Anfänger und spiele seit ca. einem halben Jahr. Angefangen hab ich leider mit einem billig Harley Benton Set. Da aber bald Weihnachten is gibts Kohle und hätte Geld für diese Gitarre.
Ich spiele vorwiegend Rock/Metal (Nirvana, Metallica, Bullet For My Valentine, Red Hot Chili Peppers u.A.) Mich stört bloß diese Aussagen mit dem Tremolo. Ich wechsele ziemlich oft das Tuning, von Standard E tune ich meistens auf Drop D und selten auf Drop C wobei meine hohe E-Saite aber meistens flöten geht. Und wenn ich jtz ständig umhertune muss ich dann immer am Tremolo rumdrehen ? Meine jetzige Gitarre hat auch ein Tremolo und ich stime öfter umher, merke jedoch keine Unterschiede. Kann mir vielleciht einer helfen und evtl. sagen, ob die Gitarre das Richtige für mich is ?
 
Wenn du oft umstimmen willst, würde ich diese Gitarre nicht empfehlen, da sie ein schwebendes Vibrato hat.
Ich vermute, deine jetzige Gitarre hat ein ziemlich straff eingestelltes aufliegendes Vibrato, da ist das Problem kaum vorhanden.
 
Hallo

Ich werde mir diese Gitarre nächsten Monat kaufen, und wollte mal fragen wie das jetzt mit Tremolo und Saitenwechsel ist, ich spiel nämlich nur .12er ? Kannst du mich aufklären?
Geht das? Wie wirkt sich das aufs Tremolo aus?
Erzähl mir am besten eifach Keuz und quer was über das Tremolo und Saitenwechsel.

Danke vielmal.
 
Es wird darauf hinauslaufen dass du das Tremolo neu einstellen müssen wirst, heißt Federn hinten nachspannen, da der Block in Richtung Griffbrett gekippt sein wird.
Wenn du allerdings auf das Ding verzichten kannst (ist eh nicht das tollste Tremolo) kannst du auch einfach nen Holzblock zurechtsägen und zwischen Block und Korpus klemmen. Hab ich bei meiner auch gemacht, hinten in der Korpusöffnung wo sich auch die Federn befinden. Einfach zwischen dem Block und dem Korpus einklemmen.
Musst aber eine Feder wegen der Erdung drinnelassen, sonst brummt es.

Würd dir aber für den Fall empfehlen mal die GRG 121 anzuspielen, die hat ne feste Brücke. Da hätteste überhaupt keine Probleme mit anderen Saitenstärken, abgesehen das man vielleicht das Trussrod nen bisschen verstellen muss.

Ganz ehrlich das Tremolo der GRG 170 kann man getrost vergessen!
 
moin......
sorry wenns nervt
aber.......
also is diese gitarre jetz ma auf jeden fall zu empfelen ....
also für anfänger das geld usw. oder??
 
Ja, wenn:
- du mit der Art Gitarre (Heavystrat) gut zurecht kommst
- du nicht schnell die Stimmung wechseln willst
- du beim Wechsel der Saitenstärke bereit bist, das Vibrato neu einzustellen (geht recht schnell)

Keine Gitarre ist grundsätzlich und ohne Einschränkung zu empfehlen, auch diese nicht.
 
ja okay..........
ich hab miar die schon öfter mal angehört.......ich finde ihren sound richtig gut......
ich werde samstag mal in nen musikladen fahren nd sie antesten....
vielen dank
 
eine frage hätte ich nochmal.....
ich hatte nochma die epiphone sg g400 angespielt....
weil sie halt ne sg is nd die den sound hat den acdc hingkriegt.....
da habe ich mit nem verkufer geschprochen nd der meinte das die für anfänger nicht so geeignet ist.....
da ich auch musikakisch in diese richtung gehen will und ich großer acdc fan bin wie man meinem usernamen unschwer entnehmen kann
wollte ich fragen ob die ibanez diesen sound auch wohl hinkriegt??
danke schonmal
 
Ich behaupte mal, dass der Sound von AC/DC nur zu einem geringen Teil von der Gitarre abhängt, ein nettes Rockbrett kann die Ibanez auf jeden Fall liefern.
 
das wird wohl stimmen
na das is doch schön
 
Ich hab die Gitarre jetzt auch,
super Teil, gutes Review!
 
ich geb mal meinen Senf dazu.


Negative Seiten sind:
sehr schlechte Stimmstabilität (man muss nach zwei Liedern nachstimmen) -> hab ich den Tremolo blockiert und jetzt ists schon ein Stück besser.

wenn man, wie ich, mit nem Stahlpick spielt und richtig in die Saiten drescht kommt jeder Ton von unten; sprich: die Gitarre braucht einige Zeit um zu stimmen:gruebel:


Aber ansonsten wirklich supper Gitarre. Der Sound gefällt mir echt gut, aber wenn ich nochmal eine um diesen Preis kaufen würde, würde ich eine ohne Tremolo nehmen.




ps: Sehr schönes Review!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben