[Gitarre] - Ibanez GRG 170 DX

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Wieviel wiegt das gute Stück eigentlich?
 
~ 6,5 kg wenn i das richtig im Kopf habe :)
 
Hallo erstmal , der Thread ist zwar urmelalt , aber da ich die gleiche Gitarre besitze kann ich dir voll und ganz zustimmen !
Es war meine erste Gitarre , ich hatte sonderlich wenig Erfahrung was Gitarren angeht , also ganz spontan zu Musikproduktiv und alles angetestet mit einem für einen anfänger akzeptablen Budget ...

Der Flache Hals , das gute Erreichen der hohen Bünde , Sound , Optik ( ganz klar ;) ) haben mich überzeugt.
Ich kann sie Anfängern wirklich ans Herz legen !

mfg Sparfuchs
 
Danke!

Ich möchte noch hinzugügen, dass ich sie immer noch gelegentlich einsetze. Gegen meine Yamaha sieht sie natürlich alt aus, deswegen habe ich ihren Einsatzzweck leicht geändert:
Schön dicke Saiten drauf (0.012-0.054), Saitenlage hoch, auf Open D gestimmt und fertig ist eine richtig gute Slidegitarre!

Das zeigt meiner Meinung nach auch die Qualität der Gitarre, selbst wenn man ein besser hat, muss sie nicht in der Ecke verstauben.
 
Hallo Leute!

Möchte diesen Thread gleicht benutzen, um meine Fragen zur GRG 170 zu stellen.

Vielleicht wurde es an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber wie groß ist der Unterschied eigentlich zum ca. 100€ teureren RG321-Modell und weiterführend zu den RG370DX?

Bin zwar kein Anfänger mehr, habe jedoch eine Epiphone LP Standard und möchte mir eine günstige Metal-Gitarre dazu kaufen, da die GRG doch um einiges fetter klingt als die LP Standard.

2te Frage ist, ob es sich für einen leicht fortgeschrittenen Gitarristen auszahlt, sich eine "Einsteiger-Gitarre" (zumindest was den Preis angeht) zuzulegen?

Danke lg Koali
 
Die RG321 habe ich einmal angespielt.
Mein Eindruck war recht gut, durch die 5 verschieden Pickupkombinationen sehr flexibel, etwas dratiger im Klang, als die GRG und dadurch etwas differenzierter im Sound. Eine gute Gitarre, ob sie die 100€ mehr wert ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.
 
Hm, danke für die Antwort. Hab jetzt auch von nem Freund gehört, dass natürlich das Tremolo bei der GRG 170 qualitativ nicht so gut ist... klar...

Aber vom Klang her kann sie wahrscheinlich schon mit der teureren RG mithalten ?!

lg Koali
 
nein kann sie nicht.
Habe 2 Wochen Praktikum innem Gitarrenladen gemacht und zur Verfüugun standen eben diese 2 Gitarren. Rg321 und Grg170.

Von der Grg war ich sehr enttäuscht (und die betonung liegt auf "sehr").
Das Tremolo kann man eigentlich vergessen,die Saitenlage war auch nicht sonderlich tollmobwohl sie neu eingestellt wurde (sogar von mir *g*).
Größtes Manko war der Hals,fande ihn ibanezuntypisch,ziemlich globig und langsam.
Der Ton war schwer zu beschrieben.
Ich hab die Grg nämlich über einen Jcm 2000 mit ner 4x12 Marshall laufen lassen,da hört sich alles gut an^^
Trotzdem fand ich sie doch ziemlich dumpf und drucklos selbst an so einem Amp.

Habe danach eben wie gesagt die Rg321 genommen und war angenehm überrascht.
Der Hals war super,Saitenlage soweiso, sie war SUPER verabeitet.
Der Ton war auch wie gesagt ziemlich satt und dieferenziert.
Hätte ich nicht schon den Preis gewusst hätt ich sie auf locker einen Hunni mehr geschätzt.
Für den Preis ist die absolut super die Gitarre.
Besonders diese geniale Verarbeitung hat mich aus den Socken gehauen!

Also falls du das Geld hast,nehm die Rg321,da machst du absolut nichts falsch.
Die grg ist vll für die was die wirlick gerade erste eingestigens sind.
Wenn du aber schon ein wenig spielen kannst,dann nimm die RG.
War zu meiner Zeit als ich Praktikum gemacht habe meine Lieblingsgitarre,neben meiner Esp zu Hause natürlich;)

Hoffe geholfen zu haben.
 
Danke, hast mir sehr geholfen... Ja das Geld ist zwar nicht da, aber jetzt weiß ich, dass ich vielleicht doch auf eine RG sparen sollte...

lg
 
Hallo ich hab mal ne Frage zu dem Tremolosystem das in den GRG 170 DX Teilern verbaut ist. Stimmt es den wirklich das diese Tremolos genau so Nerven raubend sind wie die Edge Pro III der RG370?
Ich habe mir die GRG 170 gekauft weil mir das Floyd Rose Tremolo meiner RG 370 so dermaßen umständlich vorkommt. Ich meine bei ner Fender at man ja diese Problem mit dickeren Saiten aufziehen trotz Tremolo auch nicht aber bei den Floyd Rose Systemen wird man ja schier wahnsinnig. Es gibt zwar diesen Trick mit dem Kaffeelöffel aber jedes mal die Saiten hinten abknipsen dann zig Schrauben lösen, am Schluss dann noch feststellen dass die Saiten überall rummschnarren und man wieder von vorne anfangen kann...:( Nene das geht auf Dauer nicht:)

Ich dachte ich hol' mir die GRG 170 mit normalem Tremolo -das ich wie bei ner Fender einfach am Korpus aufliegen lassen kann, bau gescheite Abnehmer ein und gut is...

Die Gitarren an sich dürften sich ja nicht wirklich unterscheiden. Das einzigste was anders is sind ja die Abnhemer und das Tremolo. Hoffe ich mal:)
 
Das Vibrato (!) der GRG ist nicht aufliegend. Man könnte es zwar nach hinten abkippen lassen, aber dann musst du sicher die Saitenlage neu einstellen.
Aber schwer ist das auch nicht, da neue Saiten drauf zu machen. Einfacher als beim Floyd Rose, da nichts geklemmt wird.
 
Die Pickups der RG321 kannste in die Tonne kloppen, haben die nur gepiept wenn der Amp voll aufgerissen war, jetzt erfreuen sich nen EMG 60 und 81 @ 18 Volt in Ihr :D
 
Hm also gerade den Klang von EMG Pickups mag ich überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll aber die klingen mir zu...naja... elektrisch? Genau wie wenn man ne Gute Les Paul über den Boss ME50 spielt. Dabei geht der Eigenklang des Instruments verlohren was bei den kleinen Tretmienen wie bspw. dem OS-2 nicht der Fall ist.

Ich muss mich da noch 'n Bissl besser informieren welche Abnehmer für mich dir richtigen sind. Mit dem INF4 in meiner RG 370 (Am Steg) binn ich im Prinzip zufrieden nur der INF3 am Hals klingt als hätte einer den Tonepoti vom Stegpickup auf 0 gestellt. Da muss was anderes her...aber ausprobieren is ja leider nicht bei Abnehmern oder?

Schade das man die nicht einfach wie ein CPU Chip auf ein Bord stecken kann sondern immer rum löten muss...
 
Ich selber habe die GRG170 und ein Kumpel mit dem ich oft zusammen spiele hat die RG321 mit besseren Pickups. (seymour duncan).

Der Sound der RG321 ist besser, sie hält den Ton deutlich länger (liegt aber auch an den Pickups).

Die Bespielbarkeit der RG321 gefällt mir persönlich besser, mir ist der Hals der GRG170 etwas zu dick und finde sie insgesamt deutlich langsamer.

Die RG321 ist deutlich leichter, finde ich auch angenehmer.

Was allerdings bei der RG321 immer wieder passiert: Die höchste Saite bleibt ab und an an den Bundstäbchen hängen, das ist etwas nervig.
 
So hoffe einfach mal das der Thread nich schon zu alt ist :p
Also ich habe folgendes probleme. Meine Tiefe E-Saite scheppert und ich bin mir ziemlich sicher das es nich daran liegt wie ich greife (bin allerdings blutiger anfänger). Ich glaube das es daran liegt das die saite zu nah an den Bundstäbchen ist. Ich hab allerdings keine ahnung wie ich das Problem lösen kann da sind so viele schräubchen an dem guten stück vieleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Für mich ist der GRG 170 die perfekte Einsteigergitarre.
Natürlich kann vorkommen das jemand ein "Montagsteil" kriegt - aber eher selten.

Auch natürlich das für den Preis muß man kein Wunder erwarten - nur ein ordentlich verarbeitete Gitarre.
Die PU-s sind OK - für anfang.Und wenn jemand mehr möchte - dann ein Pickuptausch empfehlenswert.

Aber es wird nie so klingen wie ein 1000€ Gitarre.
Aber GRG 170 ist 100-mal besser als ein Tenson/Martinez und Co.

MoD89:
am steg sind 2 kleine Imbusschrauben(höheneinstellung)damit kannst du die einzelne Saiten höher stellen(mini Imbusschlüssel)
 
Kleine Aktualisierung:
Ich habe meine GRG seit gestern auf D runtergestimmt, mit 12er Saiten. Klingt schon recht mächtig, allerdings etwas undifferenziert, da werde ich mal über einen anderen Stegtonabnehmer nachdenken.
 
@CheeseX: Das mit dem Hängenbleiben (Schnarren) der E Saite bei der RG321 hab ich auch bemerkt. :( Ich hab die Höhe im 12 Bund jetzt bei über 2mm und wenn man etwas kräftiger reinhaut isses immernoch da.


Würden da vielleicht (neben der Einstellung) dünnere Saiten helfen oder ist das Unsinn?
 
Dünnere Saiten schwingen mehr aus, als dicke - von dem her würde es überhaupt nichts bringen...
 
hallo liebe leute,

ich bin nun auch im stolzen besitz einer grg 170 dx und wollte nochmal explizit nachhaken wegen dem lack, handelt es sich um einen polymer-lack?

ich möchte nämlich nicht, dass die gitarre durch den wandhalter irgendwelche schäden davon trägt, dort steht für nitrolack nicht geeignet.

empfielt es sich sicherhaltshalber trotzdem noch ein stück stoff auf die halter zulegen?

ich entschuldige mich wenn dies offensichtliche fakten sein sollten, bin noch anfänger und hab vorher nichts mit gitarren o.ä. zutun gehabt :).

vielen dank schon mal im voraus

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben