Tonabnehmer von Gitarre beschädigt?

L
LW97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.26
Kekse
0
Servus,

ich befürchte, versehentlich den Tonabnehmer meiner Akustikgitarre beschädigt zu haben. Hier eine kleine Hörprobe (jetzt keine wirklich schöne, einfach eher leeres Geschrammel in C-Moll, war jetzt nicht versessen darauf, ordentlich zu spielen, sondern, um einfach den Ton zu zeigen):

View: https://www.youtube.com/watch?v=J6E_WE2aSXE

Logisch angeschlossen an den Verstärker. Irre ich mich oder klingt da wirklich was kaputt?

Ist die Batterie des Preamps (so das Instrument einen hat!) neu?
Bitte mal austauschen und dann weiter testen.

Weiter: was für eine Gitarre und was für ein Tonabnehmersystem ist das?
Piezo/Magnet/Mikro?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Piezo, glaub ich. Und Batterie verwende ich nie, ist angeschlossen

Ist übrigens eine Red Hill Round Neck Dobro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem sehr kurzen Aufnahme-Schnipsel wird man nicht schlau. Kannst du etwas längeres aufnehmen? Das kann helfen.
Außerdem: was gefällt dir nicht? Klingt was verzerrt, sind die Saiten unterschiedlich laut, usw. usw.
Schließlich: du schreibst, evtl. hast Du was kaputt gemacht. Was ist passiert?

Ich habe leider die Gitarre, als sie angeschlossen war, angeeckt. Ich dachte, die Aufnahme sei lang genug, aber leider war der Speicherplatz vom Aufnahmegerät voll, somit ging nichts längeres. Kann gerne noch was längeres aufnehmen

Zuletzt bearbeitet:
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doppelt
Piezo, glaub ich. Und Batterie verwende ich nie, ist angeschlossen
Wie ist das denn gemeint? :)

Ein Piezo braucht einen Vorverstärker, also auch eine Batterie. Ist das diese Gitarre?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Red-Hill-Resonator-Guitar-Black/art-GIT0050864-000

Also eine etwas längere Hörprobe wäre gut mit Beschreibung, was denn genau nicht passt. Und eine Info, was für ein Verstärker das ist. E- oder A-Gitarrenverstärker, oder eine Monitor-/FRFR-Box oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nasi_goreng
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Offtopic
kurze Zeitverschwendung von mir :LOL:
also, dieser Nano-Schnipsel hört sich ganz normal an, da is nix kaputt, auch ohne Batterie.

• Gefällt mir
Ich habe leider die Gitarre, als sie angeschlossen war, angeeckt.
Das sagt quasi nix aus.

Ein Piezo braucht einen Vorverstärker, also auch eine Batterie. Ist das diese Gitarre?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Red-Hill-Resonator-Guitar-Black/art-GIT0050864-000
Sollte es diese sein?
Wechsle die Batterie, schadet nicht. Der Vorverstärker braucht Strom ?

batterie.jpg

Irre ich mich oder klingt da wirklich was kaputt?
Klingt akustisch als hättest du sie ohne Verstärker gespielt - und nein klingt nicht kaputt

@LW97
Kann es sein dass du den Resonator meinst und nicht den Tonabnehmer ?
1775414052643.png
1775414123219.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt akustisch als hättest du sie ohne Verstärker gespielt - und nein klingt nicht kaputt
Das klingt so, als sei tatsächlich der Tonabnehmer kaputt, zumal ich sie angeschlossen gespielt habe. Aber Salty und @Blazer81 , dem scheint doch nicht so zu sein. Wie Du sagtest, sind die Batterien leer. Ich war der Annahme, diese spielten nicht wirklich eine Rolle. Der Verstärker, den ich habe, ist übrigens ein Fender, erst letztes Jahr mit meiner Harley Benton Strat direkt bei Thomann gekauft, geiles Teil. Die Dobro schließ ich da eher selten an. Genau deshalb wurde die Batterie wohl erst heute morgen leer. Aber ich glaubte, wenn eine Akustikgitarre angeschlossen ist, sind die Batterien wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kurze Zeitverschwendung von mir :LOL:
also, dieser Nano-Schnipsel hört sich ganz normal an, da is nix kaputt, auch ohne Batterie.
Nö, mein Beitrag war die eigentliche Zeitverschwendung.

Falls du noch keine Erfahrung damit hast: du musst immer das Kabel aus der Gitarre ziehen, wenn du nicht spielst, sonst entlädt sich die Batterie.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben