Tonabnehmertausch (Bridge) Charvel Pro Mod San Dimas Style 1 HH

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
ich besitze nun schon seit längerem eine Charvel San Dimas mit 2 Humbuckern. Super Gitarre, mit toller Verarbeitung, geilem Grundklang und einem Top Preis.
Die Gitarre besitzt einen Seymour Duncan JB TB4 Humbucker in der Bridge. Generell kann man da nicht meckern. Doch irgendwie ist er mir zu, wie soll ich sagen, aufdringlich, mittenbetont etc.
Welchen Tonabnehmer ich in eine meiner Les Pauls einbauen sollte wüsste ich, da ich hier schon einige Erfahrungen gesammelt habe. Bei dieser Powerstrat weis ich aber überhaupt nicht, wie ich in die richtige Richtung kommen kann.
Der Klang sollte offen sein (ähnlich meiner Les Pauls), druckvoll, aber dennoch immer sehr differenziert und nicht mulmig. Eher klangneutral, also nicht in eine Richtung weisend. Ich benötige auch kein High-Gain Monster.
Spielen will ich mit der Gitarre eigentlich hauptsächlich Hardrock und sachten Metal. Also alles von Skid Row, Alice Cooper, Metallica, Whitesnake etc.
Der Neck-Pickup gefällt mir (SD 59er), aber eben die Bridge Position könnte neutraler sein und etwas mehr rocken!
Kennt ihr vielleicht passende Alternativen für diese Art von Gitarre? Sie besitzt einen Erlekorpus!

Danke euch,
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe neulich erst einen DiMarzio PAF Pro in eine Jaguar gesetzt. Das ergab einen schön warmen Klang. Der Gitarrist, dem ich das Ganze zusammengebaut habe, war begeistert. Er spielt zwar eher Grunge und Alternative, aber ich denke, dass das trotzdem auch zu Hardrock passt. Kann ich also nur weiter empfehlen. Alles kommt dennoch klar durch, hat aber eben trotzdem eine dezentere Grundnote.
...letztlich ist und bleibt Klang jedoch immer eine sehr subjektive Sache. ;)

Besten Gruß
Stefan
 
Ah okay...mit diesem Tonabnehmer hab ich mich noch nicht beschäftigt, da ich bisher von DiMarzio nicht so wirklich überzeugt war. Aber ein Versuch ist es bestimmt wert! Danke für den Tipp!
 
Nur als "Idee":
Ich habe an meiner "Super-Strat" einen SD Stag Mag am Steg eingebaut, der IMO da ziemlich genau das macht was Du suchst. Im Vergleicht zum JB (habe ich in einer PRS SEMI Hollow) klingt der MAG brillianter, offener, weniger komprimierend, hat etwas weniger Output und klingt vor gesplittet als SC recht authentisch, was ihn IMO als Strat Steg PU prädestiniert. Mich wundert es etwas, dass dieser PU so wenig verbreitet ist.
 
Hi,

ich war ja lange ein Hardcore-Duncan-Mann, weil ich Dimarzio immer mit Ibanez und Hi-Output-Keramik-PUs identifiziert hab. Inzwischen hab ich aber festgestellt, dass die doch einige sehr interessante PUs im Programm haben, gerade weil sie auch mal etwas andere Wege gehen. Trotzdem möchte ich Dir mit dem PAF 36th Anniversary Bridge (DP223F) einen etwas tradionelleren HB ans Herz legen, weil er bei mir genau das gebracht hat, was Du beschreibst. Ein "Les-Pauliger" Ton aus einer Strat ist natürlich nicht so einfach, aber Druck und Transparenz ohne besonders hervorgehobene Frequenzbereiche, das ist genau sein Ding. Für einen "PAF" hat er wirklich satten Output, der lauter rüberkommt als so mancher Pickup mit viel größerem Widerstand (so viel zu KOhm-Werten...). Die Clip-Anzeige an meinem GP-100 leuchtet jedenfalls bei ähnlicher Einstellung und Anschlag wie bei meiner Warmoth mit Peavey-Wolfgang-Pickup (und das ist kein Leisetreter). Im Vergleich zum PAF Pro eine Spur weniger Output, aber für meine Ohren etwas "schöngeistiger" im Klang, der PAF Pro kann am Steg auch ein bisschen harsch werden, wenn die Gitarre nicht genug Wärme und Fundament beisteuert. Der Anniversary bringt in der richtigen Gitte und mit etwas Unterstützung vom Amp einen sehr schönen Brown-Sound.Nicht unähnlich im KLang, aber noch eine Kante mehr Power und Druck: der Dimarzio AT-1, Andy Timmons' Signature Pickup.

Willst Du doch lieber bei Duncan bleiben, bliebe der Pearly Gates Trembucker aus dem PAF-Bereich, der sehr offen klingt, aber auch nicht übermäßig viel Bottom hat. Sollte aber in der Charvel kein Problem sein, weil der HB ein ganzes Stück weiter von der Bridge entfernt montiert ist als in einer Les Paul. Der tighte Charakter ist da eher vorteilhaft. Wenn Dir der 59 am Hals gut gefällt (mir hat er ja immer zu wenige Mitten), dann könnte aber auch der Duncan TB-14 was für Dich sein. Von der Power her ein klein wenig leiser als der JB, deutlich lauter als ein SH-1/'59, aber vom Klang her durchaus in die Richtung - einschließlich der zurückhaltenden Mitten. Kommt mMn in Schraubhalsgitarren am besten zur Geltung.

Gruß, bagotrix
 
Ah da tut sich ja ordentlich was! :) Danke für die Beiträge!
In meiner bisherigen Suche nach dem passenden Pickup bin ich auch schon auf den SD Stag Mag gestoßen...Der scheint wirklich in die Richtung zu gehen!

Ob ich nun bei SD bleiben möchte, oder doch lieber auch den Weg zu DiMarzio wagen möchte, weis ich nicht. Mit SD bin ich bislang eben noch nie eingegangen. Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Music Man Petrucci, die hatte den Tonezone glaube ich verbaut. Er war nicht schlecht, aber eben nicht das was ich im Moment suche. Klar ich kann den Tonezone nicht mit dem vorgeschlagenen PAF vergleichen, aber wie es halt so ist...was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ;-)!
Den Pearly Gates habe ich auch schon ins Auge gefasst. Dachte aber bislang, dass er viellleicht eher in eine Paula passt.

Ich denke mal das Beste wird sein, dass ich mir 3-4 Pickups bei meinem befreundeten Musikhändler organisiere und sie einfach mal einbaue und Vergleiche. Ist immer schwierig sowas rein von den Textbeschreibungen zu bewerten. Aber als Ideenfindung besser denn je. Also falls es noch weitere Vorschläge gibt, gerne her damit. Die 3 bestgefallensten Tonabnehmer bestell ich dann...
 
Ich spiele auch die San Dimas und bin auch auf der Suche nach einem anderen Bridge PickUp.
Clean klingt der JB total langweilig - verzerrt ganz gut, aber etwas dünn und sehr höhenlastig.
Aber - im Zusammenspiel mit dem eck PickUp klingt er clean und verzerrt ganz ordentlich. Sogar ziemlich stattig und das möchte ich auf keinen Fall missen.
Welcher Tonabnehmer kommt da in Frage?

Gruß
 
Ein Freund hat eine San Simas mit eine Bareknuckle Holy Diver als Bridge Pickup. Die Gitarre klingt damit sehr gut und ausgewogen. Wenn Du bereit bist so viel Geld für einen Pickup auszugeben, kann ich den nur empfehlen. Allerdings gilt das nur für Standard-Tuning, wenn Du mit einer tieferen Stimmung arbeitest, ist das vielleicht doch nicht der richtige PU.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben