FR Gitarre gesucht - Richtung Charvel San Dimas Style 1

  • Ersteller My Brain Hurts
  • Erstellt am
My Brain Hurts
My Brain Hurts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
543
Kekse
1.587
Ort
OWL
Moin,

ich such ne neo Strat, die in Richtung Charvel San Dimas Style 1 oder Kramer Pacer Vintage geht. Leider sind beide Gitarren zur Zeit vergriffen und ich muss mich auch nicht zwingend auf diese beiden Modelle einschießen.
Ich wollte mal hören, ob jemand vielleicht auch ne gute Alternative zu diesen Brettern kennt?

Meine Anforderungen sind: Erle Korpus, Ahorn Hals + Griffbrett, OFR - nicht unterfräst, möglichst flache Saitenlage und auf gar keinen Fall EMGs (das ist mir sehr wichtig, von daher kommen die meisten aktuellen Charvels und Jacksons eher nicht in Frage :( ). Was die PUs angeht, gefallen mir die Seymor Duncans aus der Charvel San Dimas S1 bzw der Kramer Pacer Vintage - glaub das sind JB TB4 in der Brücke und '59 SH1N an der Halsposition. Schön offen, nicht zu viel Bassgematsche und scharfes Attack - Soundmäßig darf es also die volle 80s Dröhnung sein. Als Soundreferenz kann man Satchel von Steel Panther oder EVH nehmen.
Preislich hatte ich um 600€ angepeilt.

Ob gebraucht, neu, Stangenware oder Custombuild vom Gitarrenbauer um die Ecke ist mir erstmal egal - Sound, Haptik und Optik müssen Stimmen. Sowohl die San Dimas mit Maple Neck als auch die Pacer Vintage gefallen mir haptisch sehr gut.

Optik sollte möglichst knallig sein. Schwarz oder weiß möchte ich nicht.
Orange Sparkle , purple sparkle, neon oder zur Not auch Tigerstreifen wären eher das, was ich brauche. Pink oder rosa sollte es allerdings nicht sein - das steht mir nicht. ;-)

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips parat.


PS:
die Kramer SM-1 klingt auch ganz gut, ist allerdings wieder nur in schwarz oder weiß zu haben. Außerdem hat die wieder ne HSS Bestückung - ich sucher aber eher nen HH Brett.
Hab schon überlegt, mir nen San Dimas Body zu ordern und ggf selbst zu bestücken...oder eben nen bestückten Body zu holen und dann noch nen MightyMite Hals drauf zu schrauben. Allerdings könnte ich den Body auch nur aus den USA importieren....dann kommt ja wieder die nervige Zollgeschichte mit ins Spiel. Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Pacifica kommt nicht in Frage, weil nur ein pickup, der Sound könnte bissiger sein und sie hat nen Palisander Griffbrett - ich suche Ahorn. Das hatte ich im Eingangspost etwas blöd ausgedrückt...Hals und Griffbrett sollen Ahorn sein. Ich passe das mal eben an.
Hatte schon mal im Ibanez Lager gestöbert, konnte aber bei den gefühlten 35000 Modellen nichts passendes finden und hab auch irgendwann den Überblick verloren.
Jackson hat ebenfalls nur noch EMGs verbaut. Fender und Gibson kommen preislich wohl eher nicht in Frage und sind klanglich auch nicht das, was ich suche.

ESP/LTD ginge zwar schon in die richtige Richtung, sind aber oftmals zu sehr auf bösen, modernen vernichtungsmetal getrimmt. außerdem ebenfalls fast ausschließlich EMGs.


Ich wäre ja auch bereit, evtl nen Schaller Floyd nachzurüsten.
Da hab ich mal ne Frage...was ist der unterschied zwischen diesen beiden? Kann ich bedenkenlos eines von den beiden nehmen, oder sollte ich dann die 50€ mehr für ein orig. FR investieren?
https://www.thomann.de/de/schaller_original_tremolo_lockmeister_c.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_fr_tremolo_ii.htm

nen einfaches ja/nein reicht mir eigentlich schon.
 
Meine Anforderungen sind: Erle Korpus, Ahorn Hals + Griffbrett, OFR - nicht unterfräst, möglichst flache Saitenlage und auf gar keinen Fall EMGs

Preislich hatte ich um 600€ angepeilt.

Optik sollte möglichst knallig sein. Schwarz oder weiß möchte ich nicht.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips parat.


*duckundwech* :D:D





Spaß bei Seite, ich finde die Ibanez RG3 auch gar nicht schlecht für das was du suchst ;)
 
oh, gestern war sie noch vergriffen.
aber 700€ is schon nen stolzer preis für die charvel...mal gucken, was das große T für die Kramer Pacer haben will...
 
Die haben doch immer um die 679€ gekostet, mit Koffer finde für Made in Japan ein sehr guter Preis..

Hier hast du bei Vorkasse Zahlung auch 2 % Rabatt..
 
naja...700 sind mehr als gängiger "straßenpreis".
dass die gitarre klasse ist, weiß ich ja und mir blutet auch echt das herz, aber 700 sind nunmal leider nicht drin. die frau ist sowieso schon völlig unbegeistert von der idee "noch eine" gitarre zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sry für den doppelpost, aber vielleicht interessiert das noch andere:
die pacer vintage wird beim T 498€ kosten.
Sehr fairer Preis, wenn man mal beachtet, dass sie USA Seymor Duncans an bord hat und nen OFR (made in china).
 
Mit Ausnahme des OFR entspricht die Jackson DK2M ziemlich genau deinen Vorgaben, gibts zwar neu nur noch in Schwarz und Weiß,
allerdings gabs das Modell in unzähligen Farben, auch Tigermuster, See-Thorugh etc.

Vllt. findest du ja mit ein bisschen Glück eine, der Hals ist dem der Charvel sehr ähnlich (habe beide gespielt und besitze die Jackson).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die jackson ist echt heiß!
leider grad nicht gebraucht zu haben, aber ich behalte die mal im hinterkopf. ist schon genau das, was ich suche. :great:
 
Wenn es genau das ist was du suchst, die Gitarre aber nicht gebraucht zu finden ist, bleibt nur die möglichkeit weiter zu sparen und sie zu kaufen ;)

Nja... vorher solltest du sie aber au jeden Fall anspielen :D:D
vllt merkst du ja dann das es doch nicht die ist die du willst!
 
Ich habe noch eine Charvel San Dimas gefunden. Im Shop, in dem ich meine kaufte, hängt noch eine - mit weissem Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooooo...
die entscheidung ist gefallen...und wie so oft kam es erstens anders und zweitens als ich gedacht hab ;)

es ist eine *trommelwirbel, becken crescendo* cort x-custom geworden - und zwar das "ältere" modell mit invader pickup im steg.
die aktuelle hat den sh4, den ich ja eigentlich wollte...aber nach einigem testen ist mir klar geworden, dass der sh4 imho ungefähr der dünnste pickup der sh reihe ist. der sh8 invader hat noch mehr output und klingt insgesamt irgendwie vollständiger / runder....halt nicht so fisselig.
also meine pauschale empfehlung: wer nen sh4 will, sollte sich UNBEDINGT den sh5 und den sh6 anhören. die gehen beide in die gleiche richtung, haben aber deutlich mehr "eier". der sh8 ist noch ne spur böser und klingt mehr so richtung dimebucker, nur offener.
das hier vermittelt nen ganz guten eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=jZYDYiOIuC8

Ansonsten hat die Cort nix vom Geforderten...es ist nen Linde statt Erle Body, Palisander statt Ahorn Griffbrett, Cort DoubleLocking 2 statt OFR, Seymour Duncan Invader/SH2 statt SH4/SH1... :ugly:
Hatte ja gerade vor kurzem wieder einige Bretter in der Hand und war insgesamt sehr angetan von der Schecter Hellraiser (war gleichzeitig auch meine Schecter Premiere) und der Cort X6, wobei mir bei beiden die PUs nicht gefielen. Die Schecter hatte EMGs drin (84 - 82, glaub ich) und die Cort irgendwelche noname. Trotzdem rein haptisch und auch optisch richtig großartige Gitarren. Von der Verarbeitung brauchen wir nicht reden - die war wirklich makellos! Sehr beeindruckend, was diese beiden Hersteller für vergleichsweise schmales Geld bieten! Kommen ja fast an das P/L von Hagstrom ran ;)
Ok, warum ist es jetzt die Cort geworden und keine Jackson oder Charvel?

1.) ne san dimas ist nicht so leicht zu bekommen, wie ich dachte - das gleiche gilt für die dk2m von jackson.
2.) die cort kostet mich gebraucht ~200€ weniger.
3.) meinem eindruck nach ist die cort keinen deut schlechter, was die performance angeht - sie klingt genau so fett (wenn nicht fetter durch invader vs sh4), sie spielt sich genau so gut und sie ist ebenfalls 100% stimmstabil...der einzige unterschied mag die langlebigkeit sein....das wird sich noch zeigen.
4.) die cort sieht einfach mal deutlich geiler aus und ist nagelneu

82762327_2_644x461_prodam-cort-x-custom-mrc-mystic-red-crazer-fotografii.jpg 82762327_1_644x461_prodam-cort-x-custom-mrc-mystic-red-crazer-tver.jpg
 

Anhänge

  • Cort-Front.jpg
    Cort-Front.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Club ! :)

Ich bin gespannt auf deine Eindrücke wenn du sie erhalten hast.
:)

Ich denke du wirst auch von den Cleansounds begeistert sein, die die Zwischenstellungen bieten.
 
Sie ist da :great:
Hab grad gut 3 Stunden Saiten gewechselt und mit dem Floyd gekämpft ^^
Und ich wollte nochmal am spannstab drehen - das mache ich dann demnächst mal.
Optisch makellos (auf allen Abdeckungen kleben sogar noch die Schutzfolien und der Inspektions-Sticker ist auch noch drauf), Saiten warenb total verrostet, bünde angelaufen aber ungespielt....die lag ne ganze weile einfach nur rum. spielt sich aber selbst mit noch nicht optimaler saitenlage schon recht gut und der sound ist auch super.
Sogar clean ist der Gerät zu gebrauchen :)
Schon dünner als die CP60 aber nicht unangenehm. Wir reden hier natürlich vom SH1...der SH8 ist kein PU für cleane Sounds...(streng genommen ist die ganze gitarre eigentlich nix für cleane sounds).

Joah...und im highgain bereich fährt die dame dann richtig auf - alter schwede. der kleine TT überschlägt sich schon fast. Druck ohne Ende, sehr gute Saitentrennung, messerscharfes attack und palm mutes drücken richtig im gesicht - so wie das sein muss. :bang: :ugly: :rock::evil:


Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Gitarre. Sound und Haptik sind echt klasse!
optisch...darf jeder selber entscheiden - ich finds hammer. :D


An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Berater!
Als kleine Wiedergutmachung, gibts nen paar Schnappschüsse von meiner neuen Sexmachine und einen kurzen Blick auf meine Lady in Black.

20121031_175404.jpg20121031_191421.jpg20121031_191454.jpg
 

Anhänge

  • 20121031_113026.jpg
    20121031_113026.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben