Tonarten aller Art ???

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Gibt es einen Weg, wie man sich z.B. dorische oder mixolydische
Tonleitern einfach merken kann ? Wie halt bei, weiß nicht, z.B.
D-Dur, 2 #, parallel moll --> h-Moll usw.
 
Eigenschaft
 
Verschiedene Tonarten oder alle: Dann rauf und runter spielen. Dann hat man auch den praktischen Bezug bzw. Anwendung drin.
 
??? Versteh nicht was du meinst, das wäre wie auswendig lernen, aber
ich meine, gibt es eine Methode, die Kreuze zu berechnen und so was.
Bei Dur sind ja Halbtonschritte zwischen 3/4 und dem 7/8 Ton, gibt's
sowas auch für die oben genannten bzw. auch andere Tonleitern ?
 
Saxofreak88 schrieb:
??? Versteh nicht was du meinst, das wäre wie auswendig lernen, aber
ich meine, gibt es eine Methode, die Kreuze zu berechnen und so was.
Bei Dur sind ja Halbtonschritte zwischen 3/4 und dem 7/8 Ton, gibt's
sowas auch für die oben genannten bzw. auch andere Tonleitern ?

Ja! Ein freundliches "ja", das dich zum selbst suchen aufmuntern soll
 
für den anfang wäre es eine möglichkeit dir sowas herzuleiten in dem du dir das schema auf justchords.com ansiehst (hab den link grad net).

dort wird zum beispiel für DurTonleitern die Intervalle wie folgt angegeben

WWHWWWH wenn ich mich nicht täusche. dabei steht W für Ganzton, H für Halbton

nimm dir dann einfach ne Tonleiter zum beispiel C-Dur im einfachsten Fall.

c d e f g a h c

nun guckst ob die intervalle stimmen (heißt also nur halbton zwischen dritter und vierter und siebenter und achter note).

das kannst mit jeder tonleiter machen.
nimmst E-Dur
normal ohne #/b: e f g a h c d e
So jetzt Intervalle angucken zwischen den noten und nen #/b ergänzen, damit die Intervalle hinhauen, also: e (W) fis (W) gis (H) a (W) h (W) cis (W) dis (H) e

Dann kannst dir so viele Kreuze und b's machen wie du brauchst inner Notenschrift. und machst das nen paar mal mit jeder Tonleiter hast du die auch bald im Kopp, und zur Not leitest du sie dir schnell her. Musst dir nur die Intervalle merken. Und selbst die kannst dir mir Cdur und Amoll Tonleitern herleiten.

Entsprechend gelten für moll andere intervalle (siehe Amoll)
A H C D E F G A
(WHWWHWW)

und dann das gleiche für die molltonarten mit diesem Schema.
musst dir nur merken welche molltonart zu dur gehört.
Aber du kannst es dir zur Not halt alles damit herleiten.
Musst nochmal bei www.justcords.com in der Theorie Abteilung suchen, da steht das alles nochmal.
 
deadzoneman schrieb:
für den anfang wäre es eine möglichkeit dir sowas herzuleiten in dem du dir das schema auf justchords.com ansiehst (hab den link grad net).

dort wird zum beispiel für DurTonleitern die Intervalle wie folgt angegeben

WWHWWWH wenn ich mich nicht täusche. dabei steht W für Ganzton, H für Halbton

nimm dir dann einfach ne Tonleiter zum beispiel C-Dur im einfachsten Fall.

c d e f g a h c

nun guckst ob die intervalle stimmen (heißt also nur halbton zwischen dritter und vierter und siebenter und achter note).

das kannst mit jeder tonleiter machen.
nimmst E-Dur
normal ohne #/b: e f g a h c d e
So jetzt Intervalle angucken zwischen den noten und nen #/b ergänzen, damit die Intervalle hinhauen, also: e (W) fis (W) gis (H) a (W) h (W) cis (W) dis (H) e

Dann kannst dir so viele Kreuze und b's machen wie du brauchst inner Notenschrift. und machst das nen paar mal mit jeder Tonleiter hast du die auch bald im Kopp, und zur Not leitest du sie dir schnell her. Musst dir nur die Intervalle merken. Und selbst die kannst dir mir Cdur und Amoll Tonleitern herleiten.

Entsprechend gelten für moll andere intervalle (siehe Amoll)
A H C D E F G A
(WHWWHWW)

und dann das gleiche für die molltonarten mit diesem Schema.
musst dir nur merken welche molltonart zu dur gehört.
Aber du kannst es dir zur Not halt alles damit herleiten.
Musst nochmal bei www.justcords.com in der Theorie Abteilung suchen, da steht das alles nochmal.


:D :D :D Danke, das hätte ich nicht besser hinbekommen, aber das war
nicht meine Frage (nicht böse gemeint, ehrlich)
Das mit den Intervallen hab ich oben schon kurz dargestellt, das hab ich
drauf. Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf etwas unkonventionellere
Tonleitern, wie dorisch, äolisch, mixolydisch etc. Gibt es bei diesen Tonleitern
ein ähnlich anwendbares System wie das, welches Deadzoneman gerade
so ausführlich erleutert hat ? Kann man sich besagte Tonleitern auch auf
ähnliche Weise herleiten/ausrechnen ?
 
oh mist sry nich geshen

Ionisch (Dur): WWHWWWH
Dorisch : WHWWWHW
Phrygisch: HWWWHWW
Lydisch: WWWHWWH
Mixolydisch: WWHWWHW
Aeolisch (Moll): WHWWHWW
Lokrisch: HWWHWWW


so besser?
da sich bei den Kirchtonleitern das ganze nur um jeweils einen Halbton verschiebt, sieht man bei dem Schema schön, wie die H's immer weiter eins nach links runtschen, und rechts wieder raufrutschen (geile formulierung, mein Musiklehrer hätt mich jetzt schon niedergeknüppelt :p ).
also wenns jetzt immer noch nich richtig is, geb ichs auf :p


(jaja basser sind nun mal auch nich die schnellsten, und wenn ich in den ersten teil eines taktes ähhh satzes gelesen habe, dann denk ich mir halt, dass das so weiter geht, wie ich es mir denke :D )
 
Also, ich mach' das immer so, weil ich mir's nicht anders merken/herleiten kann:

ionisch: 1. Stufe
dorisch: 2. Stufe
phrygisch: 3. Stufe
lydisch: 4. Stufe
mixolydisch: 5. Stufe
aeolisch: 6.Stufe
lokrisch: 7. Stufe
(soweit, so klar)

Wenn ich also wissen will, wieviele Kreuze Fis phrygisch hat:
phrygisch = 3. Stufe.
Welche Dur-Skala hat als 3. Stufe ein Fis? ==> D-Dur
==> Fis-Phrygisch hat dieselben Töne wie D-Dur ==> 2 Kreuze

As mixolydisch? Wovon ist As die 5. Stufe? Richtig, Des-Dur ==> As myixolydisch hat 5 bs bzw. das Tonmaterial von Des-Dur.

Hab' die Klaviatur immer "vor Augen", damit bestimme ich's normalerweise in wenigen Sekunden!

Grüsse
Roland
 
Ok, so ist das schon viel besser :D
Ne, im Ernst, das hab ich gemeint, sind gleich zwei Wege, ich such
mir jetzt den besten raus ... Danke !!
 
Roland Kramer schrieb:
Wenn ich also wissen will, wieviele Kreuze Fis phrygisch hat:
phrygisch = 3. Stufe.
Welche Dur-Skala hat als 3. Stufe ein Fis? ==> D-Dur
==> Fis-Phrygisch hat dieselben Töne wie D-Dur ==> 2 Kreuze

Ähh, sry, das check ich noch nicht so ganz. Fis-Phrygisch beginnt also
bei Fis und hat 2 #, oder ? ("dieselben Töne")
 
Saxofreak88 schrieb:
Ähh, sry, das check ich noch nicht so ganz. Fis-Phrygisch beginnt also
bei Fis und hat 2 #, oder ? ("dieselben Töne")

Hallo Saxofreak88,

Genau, fis und cis. :)

Fis Phrygisch ist die 3te Stufe von D-Dur

D-Dur hat 2#

Steht zwar schon alles geschrieben... aber doppelt hält besser. ;)

Gruß
Wonder
 
Ja, latürnich!

Die Geschichte mit der parallelen Molltonart ist dasselbe in grün:
Von was ist C die sechte Stufe ==> Es-Dur ==> C aeolisch hat drei Bs (und so notiert man auch harmonisch/melodisch Moll)
ist *genau* dasselbe wie
C - Moll, kleine Terz rauf, aha, Es-Dur! (also ist C-Moll die Mollparalelle zu Es-Dur)
Für die Dur/Moll-Verwandschaft ist man es halt gewohnt und damit viel schneller.


Ich hätte auch schreiben können: "Für die korrekten Vorzeichen einer phrygischen Tonart gehe man eine grosse Terz nach unten. Diese Dur-Tonart beinhaltet dieselben Vorzeichen." Naja, ich merk's mir halt leichter so, dass phrygisch die 3. Stufe (auf der Dur-Skala) ist. Natürlich muss ich dann immer noch die grosse Terz nach unten gehen, aber ich weiss dann, warum
a) Terz
b) gross
c) nach unten
Mit den Stufen kann ich mir's besser merken!


Ist alles dasselbe!


Grüsse
Roland
 
Die meisten merken sich die Kirchentonleitern in der offensichtlichen Reihenfolge:
Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch, Aeolisch, Lokrisch

Merkt man sich diese jedoch in Quintreihenfolge, stellt man fest dass sich benachbarte Tonleitern nur um ein Intervall unterscheiden:
F Lydisch (Dur #4)
C Ionisch (Dur)
G Mixolydisch (Dur b7)

D Dorisch (Moll #6)
A Aeolisch (Moll)
E Phrygisch (Moll b2)

H Lokrisch (Moll b2, b5)

Ich finde es wesentlich einfacher zu wissen, dass Lydisch wie Dur mit übermäßiger Quarte ist, als irgendein umständliches Verfahren anzuwenden.
 
Möglicherweise is di das hier schon klar und deine Frage war ne andere, aber bin mir da grad nicht sicher:rolleyes::
Wenn du z.B. die C-Dur scale haste, und sie einfach von woanders startest, dann hast du doch schon:

C-ionisch: 1. Stufe
D-dorisch: 2. Stufe
E-phrygisch: 3. Stufe
F-lydisch: 4. Stufe
G-mixolydisch: 5. Stufe
A-aeolisch: 6.Stufe
H-lokrisch: 7. Stufe

Is ja eigentlich klar wen man weiß wo sie herkommen, also warscheinlich hab ich grad ne offene Tür eingetreten;).
Falls das nicht die Frage war: Was war die Frage?
 
huihui.. mit dem zeug hab ich irgendwie immer probleme...

ich möcht mal fragen wie das mit der anwendung genau ausschaut?!?!?

zb in c dur hab ich die akkordfolge: C F G

kann ich dann da drüberspielen:

über C: C-ionisch
über F: F-lydisch
über G: G-mixolydisch

oder wie guckt das aus? weil im endeffekt hab ich ja immer das gleiche tonmaterial nämlich C-dur

gruß
hansi_guitar
 
hansi_guitar schrieb:
über C: C-ionisch
über F: F-lydisch
über G: G-mixolydisch

oder wie guckt das aus? weil im endeffekt hab ich ja immer das gleiche tonmaterial nämlich C-dur

gruß
hansi_guitar


Du solltes halt drauf achten dass Du Avoid Notes meidest. Bzw. sie gekonnt setzt. ;-)

Bei C Dur wäre das die Note F
Bei F enthält keine Avoid Note
Bei G Dur wäre das die Note C

Gruß
Wonder
 
hansi_guitar schrieb:
oder wie guckt das aus? weil im endeffekt hab ich ja immer das gleiche tonmaterial nämlich C-dur
Richtig, die einen sehen es einfach als C-Dur, die anderen bilden jeweils die Chordscale.
 

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