Tonebone Trimode - Echte Röhrenzerre oder Alibi-Röhre?

maetze
maetze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.03.08
Beiträge
134
Kekse
242
Ort
Schaffhausen
Moin

Die exzessive Nutzung der SuFu hat bei mir in diesem Punkt leider nur Verwirrung gestiftet. :confused:

Einerseits wird der exzellente Röhren-Sound des Tonebone Trimodes gelobt, andererseits wird "aus 99.999% verlässlicher Quelle" behauptet, die Röhre sei zwar im Signalweg, trage jedoch nichts zur Verzerrung bei (<= "Alibi-Röhre").

Bin mir nämlich schwer am überlegen so ein Teil zu testen, es ist halt nur mit Aufwand verbunden, da der nächste Musikladen der das Ding zum testen da hat nicht gerade um die Ecke ist. Ich habe nicht vor viel Geld für eine Röhrenverzerrung zu bezahlen, wenns gar keine ist...

Weiss jemand hier zufällig wie die Wahrheit aussieht?

Cheerio
M@ze
 
Eigenschaft
 
Ich habe nicht vor viel Geld für eine Röhrenverzerrung zu bezahlen, wenns gar keine ist...


Hi,

hehe... der Satz gefällt mir :redface:! Also wenn dir der Preamp gefällt, du den klanglich super findest, dann willst du ihn nur desswegen nicht kaufen, weil du dir unsicher bist ob die Röhre funktioniert oder nicht? :D:confused::great:
oh man... :screwy: :D

mir fehlen die worte...


Thomas
 
Grundsätzlich sehe ich das genauso... wenn der Sound passt, dann ist vollkommen egal was den Sound erzeugt.

Mit etwas mehr Abstand betrachtet muss ich aber sagen, dass mir ein Produkt bei dem der Hersteller mich gezielt täuscht, mir unsympathisch wäre.

Wie das bei dem Gerät ist, vermag ich aber nicht zusagen.
 
Wenn die Röhre im Signalweg ist, beeinflusst sie den Klang auch, Röhren sind ja schließlich keine Klangneutralen Bauteile oO.
 
Hi,

wenn die Röhre so wie im Classic verschaltet ist - und das vermute ich stark - dann trägt die Röhre jedenfalls nicht zum typischen Röhrensound bei, da sie als Kathodenfolger beschaltet und somit voll gegengekoppelt ist. Das hätte man auch einfacher, beispielsweise mit einem Transistor/FET, hinbekommen.

Muss jeder selber wissen, was er davon halten soll...

Gruß,
Eisy
 
Joa die müsste da doch als Basis-Schaltung da drin sein um die Röhre so richtig durchzuheizen. Aber ob sie nicht trozdem den Klang positiv beeinflusst, bzw. einfach für etwas gut ist... Werde wohl mal testen, und kaufen wenns mir wirklich gefällt.

Wär halt nur etwas rausgeschmissnes Geld für 'ne Verarschung (denn man bezahlt ja mehr weil röhre drin ist), wenn man für weniger geld etwas gleichgutes/besseres mit rein Transistor kriegt.

Mit etwas mehr Abstand betrachtet muss ich aber sagen, dass mir ein Produkt bei dem der Hersteller mich gezielt täuscht, mir unsympathisch wäre.

Das kommt noch hinzu.

Danke euch auf jeden Fall

Cheers
 
Joa die müsste da doch als Basis-Schaltung da drin sein um die Röhre so richtig durchzuheizen. Aber ob sie nicht trozdem den Klang positiv beeinflusst, bzw. einfach für etwas gut ist... Werde wohl mal testen, und kaufen wenns mir wirklich gefällt.

Wär halt nur etwas rausgeschmissnes Geld für 'ne Verarschung (denn man bezahlt ja mehr weil röhre drin ist), wenn man für weniger geld etwas gleichgutes/besseres mit rein Transistor kriegt.

wenn Du was gleich gut klingendes für weniger Geld bekommst... warum kaufst Du nicht das :confused:

Röhre oder nicht
 
Ich will mir halt mal wieder was leisten, und will mal röhre probieren. Hab noch nie über irgendeine Form von Röhre meine Klampfe verstärkt. Klar mal kurz im lokalen Musikladen Röhrenamps probiert, die ich mir eh nich leisten kann. Finde es recht schwierig beim anspielen im Laden wirklich eine Meinung zu bilden, hab mir mal so'n verzerrpedal von boss geholt. Im Laden fand ich es klang nicht schlecht, nach etwas gebrauchen Zuhause und vorallem an Bandprobe fand ich den Sound unbrauchbar.

Werde in den Musik-Laden fahren und mal durch alles durchtesten...
 
*** Hab noch nie über irgendeine Form von Röhre meine Klampfe verstärkt. ***

dann leg' lieber 20,- drauf und kauf' dir für ca. 400,- einen gebrauchten Fender HRD.

Der schluckt perfekt alles an Zerrern, hat einen genialen Clean-Sound und macht dich lange glücklich!
Falls nicht, ist (gebraucht) der Wertverlust = 0

LG
RJJC
(u.a. überzeugter HRD-Fan)
 
Ich will mir halt mal wieder was leisten, und will mal röhre probieren. Hab noch nie über irgendeine Form von Röhre meine Klampfe verstärkt.

Ich glaube Du verfolgst da einen völlig falschen Ansatz.

Wenn es dir darum geht bestimmte Atribute die man mit Röhrenamps assoziiert nachzuvollziehen, dann spiel lieber mal ein par gute Röhrenamps an.

Und lös dich schonmal von dem Glauben, dass Röhre an Sich ein qualitätsmerkmal ist.
 
Hi,

in Deinem Fall würde ich auch ganz klar in Richtung eines Röhrenamps tendieren. Da bekommt man auch für 400 Euro vor allem gebraucht schon ganz nette Sachen. Es gibt jede Menge Leute (auch Pros), die "röhrenfreie" Verzerrer spielen, allerdings idR über einen Röhrenamp. Ich denke, dass man im Bereich der Bodentreter keine Alibiröhre braucht, um hervorragende Klänge zu erzielen. Bestes Beispiel hierfür ist der Baldringer Dual Drive, ein Top Preamp in Bodentreterform, ebenfalls völlig ohne Röhre. Dirk Baldringer ist ja ein anerkannter Marshall-Amp-Tuner, der kennt sich also mit Röhren bestens aus, baut seinen ja durchaus nicht billigen Preamp aber auch ohne Röhren.

Also, wie schon gesagt, schau Dich nach einem Röhrenamp um und dann teste Deinen Boss-Verzerrer nochmal, vielleicht schaut das Ergebnis dann schon komplett anders aus.

Interessant in dem Zusammenhang wäre, welche Musik Du machen möchtest und welchen BOSS-Zerrer und Amp Du hast, mit dem Du nicht zufrieden bist.


Gruß Rainer
 
Ich sage, auch wenn die Röhre nicht selbst zerrt, bringt sie auf jeden Fall ein bisschen Wärme in den Zerrsound! Ansonsten, such dir n anderes Pedal, in dem die Röhren selbst übersteuert, z.b. H&K tubeman, oder ähnliches...
Les dir die Produktbeschreibungen genauer durch, meistens steht dann da, dass in dem Gerät Spannungen im bereich von 300 Volt anliegen und die Röhre damit optimal arbeiten kann, usw.

gruß Stefan
 
mhm... Ja ich würde mir am liebsten sowieso 'nen neuen amp kaufen, nur das budget ist halt bescheiden (so max. 650 Euro). Habe einen H&K Attax Metroverb (50W). Der klingt im Clean-Channel super (wirklich super), aber im Lead eben nich so toll. Bodentreter den ich hab: Boss SD-1...

Spiele hauptsächlich Ska-Punk. Spiele eine Epiphone Les Paul Custom.
 
Für das Geld gibts aber schon einiges im voll bandtauglichen Vollröhrenbereich:

https://www.thomann.de/de/peavey_classic_30.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe_bk_gitarrencombo_bstock.htm
https://www.thomann.de/de/laney_vc30_210.htm

und das wäre alles neu. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man sich mit dem Budget noch mal ne Stufe höher orientieren. Für den H&K würdest Du auch noch mal ein paar Scheine bekommen, falls Du Dich für einen neuen Amp entscheidest.

Ansonsten gefiel mir aus der Ecke Tube-Overdrives dieses Gerät noch ganz gut: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sfx03_twin_tube_classic.htm

und wenn Du mutig bist, probierst Du es mal mit dem:
http://www.tone-toys.de/de/Biyang_OTD-100.html ;)

Die sind auf jeden Fall beide billiger als der/das Tonebone.
 
sagt mal jungens, hört doch mal auf mit dem röhrenmist und geht testen. google einschalten, clips und videos suchen zB. proguitarshop.com und sich selber ne meinung bilden. hab selber nen hot british.
klingt es nach transe? NEIN
klingt es noch röhre? NEIN
klingt es gut? JA!
hatte ich röhrenamps? JA!
bin deswegen besser toller geiler? NEIN
meine güte...wenn heutzutage, plus röhrenamps für 100€ rausbringt und bjf und analogman treter für 400+€ haben die wegegehn wie warme semmeln, frage ich mich ernsthaft warum hier immer noch so viele verkrustete denkweisen in dieser richtung existieren.

@threadsteller: bist du an dem pedal interessiert? was suchst du? was für nen sound willst du?
kann zu hb und plexitube sagen: geiler modern(ab 80er-shreddertum) marshallsound, sehr flexibel, mir manchmal zu krass sprich zu sahnig, zu gainy, zu schwer(wie gute schweinshaxen mit extra speckkruste). ich mags aber trotzdem.

greetings

stylemaztaz
 
Sieht aus als würde es sich lohnen einen Tag frei zu nehmen und in den Musik-Laden zu fahren um mal Verstärker und Bodentreter gründlich anzuhöhren. Vielen Dank für eure Tipps, habe nun doch ein paar Anhaltspunkte für in Frage kommende Geräte. Dieses Forum ist einfach wirklich top!

Edit:
@threadsteller: bist du an dem pedal interessiert? was suchst du? was für nen sound willst du?
kann zu hb und plexitube sagen: geiler modern(ab 80er-shreddertum) marshallsound, sehr flexibel, mir manchmal zu krass sprich zu sahnig, zu gainy, zu schwer(wie gute schweinshaxen mit extra speckkruste). ich mags aber trotzdem.

Spiele hauptsächlich Ska-Punk rythmus-Gitarre. Suche eher Kalifornischen Sound in Richtung Marshall JCM800 und Dual Rectifier. Sound wird vorallem für Bandprobe und Live benötigt, recorden kann ich via PC=>NI Guitar-Rig, aus welchem ich mittlerweile schöne Sounds rauskitzeln kann. Hab mir auch schon überlegt diese Variante live einzusetzen, da hätte ich aber ständig Angst vor Aussetzern.
 
find ja bei punk passt eher ein rotziger marshall klang aber gut. blink182 spielen ja auch mesa + voxac30. den sound kannst du auf jedenfall mit dem Hot british oder plexitube erreichen. trimode geht eher in die cali-fender-dumble(?) richtung. beide treter kannst du auf youtube bei proguitarshop anhören. die demos sind klasse und klingen auch sehr wahrheitsgetreu. nur ist deren amp ein röhrenamp ganz an der cleangrenze. bedenk also, dass alle treter immer ein wenig weniger gain haben und weniger komprimiert fett klingen. oder schau auf ihre seite www.proguitarshop.com

greetings

stylemaztaz
 
Ich glaube der nette Herr über mir hatte mir vor ca. einem Jahr und einem bisschen was drauf bei meiner Ampwahl geholfen...
Traynor YCV 40 ! Du erinnerst dich ;)

Das Ding kostet neu 900€+ und ich habe ihn gebraucht in perfektem Zustand (ohne einen Kratzer) für 430€ gekauft ! :)

Das Ding kommt mit jedem Treter klar und hat einen schweinegeilen Clean- und Crunchsound! Und ich hätte das Geld mir was "teureres" zu leisten!

So ein Röhrenamp ist nunmal eine gute Basis...wenn man dann mehr Abwechslung oder Nuancen haben will kann man ja noch paar Tretminen davorschalten wenns sein muss (wobei hier auch wieder weniger mehr wäre).

Dieser Post soll nur sagen, dass man für 400€ schon sehr geile Vollröhrenamps bekommen kann :great:

Da würde ich mit sonem Röhrentreter gar net erst anfangen :rolleyes:
 
Ich finde ein gutes Zerrpedal, sei es nun Röhre oder nicht, macht nur dann Sinn, wenn es wie in meinem Fall 2 Amps gibt, die je nach Bandgröße zum Einsatz kommen und man eben "seinen" Sound haben möchte. Auch klingt ein Digitaldelay "vor" dem Amp irgendwie echter als im Einschleifweg. Der Nachteil dieser Variante ist eben, dass man die Ampzerre nicht mehr nutzen kann.

Ich fahre jetzt schon seit einigen Jährchen diese Variante und bin glücklich :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben