Tonehunter aus Köln

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
explorer76 schrieb:
Den Tonehunter kenne ich nicht, aber den Finkhäuser, der hat mir neue Röhren in meinen Dragon gesetzt. Ist ein echt netter Typ, der RICHTIG Ahnung hat und von dem ich denke, dass er auch dich glücklich machen könnte.


Da schliesse ich mich mal an! Meine Marhsalls finden/fanden alle ihren Weg zum guten FF und der Mann hat Plan von dem was er tut, er ist schnell und der Preis stimmt auch. Kurzum, ich lass keinen anderen mehr an meine amps!
 
meckintosh schrieb:
Da schliesse ich mich mal an! Meine Marhsalls finden/fanden alle ihren Weg zum guten FF und der Mann hat Plan von dem was er tut, er ist schnell und der Preis stimmt auch. Kurzum, ich lass keinen anderen mehr an meine amps!

Welche Marshalls hast du von ihm denn modden lassen und was genau hast du machen lassen?
 
Ich würde nix modden lassen, sondern den Amp verkaufen.

Klassischer Fall: 250,- für Mods berappen, weitere 6 Monate unzufrieden nach seinem Sound suchen, Amp mit viel Verlust verkaufen (weil "verbastelt").
 
Hi,

noch mal aktuell. Mein AC 30 und mein Transducer waren bei Ralf und seinem Team und ich bin sehr begeistert. Der Amp war 5 Jahre auf Tour, hat jetzt neue Röhren, neue Klinkenbuchsen, wurde neu verschraubt etc. Super freundlich, handwerklich top, Preis geht absolut in Ordnung und sehr unkompliziert. Ist echt eine gute Adresse!
 
Yip, Tonehunter aka Mr.Reichen hat es drauf, die der Massenfertigung geschuldeten Konstruktionsschwächen der Marshall, Fender und sonstwas Amps auszumerzen. Finkhäuser ist okay und da gibt es noch bei uns in Franfurt den Marshall_Modding Geheimtip Lars Riemer, der im Heddernheimer Bunker seine Werkstatt hat. Der macht dir aus nem alten 1959 Modell so was von gutem 3-Kanaler das du nur mit den Ohren schlackerst.ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in den letzten beiden Jahren zwei Marshall JVM-Amps und einen JMP-1-Preamp bei Tonehunter modden lassen, also insgesamt drei Teile, und ALLE waren hinterher im positiven Sinne kaum wiederzuerkennen, was Dynamik und "Röhrigkeit" anging - jedenfalls ab einer gewissen Lautstärke. War nicht ganz billig, aber der Kontakt war nett und die Modifikationen haben sich (für meinen Geschmack) allemal gelohnt.
 
Naja noch ein wirklicher Marshall Modder auch mit einem ziemlich grossen Namen ist ja Dirk Baldringer in Leverkusen. Auch wenn er milde gesagt manchmal etwas neben der Spur ist :D er ist mit dem was er da tut ein richtig guter.
 
Wenn es um Marshall Amps geht: Dirk Baldringer in Leverkusen. Aber nicht nur Marshalls sind bei ihm gut aufgehoben. Dirk versteht sein Handwerk.
Da bist du in besten Händen.
 
Also der Tonehunter hat damals meinen JVM 205H getunt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Wärmerer Klang, fiese Höhen dezimiert, weniger Rauschen, bessere Dynamik. Toll!
 
und wenn man mal die preise von finkhäuser mit denen von tonehunter vergleicht, spricht noch etwas mehr für finkhäuser. und man hört tatsächlich nur gutes von ihm.

gruß
skepti

Kann ich bestätigen. Der Frank Finkhäuser hat mir in meinen 1959 HW eine Leistungsreduzierung und einen gebufferten Loop eingebaut. "Nebenbei" hat er sich noch um den Sound des Amps gekümmert. Ohne das seine Mods irgendwelche Namen haben. Er macht es halt einfach so, wie es sein muß, bzw, wie man das haben will. Am besten ist wenn man Ihm sagt: "Mach das die Kiste klingt". Und das tut sie dann auch.
Der Loop ist in Send und Return regelbar. Der Regelweg ist dank implantierter 12AX7 Röhre enorm. So kann ich z.B den Amp in die Zerre fahren, den Return aber herunterregeln, so das nur noch die Vorstufe zerrt = Sauber klingendes Reverb und Delay im Loop eines zerrenden Plexi!!! Total unvintage, aber extrem geil!
Man kann den Return aber auch hochregeln und bekommt sozusagen noch mal eine Gainstage dazu. Kommt wie ein eingebauter Röhrenbooster, der das Vorstufensignal nochmals anfeuert....

Es gibt auch noch andere, wie z.B Tonehunter. Allerdings, wenn ich auf deren Homepage von irgendwelchen Superdupertretminen lese, die schon fast so viel wie Amps kosten, naja. Alles was der GAS-Man braucht, denke ich mir da. Iss nicht meine Welt. Aber jedem das seine.;)
Ich werde mit meinen Amps in Zukunft immer wieder zu Frank Finkhäuser gehen. Ist zwar echt ne Ecke von mir aus zu fahren, aber es lohnt sich!
 
Hi zusammen...
durch diverse Umstände habe ich sowohl Frank Finkhäuser als auch Tonehunter kennengelernt. Frank ist im besten Sinne purer Pragmat. Er macht mit wenig Aufwand das, was man wünscht und ist natürlich auch jemand, der Fehler/Missstände aufzeigt und entweder beseitigt soweit notwendig oder aber darauf hinweist. Tonehunters Ralf ist nicht minder pragmatisch, hat nur eine etwas andere Philosophie. Er geht viel tiefer in die Materie, er überholt die Amps grundlegend. Deswegen sind die Mods dann auch entsprechend teurer. Im Ergebnis aber hat man auch ein grundlegend anders klingendes Gerät, und nicht ein gleiches Gerät mit anderen Attributen.

Letztlich machen beide einen ausgezeichneten Job, hierzu zähle ich auch Dirk, den ich auch kennenlernen durfte (und gleich einen Mod verpasst bekam *G*). Im Grunde ist es ein Vergleich wie der sprichwörtliche mit Äpfeln und Birnen. Beides Obst, und was man möchte ist schlicht Geschmacksache. Wobei alle genannten natürlich auch Amps komplett neu konzipieren können, bzw. auch nicht zwingend ein ganzes Mod-Setup machen müssten. So hab ich bei Ralf drei kleine Bauteile wechseln lassen, die schlicht nicht zum Amp-Aufbau passten, auch wenn sie in der Originalschaltung angegeben waren. Das wäre genau die Arbeitsweise der anderen...

Wenn man weiß was man will, helfen einem alle, alle bieten aber auch von sich aus etwas an. Und wenn man nicht weiß, was man will, kann man mit allen seinen Weg finden.
 
Klingt natürlich auch gut!
 
Da der Thread ja jetzt tatsächlich wieder "aktuell" ist, habe ich mal eine Frage.
Machen die Tonehunter auch Gitarren? Also ich meine die Verkabelung neu?! Nur so als Beispiel.
Ich finde ja PickUp's auf deren Seite, aber was ist wenn ich neue Humbucker und 50's Wiring haben möchte, die Humbucker aber mitbringe.
Geht das auch?!
 
Da der Thread ja jetzt tatsächlich wieder "aktuell" ist, habe ich mal eine Frage.
Machen die Tonehunter auch Gitarren? Also ich meine die Verkabelung neu?! Nur so als Beispiel.
Ich finde ja PickUp's auf deren Seite, aber was ist wenn ich neue Humbucker und 50's Wiring haben möchte, die Humbucker aber mitbringe.
Geht das auch?!

So wie das in der Werkstatt gesehen habe, gibt es ein klares "JA". Im Zweifel einfach ne Mail hinschicken. Die antworten schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Danke dir... ;o)

---------- Post hinzugefügt um 13:36:30 ---------- Letzter Beitrag war um 13:34:46 ----------

Ich frage deswegen... weil ich bisher nur gutes über die Tonehunter gehört habe und ich mit meinem "anderen großen Freundlichen in Kölle" überhaupt nicht mehr zufrieden bin. ;..o(
 
Ein ebenfalls guter Gitarren- und Amp Schrauber ist Holger "Acy", Inhaber von Acys-Lounge.... er ist ein echt Marshall Crunch Fanatiker und Tüftler der auch gut auf die Wünsche der Leute eingeht und sympathisch ist er obendrein ;)
 
Ralf Reichen baut dir nen geilen Sound zusammen, das grollt dann richtig. Finkhäuser ist so mehr der Vintage Marshall modder.
 
Super! Danke dir... ;o)

---------- Post hinzugefügt um 13:36:30 ---------- Letzter Beitrag war um 13:34:46 ----------

Ich frage deswegen... weil ich bisher nur gutes über die Tonehunter gehört habe und ich mit meinem "anderen großen Freundlichen in Kölle" überhaupt nicht mehr zufrieden bin. ;..o(

Tonehunter sind sehr gut, aber auch recht teuer.
Warum probierst Du nicht Real Guitars in Leverkusen aus ? Sehr kompetent, absolute Spezialisten und auch nicht so teuer. Sie machen sehr viel mit Änderungen von wirings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben