Tonepros TOM Brücke schief eingebaut Schecter Hellraiser - bedenklich?

  • Ersteller nmeofreality
  • Erstellt am
N
nmeofreality
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
30.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Moin moin,

ich habe eine fabrikneue Schecter Hellraiser C-1 Special erstanden, an der mir leider etwas aufgefallen ist. Die Brücke ist schief eingesetzt, bzw. die Buchsen dafür scheinen etwas schräg in den Korpus eingelassen zu sein. Ich bin kein Profi - aber bei einer anderen, günstigeren Schecter mit dieser Brücke, die ich zum Vergleichen hier habe ist alles exakt gefertigt.

Daher die Frage an die Experten, ist das so in Ordnung?

Die Gitarre lässt sich einwandfrei bespielen, klingt gut und war vergleichsweise günstig (vermutlich ein Restposten). Ein Umtausch ist nicht möglich, ich könnte sie aber noch zurückschicken!

hellraiser.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das "'Problem" ist einfach, das das Gewinde etwas Spiel hat und deshalb die TOM ein bisschen nach hinten gekippt ist. Würdest du die Schrauben nun weiter in den Bolzen drehen, würde die Schieflage der TOM aufhören. Ich denke nicht das das etwas mit einer fehlerhaften Bohrung zu tun hat.
Um auf deine Titelfrage einzugehen: Nein, ich sehe das nicht als bedenklich an
 
Vielen Dank für deine Antwort! Man sieht aber (oberhalb des unteren Pfeils) an diesem "Geriffelten", was zur Buchse gehört, dass diese tatsächlich etwas schief im Korpus sitzt!

Vielleicht kann ja der ein oder andere Schecter-Besitzer nochmal bei seiner Gitarre nachsehen... Bin etwas enttäuscht über meinen Kauf, denn was ich sonst von Schecter gesehen hatte war von der Verarbeitung immer top.
 
ist kein wirkliches Problem... nur ein etwas unansehnlicher Schönheitsfehler....


Eine TOM hat in ihrer Konstruktion (bzw. wie sie meist angewendet wird) ganz andere Schwachstellen, bei der diese leichte Schräglage nicht weiter ins Gewicht fällt. Solange Du KEIN Tremo dahinter hast, gibt es mit diesem kleinen Fehler keine weiteren Probleme....

Außer, dass es einfach etwas "unvorteilhaft" aussieht. :igitt:

Sonst alles Gut... Bespielen!....Spaß haben!... weiter machen! ;) :great:


PS: Falls Du Geld über hast, kannst Du es vom Profi richten lassen... klingt danach aber genauso ;) :D
 
Hi,

die Löcher für die Hülsen werden sicher in einem Bohrständer gebohrt und sollten eigentlich dann auch senkrecht sein. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Buchse vielleicht nur etwas unvollkommen eingeschlagen wurde und sich dabei ein wenig verkantet hat. Bei meiner Gibson mit Nashville-Bridge war das damals auch der Fall.

Abhilfe: Einfach mal die Bridge abnehmen und die Stehbolzen entfernen. Dann nimmst Du ein Stück Holz oder stabilen Kunststoff (als Schutz für die Oberfläche der Buchse), setzt es auf die Einschlaghülse und schlägst vorsichtig mit einem kleinen Hammer drauf, bis der Rand der Hülse überall auf der Decke aufliegt. Wenn Du dann alles wieder zusammenbaust, sitzen die Bolzen auch senkrecht. Wie ich bei mir feststellen musste, kann eine nicht stramm sitzende Einschlaghülse den Ton sogar hörbar beeinträchtigen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, das sieht schwer danach aus, dass die Hülse nicht richtig drin steckt! Also Saiten runter und die Tom Bridge rausdrehen und dann vorsichtig mit einer Holzunterlage und einem kleineren Hammer die Hülse gerade dengeln. Das sollte nicht all zu viele Schwierigkeiten bereiten ... sonst bitte beim Gitarrenbauer nachfragen ... für den ist das eine Kleinigkeit ;)

Ich habe mir mal erlaubt Dein Bild zu bearbeiten

Gewindebolzen Schecter Hellraiser.jpg

... Nach getaner Arbeit nicht vergessen wieder die Intonation zu korrigieren !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben