ToneX von AmpliTube - Userthread

Für mich bleibt das Spielen über Kopfhörer eine Kompromisslösung.

Kann man so sehen. Gleichzeitig hört man sein Spiel sehr detailreich, wie ich finde. Das macht der ToneX auch sehr gut finde ich. Sogar etwas besser als Scuffham S-Gear, dass auch super klingt, aber mehr ‚produzierte‘ Sounds ausspuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht nach meiner Kenntnis die medizinische Wissenschaft anders.

Ich wünsche dir, dass es genauso bleibt.

Ich bin früher auch regelmäßig mit 260 KM/H über die Autobahn gefahren und hatte nie einen Unfall. Statistisch gesehen war es trotzdem ein sehr riskantes Fahrverhalten.

Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, in welchen Maße er seinen Körper welchen Belastungen aussetzt. Irgendwo im Spektrum zwischen "nur Kamillentee und leise Musik" und "Highway to Hell" bewegen sich ja die meisten jahrzehntelang ganz gesund.

Nur zu sehr schönreden sollte man sich potentiell schädigendes Verhalten nicht.

Und zur Sache: Ja, ein (sehr) guter und für den Zweck passender Kopfhörer bringt extrem viel. Trotzdem ist es nicht das gleiche, wie eine Box im Raum. Aber was einem wie gut gefällt, ist dann ja auch rein subjektiv.

Für mich bleibt das Spielen über Kopfhörer eine Kompromisslösung.
Nein, es ist nicht das gleiche, kommt aber mit guten (!) Kopfhörern dem schon sehr sehr nah, aber die liegen natürlich in einem Preisbereich den die meisten nicht bereit sind auszugeben für "nur" Kopfhörer, dafür darf es dann aber wieder die nächste 10k CS-Klampfe sein................................................

Ich bin jetzt knapp 57 Jahre alt, über 30 Jahre davon habe ich im professionellen musikalischen Umfeld, davon dann letzten Endes auch über 20 Jahre als hauptberuflicher Musiker, verbracht. Da ich -musste ja meine Rechnungen bezahlen- davon auch Jahrzehnte als DJ gearbeitet habe ich aufgrund der oft vorherrschenden Platzverhältnisse 1000e (!) male mein PA-System quasi bis direkt an den Ohren gehabt -fast wie Kopfhörer- bei Vollast (!) des Systems. Und das über teils 8 Stunden und mehr. Warum habe ich trotzdem keinen Hörschaden? Es gibt bestimmt eine genetische Prädisponierung, aber: ich bin auch der Überzeugung das dies von hochwertigen Soundsystemen kommt (wie z.B. KS. QSC, MeyerSound, Axys u.a.), da diese gar nicht erst diese fiesen Gehörschädigenden "Kreisch"frequenzen und ungewollte Verzerrungen produzieren, dasselbe gilt für Kopfhörer. Und zwar mehr als so manch einer vermutet! Immer dann wenn ich günstige oder gar billige Kopfhörer benutzt habe, stellte sich durchaus recht schnell eine gewisse Hör-fatigue ein und es war schwer die Lautstärke/Sound noch auf dem Ohr zu ertragen. Wesentlich höhere (!) Schallpegel auf z.b. den Beyerdynamic DT1770Pro MKI + MKII führen bei mir keinesfalls zu einer Hörermüdung!

P.S.: ich kann immer noch die sprichwörtlichen "Flöhe" husten hören.

Hallo ToneEX-User, hallo Forum

bei mir (bisher stiller Mitleser) bleibt das ToneEX One meistens ausgeschaltet am Pedal-Board, weil ich noch keinen passenden Sound gefunden habe... Vielleicht habt ihr Ideen...

Ich spiele akustisch (35 Jahre) und E-Gitarre (2 Jahre). Mein AMP ist ein Fender Blues Junior an der Stratocaster.
Gerne mache ich mit dem Looper einen backing-Track und jamme dann dazu.
Dazu passt der Sound für mich optimal für das backing.
Für den Lead-Sound bin ich aber immer noch auf der Suche:
analog bisher: Compressor, Blues-Driver, Room

Digital bin ich mit dem TonEx bisher nicht so fündig geworden. Momentan spiele ich ab und zu den mitgelieferten Marshall JCM 800 LE-Demo.
Gibt es da irgendwas besseres, was auch mit den Single-Coils der Strat amtlich klingt, oder muss unbedingt ein Humbucker her?
Als Soundvorstellung nehme ich mal den Lead-Sound von Mark Knopfler bei brothers in arms (... hat er mit einer Paula gespielt)
Also, gibt es Captures (dürfen auch was kosten), die für mich passen würden?
Danke für euren Input,
Grüße
Stefan

Hi Stefan,

wie spielst du das Tonex One? So, wie du es schreibst, liest es sich so, dass du das Pedal vor deinem Fender spielst, korrekt?

Ich kenne jetzt das Marshall Preset nicht, aber kann es sein, dass es eines mit einer abgenommenen Gitarrenbox ist?

Klingt es sehr dumpf? So, als ob ne Decke über dem Amp ist?

Falls beides zutrifft, probier doch mal das Cab für das Preset zu deaktivieren? Geht am einfachsten über den Editor am PC und am besten das Preset abspeichern. Oder du verwendest gleich ein Pedal/Preamp Capture. Du kannst danach bei der Suche filtern, in dem du nur das Pedal oder das Amp Icon aktivierst. Nicht, das Icon, welches noch eine Box mit anzeigt. Du erkennst diese Presets daran, dass sie ohne reale Box oder IR sehr höhenlastig/kratzig klingen.

• Gefällt mir
Das Tonex durch den Combo zu spielen, ist nicht unbedingt ideal.
Am besten sollte es dann mit abgeschalteter Speaker IR in den Effekt Return gehen, um die klangbildende Vorstufe des Amps zu umgehen, aber leider hat der Fender keinen Effektweg :rolleyes:
So solltest Du den Amp möglichst linear Clean einstellen und wie schon geschrieben die Speaker Simulation am Tonex deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Selbst mit abgeschaltetem Cab wäre vor dem Amp auch zumindest nicht die angedachte Verwendung eines Amp-Captures. Das ist ja dann schon ein fertiges Signal, die zusätzliche Färbung und Verstärkung durch die Vorstufe des Fender Amps kann dann auch zu ungewollten Ergebnissen führen.

Und vor allem: Der Speaker des Blues Junior hat auch ein eigenes Timbre, dass ich persönlich jetzt nicht unbedingt für "britische" Sounds als erste Wahl nähme.

Aber natürlich gilt ausprobieren und selber hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber leider hat der Fender keinen Effektweg :rolleyes:
So solltest Du den Amp möglichst linear Clean einstellen und wie schon geschrieben die Speaker Simulation am Tonex deaktivieren.

Ah, das wusste ich nicht. Das ist natürlich blöd, wenn du dein Setup mit zwei verschiedenen Sounds (Clean und verzerrt für Leads) spielen möchtest.

Dann würde ich den Fender natürlich so einstellen, wie er dir am besten gefällt und statt Amp-Captures, nach Pedal-Captures die Suche einschränken.

Es gibt sehr gute TubeScreamer Captures. Eventuell sind da auch Marshall Style Pedale dabei. Mit dem EQ dann das Capture so tweaken, dass er gut mit deinem cleanen Fender harmoniert.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten,

ja ihr habt Recht, die Cab Sim war noch eingeschaltet.
Ohne Cab klingt es deutlich besser...
Der Speaker des Fender Blues Junior (30th annivarsary edition) ist ein G12M-65 Creamback, der sollte auch für british funktionieren.
Aber die Vorstufe lässt sich nicht umgehen.
Ich werde mich mal auf die Suche nach geeignten Pedal Captures machen, mal sehen ob da was dabei ist, was mir gefällt.
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten,
wäre natürlich schöner gewesen ihr sagt, kauf dies oder das:), dann passt das wunderbar;)
Viele Grüße
Stefan

• Gefällt mir
Schön, dass es geholfen hat.

Ich würde dir gerne konkretere Vorschläge machen, aber deine angepeilte Richtung ist nicht meine Baustelle. 😅

Kannst ja mal berichten, wenn du was cooles gefunden hast. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schaue mal auf die Abstufungen des Fulltone Plimsoul ... TS808 ... Clear Dusk - Strymon ... Xotic RC Booster ...

Gruß
Martin

Moin zusammen,
bin auch neu im Tonex-Userthread! Aber sehr interessant hier. Habe den Tonex seit letztem Jahr und bin ganz zufrieden.
Wir spielen Live meist kleine Venues, da kann ich keine 4X12Marshall Box aufstellen.
Eine Frage bzgl. Üben mit dem Kopfhörer, wie kann ich am besten über Kopfhörer spielen und das Signal von Tonex und Laptop mischen?
Ausgabe dann über Kopfhörer oder kleinen Amp.
Danke and die Gemeinde und Grüße
Sigi

falls du einmal Signal mit Cabsim und einmal ohne meinst: das geht leider nicht.

ToneX Software auf dem Rechner, plus geeignetes USB Interface. Mehr braucht es im Grunde erstmal nicht. Der Rechner sollte vorzugsweise ein bisschen flotter sein.

Es ist immer hilfreich, wenn wir wissen wovon genau gesprochen wird. So z. B. Nur die Software, ToneX One, ToneX Pedal? 😜
Gibt es schon ein Interface, etc.?

Danke erst einmal!
Es geht um das Tonex Pedal. Ich habe auch ein USB Interface von M Audio, das werde ich dann einmal ausprobieren.
Also Tonex Pedal in das USB Interface und dann per USB ins Laptop?
LG Sigi

Hi Siggi,

probiere es doch einfach mal nur über die über Software. Klanglich ist das echt kein Unterschied und du kannst auch gleich deine Sounds erstellen, verwalten, etc. und dann ggf. auch schnell über den Editor mal auf das Pedal ziehen.

Das Pedal selbst kannst du im Interface Mode auch ohne ein zusätzliches Interface, bzw. "als Interface" verwenden und via USB in den Rechner schicken. Ich bin davon aber nicht so begeistert, nicht zuletzt wegen unschöner Nebengeräusche.

Mein Setup für Kopfhörer ist ganz simpel. Gitarre in das Interface, ab in den Mac und entweder auf die Studiomonitore, oder auch direkt vom Interface auf einen Kopfhörer. Die Lautstärke irgendwelcher Drums, Backing-Tracks, etc. steuere ich einfach über die jeweilige Software, die Lautstärke der Gitarre über die ToneX Software und insgesamt ggf. über das Interface.

Alles sehr einfach, klingt aber wirklich klasse.

• Gefällt mir
falls du einmal Signal mit Cabsim und einmal ohne meinst: das geht leider nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, möchte Sigi den Sound vom Tonex über Kopfhörer haben, aber auch zB Musik vom PC mit auf dem Kopfhörer haben für dazu zu spielen, oder?

... ah @SlowGin war schneller. :cool:

Genauso würd ich es auch machen.

• Gefällt mir
Ah, was mir gerade wieder beim Spielen über die Tonex-Software eingefallen ist, weil Sigi Band erwähnt hat, dass es in der Software nicht möglich ist, die Presets zB via Fußschalter durchzuschalten.

Also wenn du Songs mit mehreren Parts hast, bei denen das Preset im Spielen zB per Fuß gewechselt werden muss, dann kann man nicht einfach per Fußschalter das Preset in der Tonex Software wechseln. Zumindest damals. Das geht nur in einer DAW via Midi, wenn diese das Unterstützt. Also unter Reaper geht das auf jeden Fall mit einem M Vave Chocolate Plus Midi-Foot-Controller, loopMIDI für Windows und Tonex als VSTi Plugin. Hab ich schon benutzt.

Einfacher ist es dann schon, das Tonex Pedal einfach per USB an den PC anzuschließen. Damit solltest du in der DAW deiner Wahl das Tonex Pedal als Audiointerface nutzen können. Gitarre und Kopfhörer müssen dann an das Tonex Pedal angeschlossen werden. Song zu dem gespielt werden soll, wird auch in die DAW geladen und ab gehts. Ob YouTube oder irgendein anderes externes Programm so funktioniert, kann ich jetzt leider nicht sagen, weil ich das so nicht benutze.

Noch fexibler bist du natürlich, wenn du dein Tonex Pedal ganz normal in dein M Audio Interface gehen lässt. Also Output Tonex in Input M Audio. Kopfhörer an das Interface. Wenn das Interface noch über Monitorausgänge verfügt, dort dann entweder Nahfeldmonitore oder eine FRFR-Box (wenn es etwas mehr drücken darf) dran. Damit funktioniert das Audiointerface wie ein Mischpult, bei dem du Gitarrensignal und Audio von PC mixen und ausgeben kannst. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es von Vorteil ist, wenn das Interface ein Direct-Monitoring hat (weniger Latenz) und ob es zwingend eine Loop-Back-Funktion (für externe Audioquellen wie YouTube) haben muss, aber bei mir (Focusrite 6i6 1st Gen) funktioniert das so wunderbar. Würde ich einfach mal mit deinem M Audio ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, gerade in einem Newsletter gefunden. Amalgam Audio hat ein kostenloses DI-Capture vom 1969er Laney LA 100 BL (Black Sabbath) ins ToneNET geladen.

Es gibt das Capture auf für NAM.

Habe ich auch schon gesehen. Schon auch ganz nett.
Aber ich will doch keine Captures mehr sammeln..........eigentlich. ;-)
Das ist echt schlimm, mit dem ganzen Zeug.

• Haha
Hat das Tonex Pedal kein USB-Audio-Interface, in das man über den USB-Anschluß Backing-Tracks einspielen kann? Wenn das so ist, warum sollte man dann die PC-Tonex-Software dazu benutzen. Die hat doch wahrscheinlich eine größere Latenz als das Pedal.