ToneX von AmpliTube - Userthread

Für mich bleibt das Spielen über Kopfhörer eine Kompromisslösung.

Kann man so sehen. Gleichzeitig hört man sein Spiel sehr detailreich, wie ich finde. Das macht der ToneX auch sehr gut finde ich. Sogar etwas besser als Scuffham S-Gear, dass auch super klingt, aber mehr ‚produzierte‘ Sounds ausspuckt.

Das sieht nach meiner Kenntnis die medizinische Wissenschaft anders.

Ich wünsche dir, dass es genauso bleibt.

Ich bin früher auch regelmäßig mit 260 KM/H über die Autobahn gefahren und hatte nie einen Unfall. Statistisch gesehen war es trotzdem ein sehr riskantes Fahrverhalten.

Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, in welchen Maße er seinen Körper welchen Belastungen aussetzt. Irgendwo im Spektrum zwischen "nur Kamillentee und leise Musik" und "Highway to Hell" bewegen sich ja die meisten jahrzehntelang ganz gesund.

Nur zu sehr schönreden sollte man sich potentiell schädigendes Verhalten nicht.

Und zur Sache: Ja, ein (sehr) guter und für den Zweck passender Kopfhörer bringt extrem viel. Trotzdem ist es nicht das gleiche, wie eine Box im Raum. Aber was einem wie gut gefällt, ist dann ja auch rein subjektiv.

Für mich bleibt das Spielen über Kopfhörer eine Kompromisslösung.
Nein, es ist nicht das gleiche, kommt aber mit guten (!) Kopfhörern dem schon sehr sehr nah, aber die liegen natürlich in einem Preisbereich den die meisten nicht bereit sind auszugeben für "nur" Kopfhörer, dafür darf es dann aber wieder die nächste 10k CS-Klampfe sein................................................

Ich bin jetzt knapp 57 Jahre alt, über 30 Jahre davon habe ich im professionellen musikalischen Umfeld, davon dann letzten Endes auch über 20 Jahre als hauptberuflicher Musiker, verbracht. Da ich -musste ja meine Rechnungen bezahlen- davon auch Jahrzehnte als DJ gearbeitet habe ich aufgrund der oft vorherrschenden Platzverhältnisse 1000e (!) male mein PA-System quasi bis direkt an den Ohren gehabt -fast wie Kopfhörer- bei Vollast (!) des Systems. Und das über teils 8 Stunden und mehr. Warum habe ich trotzdem keinen Hörschaden? Es gibt bestimmt eine genetische Prädisponierung, aber: ich bin auch der Überzeugung das dies von hochwertigen Soundsystemen kommt (wie z.B. KS. QSC, MeyerSound, Axys u.a.), da diese gar nicht erst diese fiesen Gehörschädigenden "Kreisch"frequenzen und ungewollte Verzerrungen produzieren, dasselbe gilt für Kopfhörer. Und zwar mehr als so manch einer vermutet! Immer dann wenn ich günstige oder gar billige Kopfhörer benutzt habe, stellte sich durchaus recht schnell eine gewisse Hör-fatigue ein und es war schwer die Lautstärke/Sound noch auf dem Ohr zu ertragen. Wesentlich höhere (!) Schallpegel auf z.b. den Beyerdynamic DT1770Pro MKI + MKII führen bei mir keinesfalls zu einer Hörermüdung!

P.S.: ich kann immer noch die sprichwörtlichen "Flöhe" husten hören.