Tonlage/Höhe mit Miditemp steuerbar?

  • Ersteller Robert|F
  • Erstellt am
Robert|F
Robert|F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
30.04.05
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Moin,

Ich bin in besitz des Roland G 1000 & dem DigiTech StudioVocalisten. Bei mir traten immer die Probleme auf das die Midifiles nicht meinen vorhandenen Noten entsprachen. So das ich immer den File versuchte zu transponieren. Mir ist das ganze irgendwie unklar & wollte mal in die Runde der Alleinunterhalter fragen wer ein Miditemp nutzt & ob man da direkt über das Display von Bsp. C-Dur auf D-Dur o. E-moll transponieren & so den File direkt wieder abspeichern kann. Ich habe derzeit einfach die Texte/Notenhefte & Midifiles getrennt in jeweils versch. Tonlagen... irrsinn. Drum möchte ich mir ggf. auch ein Miditemp zulegen. (Empf. zu den Produkten erwünscht)

Danke fürs Feedback

gruss

Robert
 
Eigenschaft
 
Hallo Robert,
also grunsätzlich sollte es kein Problem sein MIDI-Files zu transpornieren. Allerdings kenn ich Dein Gerät nicht und kann Dir daher nicht sagen, ob das dort geht. Alternativ sollte das aber jedes halbwegs vernüftige PC-Programm hinbekommen. Was allerdings eher schwierig wird ist von D-Dur nach E-Moll zu transponieren, denn da müsstest Du ja nicht die Tonart sondern den Modus wechseln und dann klints halt...anders :)

Viel Erfolg!
 
Ich hab das Problem das die Midifiles die ich habe am PC liegen & dazu einfach nicht die Noten & Texte habe. Und die Noten & Texte die ich habe passen leider nicht mit den Files überein. Ich hab bis dato noch keine akzeptable Lösung gefunden!
 
hi robert,

ich bin kein profi auf dem gebiet, aber theoretisch sollte es programme geben, die ein midifile öffnen und als noten darstellen können. (Hier: https://www.musiker-board.de/f202-notation-notationssoftware/) .. ich selbst habe eine zeit lang forte free genutzt...einfach mal googeln, allerdings weiß ich nicht ob das damit geht. diese programme können dann auch einen stimme transponieren und sie in ein midi-file zurück konvertieren....

dann kannst du weiter nach deinen noten spielen, denn die aus dem midifile sind nur bedingt zum nachspielen geeignet...
 
Bin ja grad am überlegen ob ich nicht mein Repertoir von Anfang an neu strukturier mit neuen Sound/File-Sets wo Texte & Griffe vorhanden sind. Zudem habe ich gesehen das der Anbieter "Hageshop" die Files sogar mit einer Vocalistenspur anbietet.
 
Wahrscheinlich liegst Du mit einem Miditemp genau richtig. Transponieren ist kinderleicht und die Texte kannst Du über einen Bildschirm verfolgen. Hier gibt es extra kleine Monitore, die man sich leicht auf ein Notenpult legen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben