Backing Tracks erstellen

  • Ersteller projektxman
  • Erstellt am
P
projektxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, habe eine Frage, wir mir unserer Band (Gesang Gitarre Saxophon) arbeiten mit Backing Tracks, welche ich dann mittels Setlist Helper abspiele. Diese erstelle ich grösstenteils mit mein Roland X7 Keyboard was sehr mühsam ist. Probiert habe ich auch mit dem Computerprogramm Magix Samplitude, komme da nicht weiter. Hat jemand eine Idee wie bzw. mit welchem Programm am besten Backing Tracks estellt ?
 
Band-in-a-Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was fehlt dir denn bei Samplitude? "Komme da nicht weiter" ist keine klare Problembeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für eure Antworten, das Samplitude Music Studio verwende ich, um meine Aufnahmen vom Fantom X7 mittels Uphoria UMC 204 runter zuladen, zu bearbeiten bzw. in eine Mp3 oder Wav umzuwandeln, direkt einen Song mit instrumenten zu erstellen habe ich (noch) nicht geschafft, bin nicht so der Computerexperte.
Leberwurstsaft, sehr interessant aber eher nichts für mich.
Freunde mich langsam mit Band in a Box an, könnte was werden.
 
Ich bin ein ausgesprochener Fan von Band-in-a-Box. Du musst die Vorproduktion von da aber unbedingt in eine DAW schieben. Allerdings, an menschliche Partner kommt die Qualität nicht wirklich ran. Es müsste doch wo eine Website geben, wo Studiomusiker dir deine paar Minuten Musik für die Backingtracks zusammenbasteln mit Cut&Paste. Da kein Mensch mehr mit Musik Geld verdienen kann, ist da doch viel Kapazität und Zeit und Wille frei. An interessanten Projekten arbeiten manche Musiker doch gerne mit. Als Stichworte würde ich "Kollaboration" und "Backing Tracks" verwenden. Band-in-a-Box dennoch nutzen, die Defaults sind nur oft völlig überladen. Viel Erfolg!
 
Hallo, ich spiele als Gitarrist und Sänger mit einem Saxofonisten zusammen.
Unsere Backingtrax mache ich mit Hilfe des Midioptimizer von Midiland und Roland Soundcanvas. Bearbeite die Midis, z.b. Spuren wechseln oder löschen
und lasse nur das was ich brauch im Song. Der Titel wird dann in ein MP3 mit Text abgespeichert und gut is. Mein Player ist ein Megabeat touch plus.
Die Backings klingen meiner Vorstellung entsprechend.
Ansonsten BiaB nutze ich für eigene Songs und komme zu guten Ergebnissen.
 
Wie ist denn das Fomat Deiner Mackingtracks? MIDI, MP3, WAV, gemischt? Erstellst Du die Backingtracks komplett alleine, oder baust Du auf vorhandene Midi-Files oder Audiodateien, die Du bearbeitest, z.B. Vocals oder einzelne Instrumente aus Audiodateien entfernen?
Geht's darum, wie du die einzelnen Spuren einspielst, zusammenstellst (sprich DAW - Du erwähntest Samplitude)?
 
ich verwende den Optimizer von Midiland. Midifiles lassen sich damit gut für einen Klangerzeuger, in meinem Fall Motif Xf, einstellen. Styles nehme ich nicht gerne, da sie nicht an die Originale heranreichen. Damit erzeuge ich Mp3 Dateien, ggf, werden mit Cubase noch Vocals hinzugefgügt. Diese werden dann zeitgleich mit dem jeweiligen Midifile abgespielt, so sind taktgenaue Sprünge zu Chorus, etc. möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben