Tontechnische Improvisationen abseits der Bühne

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Eigentlich konzentriert sich unser Wirken ja auf die Bühne oder um eine Tanzfläche herum. Vielleicht noch die Beschallung von Arealen Bei OpenAir- oder Stadtteil-Events. Aber was macht Ihr so, wo es typischerweise nicht hingehört?

Ich liege grade im Krankenhaus. Vorgestern ist mein Zimmergenosse entlassen worden. Schade, das war auch ein Musiker, ziemlich gebildet und ein super interessanter Gesprächspartner. Es kommt auch niemand nach, weil die Abteilung in wenigen Wochen geschlossen wird. Mir fällt also etwas die Decke auf den Kopf, und langweilig wird es auch so langsam. Ich hätte gerne ein wenig Hintergrundbeschallung vom Fernseher, aber in Mehrbettzimmern hat die Glotze nur Kopfhörerausgänge. Und mein DT770 sitzt zu fest für längere Filme. Also muss ein Soundsystem her! Jedes 3W-Lautsprecherchen wäre genug. Hab‘ ich leider nicht. Aber man weiß sich ja zu helfen. Man nehme: Zwei Kabel, einen Adapter und eine Box.

Vom Kopfhörerausgang zur Adapterbox:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_krr.htm

Der Adapter, incl. Wandlung von Stereo auf Mono:
https://www.musikhaus-mueller.de/Palmer-PLI-06

Danach kommt ein nahezu beliebiges Mikrofonkabel, zufällig ist es ein DMX-Kabel von Cordial geworden. Das lag halt grade griffbereit. Bild oder Link erspare ich Euch.

Als Lautsprecher ist es eine RCF Art 408a geworden - ich hab nix Kleineres. Das ist die aktuelle Nachfolgerin:

RCF Art 708-A MK IV



Äh, ja, etwa um den Faktor 100 übertrieben. Egal, klingt super, und ein Lautstärkeregler lässt sich auch nach links zu geringerem Pegel bewegen. Privat bevorzuge ich geringe Pegel. Wenn ich wollte, könnte ich hier die Scheibe rausdrücken, für Schäden im Fundament hätte es was Größeres gebraucht.

Was habt Ihr so zusammenimprovisiert, evtl. an Stellen, wo man das weniger erwarten würde?
 
Erstmal gute Besserung! Auf die Idee hätte ich letztes Jahr kommen müssen - lag im Einzelzimmer und die Quäke im Fernseher war unterirdisch. Immerhin kein Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenfalls gute Besserung.

Tja, wer hat der hat..., und natürlich besser eine Oversized-Version als gar keine... :cool:

Ich hab für einen recht ähnlichen Einsatz - halt bloß nicht im Krankenhaus - den pro snake BXJ 101-1 - Adapter genommen, halt preiswerter und noch mit Übertrager drin, läuft auch gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben