Tools und Helferlein auf dem Smartphone

  • Ersteller hottube
  • Erstellt am
hottube
hottube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
25.06.11
Beiträge
238
Kekse
434
Wer möchte heute noch darauf verzichten, auf die kleinen Helfer auf dem Smart-phone. Neben den vielen Zeitverschwendern ist ja auch immer wieder Sinnvolles dabei.

Nachdem hier bei mir schon einige Zeit Metronom, bzw. Drummachine als APP auf dem Android Phone an den Blue-Tooth-Dongle an der CD/MP3 In-Buchse des POD HD500 gesendet werden, hat sich nun endlich auch einen Lösung für die Arbeit mit Backing- und Übungs-Tracks gefunden.

DSCN2539.jpg


Nach einem Arbeitstag - sitzend - ist es für mich angenehm abends am Notenpult stehend zu üben, Das Smartphone passt noch mit auf den Notenständer und schon kann es losgehen. Das ist viel einfacher als die Tastatur auf dem Regal abzulegen und die Maus über die Bücher zu schubsen und den PC-Monitor aus der Ferne zu beobachten.

MusicTrans:
http://www.musictransapp.com/

noch recht neu und da ich noch kein Review dazu gesehen habe ...


Mit den MP3 Player war es immer nur möglich vorgefertigte Tracks laufen zu lassen. Zum "mit dudeln" war das klasse, um eine Sequenz oder wenige Takte zu üben eine doch nervige Sache.

Angenehm ist es mit dieser APP:
- schnell Loops über ein paar Takte zu legen
- das Tempo des Tracks zu reduzieren um sich einen Riff "drauf zu schaffen"
- mit dem EQ die HH des Schlagzeugs hervorzuheben um besser im Takt mitspielen zu können
- Einzelne Stimmen unterdrücken. Die mächtigen Gitarrenwände aktueller Produktionen sind allerdings resistent, da diese aus vielen Einzelspuren bestehen. Alte Blues-Nummern (in Stereo!) gehen aber meist prima um selbst den Part zu übernehmen.
- Einige CD Beileger aus Gitarrenbüchern sind dazu ausgelegt die Panning Funktion zu nutzen, um Teile des Track zu eliminieren oder weiter hervor zu heben.



Transkribieren ist zwar möglich mit dem Programm, angenehmer zu verwenden ist für mich Transcribe auf dem PC. (meine 2 Cent)



Fazit: für mich eine inzwischen viel genutzte hilfreiche APP, die Light-Version läuft mit vollem Funktionsumfang - jedoch nur 6min und ist damit mehr eine Testversion als eine "Light"

Welche kleinen APP als Helfer vereinfachen oder verschönern das Hobby für Euch?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse App! :great:

Gibt's auch als Desktop-Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben