Bei den Amps wird grob unterschieden nach Art der Verstärkung: rein durch Transistoren ("Transe") oder durch Röhrentechnik ("Vollröhre"). Die "Hybriden" sind meist Verstärker mit einer Endstufe in Transistortechnik und einer Vorstufe mit Röhren. Das wird
hier ganz gut beschrieben.
wen interessiert das alles?
Tja, das sollte jeder für sich herausfinden, was er klanglich am besten findet. Den Vollröhren, manchmal auch den Hybriden, wird nachgesagt, dass deren Klang immer ein wenig "Wärmer" und "weicher" klingt. "Transen" klingen dagegen "rauh" und "steril". Diese Pauschalisierung ist einfach gesagt: Quatsch. So kann z.B. der
TE V8 (Vollröhre) sehr "kühl" und "bissig" klingen, ein
EBS Classic 450 (Transistor) dagegen würde den "Vollröhren-Vergleich-Blindtest" bestehen.
Beide Verstärkungstechniken bringen Vor- und auch Nachteile mit sich. Der größte Nachteil eines Vollröhrenverstärkers ist m.E. das relativ hohe Gewicht. Wobei es schon leichtgewichtigere Vollröhren gibt, siehe den
Traynor YBA200II. Zudem fallen Folgekosten an. Vorteil für eine "Transe": Geringeres Gewicht, geringere Folgekosten.
Wonach geht man, wenn man ein Topteil kauft?
Werden irgendwelche Hersteller bevorzugt oder abgelehnt?
Welche Art von Musik wird gespielt?
Möchtest du einen "aggressiven" Sound, eher einen cleanen Sound, oder nur einen leicht "knusprigen" Sound? Einige Amps können halt nur einen Sound. Um z.B. einem
Hartke LH-500 (Standard-Amp bei Kaufempfehlungen da günstig aber trotzdem sehr gut!) einen schönen "rotzigen" Zerrsound zu entlocken, bedarf es einiger Hilfe von z.B. Zerrpedalen. I.d.R. bleibt dieser Amp ansonsten immer clean.
Manche Amp bieten z.B. durch getrennte Gain- und Masterregelung oder durch spezielle Overdrive-Schaltungen einen schönen "knusprigen" bis brachialen Zerr-Sound.
Topteil im Hardcase oder rackfähig?
Wie schwer darf er sein? Sollte bedacht werden, da du anscheinend recht häufig live spielt. Ein schwerer Amp kann auf Dauer ganz schön nerven.
Ein Probenraum- bzw. Bühnenamp sollte schon eine gewisse
Leistung bringen, damit man sich (Monitoring falls kein gestelltes Monitoring-Equipment vorhanden ist) und eventuell auch das Publikum (bei kleineren Gigs z.B.) ausreichend beschallen kann. M.E. fängt eine brauchbare Leistung bei 200 Watt an. "Lautstärke" wird jedoch nicht alleine durch die Leistung des Amps bestimmt, hier spielen noch ein paar mehr Faktoren, z.B. Wirkungsgrad der angeschlossenen Boxen, Membranfläche etc., eine nicht unwichtige Rolle.
Welche Features sollte der Amp mindestens aufweisen?
In Gig-Situationen wird der Bass auch gerne und oft über die PA geschickt. Die Abnahme des Basssignals erfolgt meistens über den
DI-Out des Amps. Daher halte ich diesen für eine nicht verzichtbare "Ausstattung".
Reicht dir ein dreibändiger
Equalizer? I.d.R. reichen drei Bänder (Bass, Mitten, Höhen) zur Einstellung des Wunschsounds völlig aus, manchmal können ein paar mehr Frequenzbänder besser sein.
Ein
Kompressor kann oft ein sinnvolles Utensil sein. Viele Amps sind mittlerweile mit einem einfacheren Kompressor ausgestattet.
Schlagt ihr Thomann und Co vor, oder lieber direkt im Laden?
Thomann und auch der hiesige Board-Betreiber Musikservice sind gute Adressen zum Bezug von Verstärkern und sonstigen Musikalien. Jedoch sollte man einen Amp nicht blindlings ohne vorheriges Antesten kaufen, da sie sich schon gewaltig unterscheiden können. (Manche nutzen gerne die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie...)
Hier gegebene Tipps sind oft vom persönlichen Geschmack des Posters "geprägt" und können als grobe Hilfestellung genutzt werden.
Um welche Hartke Box handelt es sich?
Ich würd gern ein Topteil haben was vielleicht gleich ein Stimmgerät drin hat und es sollte preislich unter 700€ liegen ...
Da fallen mir spontan nur die TC Electronic Amps, wie z.B. den
BH 500
oder der
RH 450 ein, welcher jedoch aber ein wenig über dem Budget liegt...
Alternativ: Amps ohne Stimmgerät! Ein Tuner, z.B. der
Korg Pitchblack, kosten nicht viel (ok, es wird ein zusätzliches Kabel benötigt...). Jedoch vergrößert sich die mögliche Auswahl an Amps in dem gesteckten Preisrahmen enorm.