Topteil / Amp für Coverband gesucht... bis 700,00

  • Ersteller Mephisto4286
  • Erstellt am
Mephisto4286
Mephisto4286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.13
Registriert
11.09.06
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Derenburg (Harz)
nur welches?
Ich spiel schon ne Weile bass und hab mich bisher nie groß um die Technik gekümmert, weil ich die Sachen von meinem Kollegen aus der Band nehmen konnte.. dann verlief sich das alles und nun ist er nicht mehr dabei.

Wie gesagt, bass technisch bin ich kein blutiger anfänger mehr aber auch kein profi.
wir haben alle 2 wochenenden mukken auf stadtfesten usw.

es sollte also nicht so n proberaum topteil sein ;)

Nun brauch ich aber eure Hilfe.
Worauf ist zu achten? Was ist Hybrid, und überhaupt, wen interessiert das alles? Wonach geht man, wenn man ein Topteil kauft?
Schlagt ihr Thomann und Co vor, oder lieber direkt im Laden? (meist haben die nix gutes da, um es anzutesten)

Momentan hab ich nen Ibanez und ne 4x 10ner Hartke.

Ich würd gern ein Topteil haben was vielleicht gleich ein Stimmgerät drin hat und es sollte preislich unter 700€ liegen ...

habt ihr tips und hinweise für mich?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei den Amps wird grob unterschieden nach Art der Verstärkung: rein durch Transistoren ("Transe") oder durch Röhrentechnik ("Vollröhre"). Die "Hybriden" sind meist Verstärker mit einer Endstufe in Transistortechnik und einer Vorstufe mit Röhren. Das wird hier ganz gut beschrieben.

wen interessiert das alles?

Tja, das sollte jeder für sich herausfinden, was er klanglich am besten findet. Den Vollröhren, manchmal auch den Hybriden, wird nachgesagt, dass deren Klang immer ein wenig "Wärmer" und "weicher" klingt. "Transen" klingen dagegen "rauh" und "steril". Diese Pauschalisierung ist einfach gesagt: Quatsch. So kann z.B. der TE V8 (Vollröhre) sehr "kühl" und "bissig" klingen, ein EBS Classic 450 (Transistor) dagegen würde den "Vollröhren-Vergleich-Blindtest" bestehen.