Topteil auch mit Kopfhörern genießen?

  • Ersteller _Sharky_
  • Erstellt am
Ich werde dann wohl zum Pod greifen, danke für die Beratung :)
Aber um nochmal auf die Lautstärkeproblematik zurückzukommen: Wäre ein Top, zB der JCM 2000 DSL 50, mit 50W geeigneter, weil man ihn nicht so weit aufreißen muss um veträglichen Sound rauszubekommen? Verträglich ist natürlich subjektiv, aber ich denke die Intention ist klar. :)

Es ist ein Trugschluss, dass der 50 Watter viel leiser Wäre als ein 100 Watter. (Wenn ich mich nicht irre waren es nur 3%?)

Einen Vollröhrer kannst du nicht mal bei 5 Watt in die Endstufe treiben ohne, dass die Nachbarn Amok laufen ;) Für zu Hause zum üben ist der Pod also wirklich die bessere Variante ;)
 
Es ist ein Trugschluss, dass der 50 Watter viel leiser Wäre als ein 100 Watter. (Wenn ich mich nicht irre waren es nur 3%?)

Einen Vollröhrer kannst du nicht mal bei 5 Watt in die Endstufe treiben ohne, dass die Nachbarn Amok laufen ;) Für zu Hause zum üben ist der Pod also wirklich die bessere Variante ;)

Hab auf der Musikmesse am Hard Rock Stand na nem Epi Valve Junior Head (ich glaub 5 Watt
sinds oder?) mit nem andern typen gejammt, ich hatte den Volume Regler gerade
mal bissjen ber die Hälfte auf und das Teil war Schweinelaut sodass innerhalb von
nen paar Minuten ne ganze Menschenmasse da war und irgendwie zugeguckt hat was
mir peinlich war :D:D
Hätt ich das Teil aufgedreht hätte es erstma nur Rückkopplungen gegeben, und danach
wären die Ohren gefetzt...
 
Es ist ein Trugschluss, dass der 50 Watter viel leiser Wäre als ein 100 Watter. (Wenn ich mich nicht irre waren es nur 3%?)

Einen Vollröhrer kannst du nicht mal bei 5 Watt in die Endstufe treiben ohne, dass die Nachbarn Amok laufen ;) Für zu Hause zum üben ist der Pod also wirklich die bessere Variante ;)

Ja, selbstverständlich ist der 50Watter am Ende vernachlässigbar leiser als ein 100Watter. Mir ging es eher darum, ob man bei geringerem Aufdrehen schon einen netten Übungssound herauskitzeln kann..
 
Die passende Lösung für dich könnte die Load Box von Fischer Amps sein. Eine wirklich feine Sache. Man kann damit das Röhrentop ohne Probleme in die Endstufenzerrung bei Zimmerlautstärke bekommen , da die Energie in Wärme umgewandelt wird und die Lautstärke dann stufenlos über die Load Box geregelt werden kann. D.h. 1:1 Bühnensound bei Zimmerlautstärke. Sollte keine Box vorhanden sein (oder eben über Kopfhörer geübt werden) so verfügt die Load Box über einen Line out mit drie verschiedenen Ampsimulationen, die wirklich sehr dynamisch und harmonisch sind.
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_guitar_genius.htm --> hier der Guitar genius

und wenn du vor hast das System dauerhaft und auf der Bühne zu nutzen dann würd ich dir den dazugehörigen In ear Verstärker empfehlen:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_guitar_geniusinear_amp.htm
 
Nach reichlichen Überlegungen werde ich wohl noch etwas sparen und mir einen Marshall DSL50 oder JVM205H holen mit jeweils 50W, die imo insgesamt "wärmer" klingen als der Bugera. Auch der Kompromis Lautstärke-Soundqualität ist etwas besser, was wohl aus der mehr als halben Wattanzahl resultiert. Feel free to comment!

//edit: Der Einkauf der Marshalls wird wohl auf britischen Shopboden passieren. Die Preise dort sprechen für sich. ^^
 
Aber auch einen 50 Watter kannst du zu Hause nicht in einer Lautstärke spielen, bei dem sich erst sein Klang richtig entfaltet (Und damit auch der Grund für seinen Preis ;) )

Vermutlich wirst du den Volume Regler niemals über 2/10 bekommen^^
 
Davon gehe ich auch aus :D Mein Umdenken war mehr klanglicher Natur.
 
aber jetzt nochmal eine frage zu den Kopfhörern, etc. Wenn der amp ein line out hat, kann man ihn dann ohne box, direkt übers line out an Kopfhörer, Computer, Mischpult, PA anschließen? Oder geht das auch nicht? Wenn nicht, schalten die Boxen dann stumm, wenn man was ins direct line out reinsteckt?

mfg
Jan
 
Wenn es eine Röhre ist, dann war das mal ein Amp.
Deshalb der meist gelesene Spruch, RÖHRENAMP NIE OHNE LASTWIEDERSTAND betreiben :D

Der Line Out Ausgang gibt ein sehr schwaches Signal aus, das heißt auf deinen Kopfhörern wirst du nichts hören. Du kannst damit aber in deinen PC, aber sicherlich wird deine Soundkarte nicht so gut sein, dass sie das Signal ordnungsgemäß verstärkt. Die Qualität der Aufnahme leidet sehr daraunter.
Mischpult und PA ist möglich aber wird meiner Meinung nach per Micro abgenommen(meist).

Ich glaube die Lautsprecher werden weiterhin angesteuert, möchte jetzt aber nicht für jeden Amp meine Hand ins Feuer legen, das wissen andere.

@Sharky:
Bist du dir sicher, dass du so einen Amp brauchst, wenn du ihn eh nicht aufdrehen willst?
Da sind doch 2/3 des Preises für die Winterhilfe.
 
Wenn es eine Röhre ist, dann war das mal ein Amp.
Deshalb der meist gelesene Spruch, RÖHRENAMP NIE OHNE LASTWIEDERSTAND betreiben :D

Der Line Out Ausgang gibt ein sehr schwaches Signal aus, das heißt auf deinen Kopfhörern wirst du nichts hören. Du kannst damit aber in deinen PC, aber sicherlich wird deine Soundkarte nicht so gut sein, dass sie das Signal ordnungsgemäß verstärkt. Die Qualität der Aufnahme leidet sehr daraunter.
Mischpult und PA ist möglich aber wird meiner Meinung nach per Micro abgenommen(meist).

Ich glaube die Lautsprecher werden weiterhin angesteuert, möchte jetzt aber nicht für jeden Amp meine Hand ins Feuer legen, das wissen andere.

@Sharky:
Bist du dir sicher, dass du so einen Amp brauchst, wenn du ihn eh nicht aufdrehen willst?
Da sind doch 2/3 des Preises für die Winterhilfe.

Ich bin mir sicher ;) Meine Tätigkeit als Gitarrist wird in unserer Band verlangt und ohne einen anständigen Amp hinter mir hab ich es da etwas schwer :D Ausgangspunkt war ja lediglich was ich machen könnte, wenn ich zu Hause bin. Klar, so hätte ich mir einen kleinen 5W-Röhri geholt und meine Pedale davorgeschnallt, das würde dicke reichen :)
 
Ich dacht schon du willst den nur leise spielen :D

Dann is ja gut, viel spaß mit dem Schätzchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben