Topteil für Paul Gilbert, Syu und Neil Zaza-Sounds gesucht. Max. 1500 Euro

  • Ersteller brzoskwinia
  • Erstellt am
B
brzoskwinia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
22.07.07
Beiträge
99
Kekse
180
Einen wunderschönen guten Morgen :)

Wie der Titel eventuell vermuten lässt, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Topteil. Hierbei hätte ich gern ein paar Meinungen/Empfehlungen :)

Preislich soll das ganze die 1500€ eigentlich nicht überschreiten. Das höchste aller Gefühle wäre der Diezel D-Moll für 1700€. Ich würde mich lieber im 1000€-1200€ Bereich aufhalten, aber wenn mir da nichts gefällt ist es halt so.

Mein Problem ist, dass ich beim Sound sehr wählerisch bin. Vielleicht macht es Sinn meine Gitarristen-Favorites aufzuführen, hier wären definitiv Paul Gilbert, Syu und Neil Zaza zu nennen. Paul spielt meines Wissens nach einen Marshall Vintage Modern mit einigen Pedalen, Syu den Diezel VH-4 (oder Hagen, bin mir grad nicht sicher) mit wenig Effekten und der gute Neil will ja irgendwie nicht so ganz verraten was er spielt :) Klanglich soll das Ganze definitiv in die Rock-Richtung gehen.

Wichtig wäre mir, dass der Verstärker mir schon vom Grundsound her gefällt und ich nicht noch 500 Pedale dazuschalten muss (ein paar werden sicherlich dazu kommen, aber trotzdem). Was die Anzahl der Kanäle angeht bin ich nicht sonderlich festgelegt, aber ich brauche definitiv 3 verschiedene Sounds (Clean, Zerre, Solo). Ob ich die durch einen 3-Kanaler oder einen 2-Kanaler + Pedal bekomme ist mir recht egal. Bin auch hier gerne für Tipps/Erfahrungen offen.

Tut mir Leid, falls ich nicht die richtigen Informationen rausgebe, ich bin sehr unerfahren in dem Themengebiet :)

Danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre mir, dass der Verstärker mir schon vom Grundsound her gefällt

Und genau da kann dir keiner helfen - da hilft nur: ab in den Musikladen und durchtesten. Mein Anspieltipp: Marshall DSL - geiler Amp den du gebraucht für um die 500-600€ bekommen kannst.

Was für eine Box spielst du denn? Ist meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig wie der Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, ich empfehle da einfach mal auf Thomas zu gehen und die gewünschten Parameter in den Filter einzugeben.
Ab da kann dir dann keiner mehr helfen, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack.
ich spiele z.B. nen JVM410 h und nen Mesa mini Rectifier, beide wären in deinem Budget und sind wirklich hervorragende Amps.
Aber dem ein oder anderen gefallen diese evt. nicht.

Zum JVM 410 (oder wenns günstiger sein soll 205) :
4 Kanäle, jeweils 3 gainstufen, channel volume, 2 master volume und 2 verschiedene Effekt Loops auf 100 Watt.
Diverse unangenehme Höhen lassen sich mittels V1 Röhrentausch leicht beheben.
Für Marshall Verhältnisse, bekommt er nen schönen Cleansound hin.
Gainreserven reichen dir in jedem Fall und er schieb auch untenrum ganz schön. Ob du aber den britischen Sound magst weis ich leider nicht.
(Der JVM 205 kommt nur mit 2 Kanälen a' 3 Gainstufen und 50 Watt soviel ich weiss.
Klingt aber an sonsten wie der 410.

Zum Mesa Mini Rectifier.
2 Kanäle a' 2 Modes
Clean klingt, wie ich finde überragend, mit dem Modus Push hast dann nen schönen crunchsound.
Beim highgain kannst zwischen Vintage (eher Britisch) und Modern (definitiv Mesa) wählen, hast genügend gainreserven und drückt für gerade mal 25 Watt auch ganz gut.
Evt macht es aber sinn hier nen Tubescreamer, Koko boost (nutze ich) oder irgendwas anderes zum boosten dazu zu nehmen.


Beides Amps mit denen ich sehr zufrieden bin, die Schwächen muss man halt kennen und damit klarkommen können.
Näher möchte ich dazu auch gar nicht groß eingehen, es gibt so viele gute und beschissene Reviews zu diesen Amps, viele können se auch einfach nicht bedienen und beschweren sich dann.

Ich bekomm bei beiden Amps jedenfalls jedesmal Komplimente für den Sound, wenn man weiss wie man damit umgehen muss sind die Teile sehr direkt, differenziert und drücken wie die Hölle.


Wichtig ist dann noch die Richtige Box.
Aber da du noch recht unerfahren zu sein scheinst, empfehle ich dir den JVM mit dem kannst du erstmal alles spielen, klingt in jede Richtung auch authentisch und selbst wenn du dann deinen Musikgeschmack wechselst macht der Amp noch ne gute Figur.
mit 4 Kanälen a' 3 gainstufen die alle Abrufbar per Midi sind, hast du auch genügend Soundvariationen abrufbar.
Gerade für Leute die da noch in der "Entwicklung" sind ist dieser Amp wirklich hervorragend
 
Mahlzeit,

mein Vorposter hat mit dem anspielen natürlich recht.
Ich werf mal den Marshall JVM in den Raum. Bei deinen Wünschen (clean, zerre, solo) würde ja im Prinzip auch schon der Zweikanaler
ausreichen. Solltest Du mMn auf jedenfall mal antesten. Kann wirklich ne Menge Sounds abdecken.
Je nachdem ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, bist Du auch definitiv unter 1000 €.

Gruß Frank

EDIT:
Da war Blacktail wohl schneller...
 
Ebenfalls +1 für den JVM ;)

Am anspielen im Laden wirst du nicht vorbeikommen, aber der JVM könnte wirklich was für dich sein. Ich bereue den Verkauf immer noch :(
 
Finde den jvm auch gut +1

Würde dir zum Testen (!!!) noch den EVH 5150 ans Herz legen. Hatte ihn selber und war mehr als begeistert von der Flexibilität. Und natürlich von dem Fenderartigen cleansound.
 
Danke schonmal für die antworten :)

Hab natürlich vergessen zu sagen welche amps ich schon angespielt hab :) das waren marshall410, hughes&kettner tube-/grandmeister 36 und der diezel d-moll. Hab mittlerweile das gefühl dass mein hauptproblem darin lag, eine fame box für 180€ zu spielen, die haben mir nämlich alle nicht so zugesagt wie ichs gerne hätte. Beim marshall haben mir zwar einge der sounds gefallen aber iwie seh ich nicht ein 12 sounds für knapp 1,5 zu kaufen wenn ich davon nur 3 spiele :( die HKs haben mir im zerrbereich nicht so gefallen/zu viel gematscht und vom diezel hab ich iwie noch keine wirkliche meinung.

Was meine bisherigen boxen angeht: ich hab noch keine :) es handelt sich hier bei mir um einen wechsel von kombo auf stack.
 
... der gute Neil will ja irgendwie nicht so ganz verraten was er spielt :)

Auf einem Konzert heuer, welches ich besucht habe, spielte er einen Blackstar. Wenn ich mich nicht täusche war es ein Series One oder HT - Combo.
 
Ich nutz vom JVM auch nur 3 Sounds wirklich aktiv.
Es geht dabei ja nicht darum auf teufel komm raus die 12 grundsounds zu verwenden, sondern möglichst viele Möglichkeiten zu haben den eigenen Sound zu finden.
Und wer weiss ob du nicht doch irgendwann mal für nen Bestimmten song nen ausgefallenen sound haben willst, ohne dabei deine regulären sounds Maßgeblich zu verändern.
Das ist also nicht unbedingt ein Argument, wie ich finde.

Gut, wenn du natürlich eine schlechte Box spielst, dann klingen auch die meisten Amps nicht so, wie sie es eigentlich könnten.
Evt dann nen Amp gebraucht kaufen und für 250 euro noch ne Marshall 2x12 dazu oder so, die Boxen sind wirklich gut (Alternativ gibts ja genügend andere Boxen die wirklich in Ordnung sind, welche sich im unteren Preissegment aufhalten)
 
Hey erstmal :great: für noch nen Syu bzw. Galneryus Fan :)

Also es gibt ein Video von Syu wo er sein Rig zeigt, zum Anblasen des Sounds bzw für die Solo Zerre kommt bei ihm immer ein Xotic BB Preamp zum Einsatz.

Es muss gar kein Diezel sein für den Sound, den Hagen und den D-Moll hat er ne zeitlang bzw 2 bis 3 Jahre gespielt, momentan spielt er nen Orange Rockerverb (!), ganz früher spielte er Marshall JCM 2000s und dann sehr lange Hughes & Kettner Amps wie den Warp T und dann den Coreblade.

Man kann deshalb nicht von dem Syu Sound sprechen, obwohl man seinen "Sound" gleich erkennt an seiner Spielweise usw.
Der eine Amp woraus ankommt isses also nicht.

Ich würde aber auch was eher britisches generell empfehlen + EL34 Endstufenröhren, damit kommst du schon gut hin, auch für Mr. Gilbert.

Pickups hat Syu auch nicht immer dieselben gespielt .. lange Zeit hat man auf seinen Gitarren EMG 89 gesehen, seit ein paar Jahren spielt er auch SH-1 und SH-4

Hier das Gear Video wo du seine Effekte etc. siehst. (ab Minute 5 etwa)



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns was britisches sein soll/darf + zB BB Preamp zum Anblasen kannste Dir auch mal den Peavey Butcher ansehen.

Made in USA, sehr hochwertig gebaut, momentan zum Deal Preis von 666€ anstatt 1500€

http://www.musik-oevermann.de/onlin...aerker/1610-peavey-butcher-top-sonderdeal-neu

Ist eigentlich kein Higain Amp sondern eher Richtung Hardrock .. aber mit nem Solobooster davor würde das sicher auch gehn.

Sound Clips
http://www.musikmachen.de/Tests/Peavey-Butcher-430A-Slant-E-Gitarren-Amp-und-Box

oder eben auf youtube
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die dazu passende 4x12
http://www.musik-produktiv.de/peavey-430a-slant-demo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, hat mir schonmal geholfen :)

Ich werde denke ich am Freitag mal in den Musicstore fahren und ein Paar Topteile über vernünftigere Boxen testen, eine 2x12'' sollte es da ja auch tun :) Eventuell teste ich in dem Zusammenhang auch mal das BB Preamp Pedal. Noch weitere Empfehlungen?
 
Apropos 2x12 da schau Dir mal die von Palmer an .. die haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis
 
Da hat Musikuss Recht.
An sonsten ne Marshall 2x12 mit V30. Das Ding taugt, bewehrt sich und läuft !
Mehr als 2x12 brauchst du sowieso nicht. 4x12 ist n Luxus den ich mir dann leiste, wenn ich nen Deppen gefunden hab der das zeug für mich jedes Wochenende transportieren möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben