Topteil für Stoner/Heavy Bluesrock gesucht. Budget bis 700 Euro

  • Ersteller mowsende
  • Erstellt am
mowsende
mowsende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Registriert
26.03.14
Beiträge
336
Kekse
948
Hallo geschätzte Mitmusiker,:hat:


ich bin auf der Suche nach einem vollwertigen Vollröhrentopteil.

Hier meine aktuelle Situation:

Momentan spiele ich mit einer Fender Mexican Strat über einen Epiphon Valve Junior mit einer 2x12 V30 Box.
Das ganze im Kontext einer Stoner/Heavy Bluesrock band.
Da ist das ganze, obwohl es die letzten paar Monate gereicht hat, doch zu leise und zu beschränkt in der Soundvielfalt.
Ich spiele auch ganz gerne mal Rock/Hardrock und auch mal Metal, allerdings keinen über Todesmetal, eher so in Richtung Ozzy.

Ich brauche für die Band primär einen guten leicht angezerrten fetten Cleansound, weil ich hier vorallem Pedale benutze.
Der amp sollte sich aber wie gesagt auch im Rock bereich ganz gut machen und rel. flexibel sein.
Also einfach ein solider, guter, vollwertiger Röhrenamp.

Jetzt kommt allerdings der Haken: mein Budget ist eher klein (bis max. 700€) und ich freue mich ungemein, wenn da noch was überbleibt :D

Folgende Amps habe ich mal ins Auge gefasst:

Kustom Defender V15 Head -190€ Die Billiglösung

Laney LH50 -444€ Aktuell mein Favorit

Marshall JTM 30/60 -350/500€ gebraucht

Marshall JCM 2000 DSL 50 -ca. 600-800€ gebraucht

Bruzzler 30 -270€ keine Ahnung was ich von dem Halten soll :gruebel:


Ich mag Endstufensättigung und bin mir nicht ganz sicher, ob 50w nicht schon zu viel sind...


Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Input weiterhelfen! :great:


Greets

mow



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Laney gehen.



Hier haste nen aktuelles Review dazu.
 
Sieh Dir auch mal die Jet City-Topteile an oder frag mal im entsprechenden Userthread nach. Die würden auch super in Dein Budget passen. Richtig Clean ist nicht deren Stärke, aber das leicht angezerrte beherrschen sie gut.
 
Mit dem Laney LH50 machste nix Verkehrt ! Und das zu dem Preis!
Da bleibt sogar noch Budget für ein Fuzzpedal
 
Ja, dank dem guten Oli bin ich auch erst auf den Amp gekommen :D

@Stratz: Ne die Jet City teile habe ich schonmal angespielt, die haben mir überhaupt nicht gemundet, waren mir viel zu aggresiv kratzig und gerade in einer Stonerrock band muss es eher warm und dunkel sein ;)

@bertone1750: Scheint mir auch die beste Option zu sein bisher. Die Fuzzpedale baue ich immoment selber ;) (Ist halt billiger :D)


Greets

mow
 
Ne die Jet City teile habe ich schonmal angespielt, die haben mir überhaupt nicht gemundet, waren mir viel zu aggresiv kratzig und gerade in einer Stonerrock band muss es eher warm und dunkel sein ;)

Die Jet City und Sodano Amps klingen ganz sicher dunkler und weniger kratzig als so ein Laney GH/LH oder Marshall DSL.
Dass das in deinem Fall anders war, sagt mir einfach nur, dass der Bias viel zu kalt eingestellt war. Das ist leider bei den Amps ab Werk ein riesiges Problem.

Der Thomann verkauft den Laney GH50L doch für 444 Euro. Da würde ich eher den nehmen als den LH50.
 
@Myxin: Das kann natürlich sein!
Aber ich suche eigentlich keinen High Gain Amp.
Wo liegen denn die unterschiede, auch klanglich, zwischen dem LH50 und dem GH50L?(gibt es übrigens nichtmehr beim Thomann)

Greets
 
Dann ist er wohl ausverkauft. War ja klar bei dem Preis.
Ich habs aber direkt nach der Preissenkung im Laney User Thread gepostet und hier das ein oder andere Mal als JCM 800 Ersatz empfohlen...

Laney GH50L Thomann.jpg



Der GH50L ist wie gesagt ähnlich wie ein JCM 800, ein Kanal mit Boost. Der LH50 ist einfach nur die Topteilversion des LC50.
 
nur ein Hinweis von mir:
den DSL 2000 hast du zu hoch eingesetzt, die werden ca. 450-500€ gehandelt.
Bisschen Glück gehört natürlich dazu.:)
 
Auf jeden Fall müsstet du dir klar werden, ob es eher in Richtung Flexibilität und Pedale gehen soll, oder Richtung low wattage und Sättigung. Beides geht nicht so gut, da der Sound eher aus Pedalen oder den Amp kommt. Flexibilität oder "Tone".

Falls es ein 15/30 Watt Amp mit El84 Class A werden sollte (was ja in richtung Kustom Defender, AC30, Orange AD30, ...)
Solche Amps würden deinen Drang nach Endstufensättigung super erfüllen. Für mich sind das absolute Tonmaschinen, aber oft auch One-Trick Ponys. Man muss sie mögen. Alle dieser Art, mit denen ich in Kontakt kam, kamen auch nicht unbedingt mit allen Boxen (V30) und Pedalen klar. GGf. müsstet du dann umrüsten.

Das kann dir aber genauso mit einem größeren und flexibleren Amp passieren. Du würdest Sättigung einbüßen und Headroom gewinnen, was für Metal sicherlich von Vorteil sein würde. Genauso für basslastigen und direkten Sound, bei 30 Watt wird aus der "Fettheit" manchmal eine Art furzen (jaja, es gibt auch andere Gründe), besonders wenn der Sound stark geboostet und die Gitarre tief gestimmt ist. Weniger Gain und Bass helfen dann, für diesen Bereich ist eh der Bassist zuständig.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Laney LH50 und dem GH50L nennen?

Ansich mag ich den puristischen Sound meines EVJ, denn, in der Probe ist der schon in nem leichten Overdrive, und wenn ich dazu dann noch auf mein Fulltone OCD clone mit voll aufgerissenem Gain trete, dann kommt einem eine mega drückende, haarige Wand endgegen! (das beschriebene furzen) :D das find ich ansich sehr geil, aber ein bisschen mehr klarheit und lautstärke wären schon gut.

Das Problem ist, dass ich noch Schüler bin und mir daher ungern für, für meine Verhältnisse, extrem viel Geld einen Amp kaufe, der ein absolutes One-Trick-Pony ist. Er darf ruhig in diese Ecke gehen, und den Class A sound mag ich auch total, aber er sollte so flexibel sein, dass man ihm mit pedalen zu einem halbwegs ordentlichen Sound aus einer anderen Musikrichtung verhelfen kann.

Greets

Soeben wurde auch noch ein Orange AD30 Single Channel in die Auswahl gezogen ~650€ ;D




Greets
 
Hab ich doch geschrieben.
Der Laney GH50L ist mehr oder weniger ein JCM 800 mit zusätzlicher Gainstufe.
Der LH50 ist die Topteilversion des LC50 Combos (2 Kanäle, Clean und Medium-Gain OD, siehst und hörst du ja in dem Session Video).

Wenn du den Jet City (falls der Bias doch richtig eingestellt war) als zu "kratzig" und nicht dunkel genug empfunden hast, sind beide Amps nichts für dich.
 
Boah - da gibt's sooo viele Amps, die da passen. Auch vom Budget her.

Die Jet Citys sind klasse - nachdem sie vom Techniker richtig eingestellt worden sind und ggf. gemoddet (Colour Haze sagt Dir was? - mit den Amps, gemoddet und Volume-Pedal geht sowas richtig gut!)
Die Laney AOR, GH und Lionheart-Serien sind richtig gut. Etwas kratziger aber schön dynamisch.
JCM800 - wenn Du Glück hast, bekommst Du einen für das Geld.
Sovtek MIG-Serie - nur gebraucht zu bekommen, aber sehr gut für das Genre geeignet.
Orange - hmm, vielleicht eher schwierig für das Budget, aber ggf. gefallen dir die "Tiny-whatever-Teile". Den AD30 fand' ich sehr lecker - den gibt's aber wie gesagt nur gebraucht im Budget.

Im Prinzip geht für die Musik sehr sehr viel, sofern der Amp dynamisch reagiert. Ich hab so Musik auch schon mit einem "rein-Transen-Bass-Amp" und Fuzz davor gemacht, ging auch!
Also nicht einschränken lassen - und den aktuellen "es muß teuer sein, sonst trau ich mich net auf die Bühne"-Hype mal vergessen. Die AOR von Laney waren sowas von billig zu bekommen, bis MySleepingKarma die Dinger auf der Bühne hatten...und bekannt wurden...
 
Hm, ich glaub das mit dem kratzig wurde falsch verstanden.

Kratzig nicht im Sinne eines schönen Marshall Crunch, sondern so ein modernes, kaltes was auch immer kratzen/sägen.
Ich will auf jedenfall einen Amp mit einem mehr oder weniger "klassischen"/vintage sound. Ich finde den sound, wenn man einen vintage amp mit einem extremen Fuzz Pedal etc. anbläst total geil.

Den Fimmel mit dem teuren Equipment habe ich nicht :D ich spiele aktuell mit dem wohl billigsten equipment das halbwegs vernünftig klingt ...

Ich werde dann wohl mal am Wochenende im Thomann ein paar Amps anspielen, und dann nochmal weiter sehen...

PS: Was würdet ihr denn für einen Sovtek MIG-50 hinblättern? (Soll ja ein Plexi klon sein oder?)

Greets
 
Spiel mal an, und versuch mal auf meinen oben genannten Konflikt zu achten.
Gerade hört es sich bei deiner Beschreibung eher nach 30W El84 Class A an.

Für einen unverbastelten MIG 50 400€, 100W 500€, verbastelt nicht mehr als 300€!
Gute Amps, keine Frage, aber mehr JCM800 als Vintage. :)
 
Evtl. könnte der Marshall Vintage Modern für dich interessant sein. Der geht total in Richtung alter Plexi und ist wenn du Glück hast für um die 500 € zu bekommen. Ich spiele die Low Dynamic Range mit Singlecoils, übrigens auch ein Fuzz Face. Geht zwar mehr in Richtung Hendrix aber wenn man das Fuzz noch mit nem TS oder so anbläst, entstehen da schon extreme Sachen. Der Grundsound ist halt total "Vintage" und mit dem Midboost und vor allem dem Body Regler, könnte ich mir vorstellen, dass da gute Stoner-Sounds entstehen. Falls du die Möglichkeit hast, einfach mal anspielen ... der Amp kann relativ viel (außer evtl. Metal, wobei das mit nem gescheiten Booster auch geht), aber nur eine Sache gezielt auf einmal.
 
Spiel mal an, und versuch mal auf meinen oben genannten Konflikt zu achten.
Gerade hört es sich bei deiner Beschreibung eher nach 30W El84 Class A an.

Für einen unverbastelten MIG 50 400€, 100W 500€, verbastelt nicht mehr als 300€!
Gute Amps, keine Frage, aber mehr JCM800 als Vintage. :)

Ich möchte nicht kleinlich sein, aber die "mehr JCM800 als Vintage" Aussage trifft, zumindest für den 50er (ohne "H"!), so nicht unbedingt zu. Für die anderen der Reihe schon eher.
Der 50er ist wirklich eher am frühen Bassman angelehnt. Ein wirklich sehr feiner amp, wenn man einen guten findet! Persönlich würde ich (wahrscheinlich auch nochmal) bis 550€ für einen 50er ausgeben der bewiesenermaßen tut und nicht verbastelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was den Laney LH 50 Head angeht habe ich mal ne Frage: Ist der nicht mehr im Programm, da ich ihn bei Laney auf der Seite nicht finde? Passt irgendwie nicht dazu, dass der HiichbinderOllieundzeigeeuchheutedenLaneyLH50Head den erst diese Tage per Video anpreist.
 
Die wollen den halt loswerden, reduziert ist er schon und wird seine Käufer finden.

Den LC 50 Combo gabs beim Thomann auch zuletzt für 325 Euro. Wurde ausverkauft und ist nicht mehr erhältlich.
 
Also von all den amps die ich bisher angespielt habe fand ich die vintage orientierten immer am besten!
Ich mag einfach diese fette suppe ala hendrix und jtm45. Wenn man den mit nem ordentlichen Pedal (egal ob fuzz oder overdrive etc.) Anpustet bekommt man da schon ziemlich geile sounds raus. Und genau sowas hätte ich gerne am besten aber noch mit einem od-channel der schön rockig ist. :)


Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben