Totalanfänger sucht Tipps für Westerngitarre für Rock/Blues bis ca. 400 Euronen

  • Ersteller drjones
  • Erstellt am
D
drjones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
22.09.12
Beiträge
8
Kekse
94
Ort
Westerwald (Kuhnhöfen)
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, deshalb ersma der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
300-400 Euronen


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )
Tendiere zur Westerngitarre, da ich als Endziel das E-spielen habe


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf im Laden. Wenn ihr einen Laden in der Nähe von Montabaur kennt, nehme ich gerne Tipps an


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, NULL Erfahrung


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich habe Keith auf dem Arm, also verstärkt Richtung Blues/Rock


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Keine Ahnung, bin halt völlig ahnungslos. Falls die Körpergröße hier eine Rolle spielt, ich bin 1,90 lang und schlank


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Ich habe ehr kurze, aber keinen dicken Finger


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Optisch nicht unbedingt Naturtöne


Soweit der Fragebogen. Jetzt kurz zu mir. Ich bin dann doch schon 46 geworden ... Hab in meinen wilden Jahren viel mit Musikern zu tun gehabt (Kellner in einer Rockkneipe), war ständig auf Konzerten und habe unendlich viele Stunden mit Musikhören verbracht. Nur zum Selbstlernen ist es irgendwie nie gekommen ... Nun bin ich ein wenig ruhiger geworden und habe Keith' Buch gelesen ... Ich WILL jetzt endlich spielen lernen.

Würde gerne ersma im "Selbststudium" anfangen und habe mir "Gitarre spielen ohne Noten" von Rolf Tönnes sowie "Gitarre für Dummies" besorgt. Könnt ihr mir auch noch andere "Totalanfängerliteratur" empfehlen?

Ich danke euch schon mal und hoffe, dass ich euch ausreichend Infos gegeben habe, bin gespannt ...
 
Eigenschaft
 
Hallo drjones, willkommen an board!
Tendiere zur Westerngitarre, da ich als Endziel das E-spielen habe
Kurze frage dazu: Wenn dein ziel die e-gitarre ist, warum fängst du nicht gleich damit an? Die beiden instrumente und ihre spieltechniken sind doch zum teil recht unterschiedlich und falls du a-gitarre eigentlich nicht spielen wollen würdest, wäre es ein umweg, mit ihr anzufangen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiss ja, dass das eine alte immer wieder aufkeimende Diskussion ist, aber trotzdem muss ich einfacl bemerken, dass diese Frage für einen Akustik - Gitarren - Moderator doch bemerkenswert ist.
Wenn ich 'mal eine persönliche Antwort dazwischenschieben darf:
Weil der TE offensichtlich eine sehr vernünftige Einstellung zu der Sache hat, und weil das Beherrschen einer Akustik - Gitarre noch keinem mir bekannten Gitarre - Spieler geschadet hat!
Und weil das mit dem "Umweg" wirklich eine für mich absolut unerklärliche Aussage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo drjones

und willkommen im Board

hier erstmal weitere Beiträge zum selben Wunsch, weil dort schon viele gute Modelle verlinkt sind:
https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/496488-westerngitarre-300-600-a.html
https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/494182-westerngitarre-ca-400-gesucht.html
https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/488496-westerngitarre-300-600-a.html
weil hier schon schöne Modelle verlinkt sind.

Vollmassiv ist inzwischen anscheinend auch in der gewünschten Preisgruppe möglich.
https://www.thomann.de/de/recording_king_rd_310.htm

Abschließend noch eine Lehrbuchseite
https://www.thomann.de/de/akustikgitarren_schulen.html
 
Hallo noch mal und Danke für eure ersten Antworten.
Ich hab natürlich vorher hier rumgesurft und schon mitbekommen, dass es wohl eine ständige Diskussion gibt, womit man jetzt anfangen soll. Ich glaube halt, dass es für absolute Grundlagenarbeit vielleicht besser ist, erst mal - wie soll ich sagen, konservativ anzufangen. Ich möchte schon beides spielen können (irgendwann ...), aber vielleicht stelle ich ja bald fest, dass ich echt zu untalentiert bin, und dann glaube ich, ist es auch günstiger, eine A in die Tonne zu hauen, als eine E, wo ja auch wahrscheinlich noch Kosten fürs Equipment dazu kommen.

Noch eine Anfängerfrage: Woran macht ihr fest, ob sich eine Gitarre jetzt mehr für Rock/Blues eignet oder doch ehr für andere Richtungen?

@ Vesper: Ist es ein großer Unterschied, ob ich nur einen vollmassiven Deckel habe, oder ob der gesamte Korpus aus Vollholz ist?

Noch mal vielen Dank an euch
 
Zu Deiner ersten Frage: gar nicht. Ist reine Geschmackssache.
Zur Frage "Was sollte massiv sein?" gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und auch darüber - wie über so vieles wird vehement diskutiert. Meine Meinung habe ich schon öfter kundgetan.
Es gibt vollmassive Gitarren, die klingen wie eine Ascheimer, und es gibt voll laminierte, die klingen, als ob die Engen singen. Aber eben auch umgekehrt und in allen Variationen! Also. nur das Ohr entscheidet! Außer man braucht das Gefühl "Ich habe eine massive Gitarre!"

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich - rein gefühlsmässig - auch eher dazu neige, wenigstens eine massive Decke zu haben. Irgendwie fühlt sich das besser an.......
 
Sehe ich auch so; eine massive Decke würde ich aber auch versuchen.
Was die Gitarren anbelangt: du hast später sowieso beide, also E und A.:)

Schön wäre ja, wenn du sie anspielen könntest; die Handhabung bzw. wie sie mit dir klarkommt (oder umgekehrt).
Die verlinkten Seagull bew. Art&Lutherie Gitarren sind z.B. recht solide. Hab ich selber und die Qualität ist gut. Aber -wie gesagt - es gibt viele Gitarren die zufriedenstellen, auch in der Preisgruppe.
 
Guten Morgen euch allen,

hab jetzt die halbe Nacht hier im Forum und zum Ansehen bei Thomann verbracht ...
Hab den Eindruck, dass die Art & Lutheries hier allgemein als als ganz brauchbar für einen Anfänger angesehen werden und nehme die mal in die engere Wahl. Ich will natürlich auch alle mal in die Hand nehmen, dass war mir schon immer klar. Ich hatte ja im Fragebogen erwähnt, dass ich Naturoptik nicht ganz so toll finde, hier gibt es auch ein wenig Farbe ... obwohl ich auch weiß, dass diese nicht entscheiden sollte (ähnlich wie beim Pferd), aber man will das Teil ja auch gern haben ...

Art & Lutherie Dreadnought Black
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_black.htm

Art & Lutherie Dreadnought Antique Burst
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm

Bei den Yamahas scheinen die Geister da schon weiter auseinander zu gehen. Was ist denn von denen zu halten?

Yamaha FG 730S TBS
https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_730s_tbs.htm

Yamaha FS720S CA
https://www.thomann.de/de/yamaha_fs720sc_obb.htm


Dann ist da noch die Sache, dass je mehr man sich informiert, je mehr Fragen kommen auf ... Bei Thomann wird zum Beispiel noch zwischen Western- und Folkgitarren unterschieden ... oder hier im Forum hab ich öfters gelesen, dass ersma die Saiten gewechselt wurden ...

Viele Fragen, habt ihr noch Lust?

Schönen Sonntag :)
 
Der Unterschied zwischen Folk,Jumbo und Dreadnough Gitarren ist im Grunde die Korpus größe.Letztere gilt als "Norm oder Durchschnitt" -bei der Jumbo ist der Korpus größer,Folk kleiner.Was den Saitenwechsel direkt nach dem Kauf angeht liegt das daran ,dass vorallem bei relativ günstigen Gitarren von Fabrik aus eher billo Saiten drauf sind bzw die Saiten nicht mehr den frischen Eindruck hinterlassen.Klanglich kann man mit neuen Saiten schon noch was raußholen.
 
Western und Folk ist kein wirklicher Unterschied. Beides sind Stahlsaitengitarren, und wenn Du das willst und keine Nylonsaiten, dann reicht das ersma.
Dass sich die Geister bei Yamaha scheiden, hängt wohl weniger mit der Qualität zusammen, sondern daran, dass der Klang unterschiedlich bewertet wird. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten; es könnte genau der Klang sein, den Du suchst. T. benutzt die Bezeichnung Folk m.W. auf die Korpusgröße bezogen.
Neue Saiten sollte ein guter Laden in dem Preisbereich von sich aus aufziehen, jedenfalls dann, wenn das Teil schon eine Zeitlang da steht. Daran, hinterher andere aufzuziehen, um die "richtigen" zu finden, führt vermutlich ohnehin kein Weg vorbei. Iss halt wie im richtigen Leben ...
Vielleicht solltest Du tatsächlich mal in einen Laden fahren. Bendorf, LM und KO fallen mir als Möglichkeiten ein; aber hier im Forum gibts einen "Backstein", der die Gegend besser kennt als ich (bei mir isses verdamp lang her, dat ich do unnerwegs wor). Falls er sich nicht von selbst meldet, kannst Du evtl nachhelfen...:D
 
Vielen Dank, wieder was begriffen.

Von "Backstein" hab ich hier schon das ein oder andere gelesen, auch ein paar Läden hier in der Umgebung, die schaue ich mir mal an.

Zu den genannten Gitarren gibt's kein "Um Gottes Willen, tu dir das nicht an" also schätze ich, das die nicht so übel sind. ich werde mal sehen, ob ich sie denn auch in den Läden finde, aber vielleicht wird es ja doch was ganz anderes ...

Hat denn noch jemand einen guten Tipp für ein Stimmgerät? Werde bestimmt eins brauchen, oder?
 
Hier, sowas z.B. Ich habe zwar den Vorvorgänger, aber eigentlich sind die Korg-Stimmgeräte recht gut. Dieses hat sogar einen Klinkenausgang und die Erfahrungsberichte klingen auch plausibel....
https://www.thomann.de/de/korg_ga40.htm
 
In Montabaur gibt es nur Apotheken ;)

Fahr nach Bendorf in den Musikladen oder direkt nach Koblenz zum Fritz!!!!!!!!!!!!!! Auch ein blick beim thielmann lohnt sich immer :)
Aber nicht in Montabaur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten...geh anspielen und vergleiche....keine Gitarre ist "speziel" für eine Richtung gemacht :D
Nim dir die Zeit und fahr ein wenig rum, ein Sa. in Koblenz wirst du ja opfern können bei dem Butget, und nim soviel Gitarren in die Hand wie möglich.
Jede fühlt sich anderst an, und der Klang ist oft schon in der selben Modelreihe vom selben Hersteller anderst.

Anspielen lohnt sich, und weder in Bendorf noch in Koblenz liegen die Preise soooooweit über Thomann Niveau. ;)

Wenn du Bock hast... wir können uns ja mal beim Fritz treffen, ich muss eh runter weil mein Tonabnehmer meiner Tangelwood wieder spinnt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zu den genannten Gitarren gibt's kein "Um Gottes Willen, tu dir das nicht an" also schätze ich, das die nicht so übel sind. ich werde mal sehen, ob ich sie denn auch in den Läden finde, aber vielleicht wird es ja doch was ganz anderes ...
m.e. hast du als halbwegs verlässlichen anhaltspunkt als anfänger nur den klangeindruck, wenn der verkäufer dir was vorspielt und dein eigenes gefühl. das kann trügen, es ist allerdings ja auch keine anschaffung für´s leben geplant ;). die genannten yamahas und a&l unterscheiden sich bzgl. des halses allerdings recht fundamental ...
Hat denn noch jemand einen guten Tipp für ein Stimmgerät? Werde bestimmt eins brauchen, oder?
kommt drauf an. mit einem miesen absoluten gehör wie meinem braucht man zumindest ´ne stimmgabel, um den einen berühmten kammerton zu identifizieren :redface:.
ein korg ca-30 nutze ich seit wohl gut 8 jahren. für rein akustische instrumente finde ich heutzutage sowas praktischer: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/484909-zubehoer-thomann-ctg-10-clip-tuner.html. und irgendwas tonales ist durch die feste brücke/stegeinlage sowieso immer leicht "schief". dann stimmt´n fortgeschrittener ggf. sowieso nach gehör (nach) ;)
 
Hallo Backstein, mit Montabaur hast du sicher Recht, wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich "nur" in einem 160 Seelendorf bei Montabaur lebe (wir haben einen öffentlichen Briefkasten, sonst nichts ...), wirst du mich wohl noch mehr bedauern :(

Wie ich ja Eingangs beschrieben habe, habe ich NULL Erfahrung, ein Anspielen wäre wohl für die Anwesenden im Laden spaßiger als für mich, deshalb wäre ein Treffen nahezu grandios ...

Problematisch ist im Moment nur diese doofe Sache mit dem "Arbeiten-müssen" ... Könnte eigentlich nur Samstags, wobei der kommende auch schon wieder mit Baumaßnahmen am Haus verplant ist, du wirst aber sicher ziemlich schnell was bezüglich deines Tonabnehmers unternehmen wollen ... Falls du allerdings ne Woche später da bist, sag mir wann und ich bin auch da!!!

In Bendorf komme ich gelegentlich mal vorbei, da schaue ich ganz sicher mal rein.

@ Vester, d'Averc
Danke, dass klingt ja gut und ich denke, da kann ich nicht so viel falsch machen.
 
Ich hab auf E-Gitarre angefangen und kann auch Akustik...zwar nicht Spanischen Flamenco Fingerstyle aber das Grundlegenste.

Was bringt es dir akustisch anzufangen wenn du eh elektrisch spielen willst?

Außerdem kannst du für den Anfang mit E-Gitarre günstiger wegkommen

Squier Bullet Strat HSS...~100€ (nicht weltbewegend aber solide, spiele sie selbst immernoch sehr gerne)
kleiner Übungsamp.......~100€
krimskrams..................~50€

Abe für den Anfang (3 Wochen oder so) solltest du dir vielleicht eine Gitarre ausborgen damit du siehst obs dir liegt...
 
Was bringt es dir akustisch anzufangen wenn du eh elektrisch spielen willst?

Liebe Mit - E - Gitarren - Angefangen - Haber:

Seht doch entlich ein, dass der TE es offensichtlich anders machen will als Ihr und auf eine fundierte Grundausbildung auf einer Akustik - Gitarre setzen will!
Was bringt es Euch, ihn davon abbringen zu wollen?

Und ehrlich: wenn ich mir vorstelle, was ich für 250,00 € für eine (komplette) E - Gitarren - Ausrüstung bekomme, dann wird mir Angst und Bange! Da ist das typische Frust - Ende nach ein paar Wochen abzusehen, wenn man nicht dann schon eine bessere Ausrüstung haben will.
Und dann - aber nicht nur dann - wird eine E - Gitarre eben nicht preisgünstiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass ich irgendwann beides spielen können möchte.

Ansonsten hat "emptypockets" schon ziemlich genau meine Gedankenwelt dargestellt.
 
Hallo Backstein, mit Montabaur hast du sicher Recht, wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich "nur" in einem 160 Seelendorf bei Montabaur lebe (wir haben einen öffentlichen Briefkasten, sonst nichts ...), wirst du mich wohl noch mehr bedauern :(
Damit kommst du wohl aus Eschelbach, Staudt oder aber Holler ? ;)
:p

Ich komm auch nicht direkt aus Montabaur und wegen den Terminen, von mir aus können wir den 06.10 fest machen. Ich muss ja auch Arbeiten und soooooooo dringend ist das Tonabnehmer Problem nun doch nicht.
Um Zehn macht der Fritz auf ;) Und keine Sorge, blamieren wirst du dich nicht.... der Typ ist cool und dem ist klar das man als Anfänger noch nichts kann :)

Ach wir können dann auch gerne ein Paar E-Gitarren ansehen dann bekommst du ein Gefühl für die Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kuhnhöfen, es ist Kuhnhöfen ...

Woaah, ja super, find ich total cool, wenn du dir ein wenig Zeit für mich Unwissenden nehmen würdest. Der 06.10. ist absolut ok für mich, bin dann um 10 da.

Und eine paar Elektrische ansehen, kann ja nicht schlecht sein ...

Vielen Dank schon mal, echt cool ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben