Tracktion f.'em Synthesizer testen

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
So, ihr Lieben. Black Friday macht's möglich, ich konnte ein MacBook Air mit M1 und 16GB erwerben. Wenn ich alles drauf installiert habe werde ich auch mal testen, ob Rosetta denn die Intel Struktur in die Arm-Welt übertragen kann. Dann kann dem Testen nichts mehr im Wege stehen. Jetzt warte ich erst mal auf die Lieferung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse! :juhuu:
Dann bin ich mal gespannt wie es funktioniert!
 
Ich muss leider noch auf meinen neuen Studio-Rechner warten und hab daher bis jetzt noch nicht installiert - sorry -, werde aber auch danach meine Erfahrungen berichten.
 
Seit ich mein neues MacBook Air M1 habe ist nun schon etwas Zeit ins Land gegangen, ich nutze es für Mainstage in Zusammenhang mit dem SundaySounds Template regelmässig und möchte Euch nun eine erste Hörprobe aus dem Live-Einsatz vorstellen.

Ich muss sagen, dass ich mich von der Komplexität der Software beinahe erschlagen fühle.
Einen umfassenden Test, wie ich mir erhofft hatte schreiben zu können, kann ich bisher keineswegs bieten. Vielleicht hat einer der anderen User schon Erfahrungen sammeln dürfen?
Aktuell bin ich dabei, den Synthesizer in das ein oder andere Lied im Gottesdienst einzubeziehen, wo es sich anbietet zumindest. Ist nicht das klassische Umfeld für solche Klänge.

In Mainstage kann ich F'em quasi als Plug-In aufrufen, und dann die Soundeinstellungen treffen, die ich möchte. Es gibt eine riesige Auswahl an vor eingestellten Sounds, ich binde da ein Foto zu ein.
Bis dato habe ich noch keinen eigenen Sound erstellt und verwendet, eher den ein oder anderen geladen und damit rumgespielt.

Am vergangenen Sonntag habe ich dann zu dem Lied "Du bist groß" einen Patch verwendet, bestehend aus einem Deep Analog Pad von Mainstage und Klangerzeugung Poly Phase by F'em, die Effekte wie Shimmer, etc. habe ich einfach drin gelassen, kommen aus meinem SundaySounds Template. Im Lied habe ich ein Patch mit zwei Klavieren und zwei Pads verwendet, den Chorus und die Bridge dann mit dem F'em Sound gespielt. Zwischen 1:00 und 1:30 Min. kommt der Synthi zum ersten Mal zum Einsatz, dann wieder ab 2:20 Minuten bis zum Schluss. Ich habe bewusst die ganze Aufnahme (Mitschnitt aus YouTube-Stream) zur Verfügung gestellt, damit man den nahtlosen Übergang auch hören kann.

Ich hoffe, ihr könnt euch einen ersten Einblick verschaffen, falls Euch dieser Einblick nicht zusagt, gebt Bescheid, gelöscht ist er schnell wieder.

Ab und an hört es sich nach übersteuert an, da kann ich nichts für, das liegt dann an dem Mix für den Livestream.

Quelle youtube: (dort beginnt das Lied in etwa bei 14:30 Minuten), die beiliegende MP3 ist nur das Lied.
Mainstage Version 3.5.3
Template von www.sundaysounds.com
 

Anhänge

  • Übersicht Sounds in F'em.png
    Übersicht Sounds in F'em.png
    522,5 KB · Aufrufe: 106
  • Patch PolyPhase und DeepAnalogPad.png
    Patch PolyPhase und DeepAnalogPad.png
    535,7 KB · Aufrufe: 96
  • Layer 1.png
    Layer 1.png
    654,2 KB · Aufrufe: 94
  • Layer 4.png
    Layer 4.png
    897,6 KB · Aufrufe: 93
  • LFO 1.png
    LFO 1.png
    315,3 KB · Aufrufe: 91
  • Channel strip.png
    Channel strip.png
    253,3 KB · Aufrufe: 103
  • Du bist groß - F'em PolyPhase.mp3
    5,9 MB
Schon mal gut, dass f.em offensichtlich au% dem Apple M1 läuft. Ich werde in Kürz3 auch zuschlagen und dann hoffentlich auch in der Lage sein, es zu installieren und meine Eindrücke zu sammeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben