Traktor Timecode Problemchen

  • Ersteller JustOne
  • Erstellt am
J
JustOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
29.09.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich lege jetzt schon seit einer laaaangen Zeit auf. Hab auch schon vieles durchprobiert. Viele verschiedene Turntables, viele CD-Player usw
Zuletzt auf Pioneer CDJ 900. Diese hab ich jetzt verkauft und hab mir wieder Turntables gekauft. Die Pioneer hatte ich über Midi Steuerung und Traktor laufen.
Also CD-Player->PC->Mixer->Anlage.
Lief auch alles so wie es laufen sollte.
Nun leg ich wieder auf Turntables auf und mir fehlt die Visualisierung am PC schon ein bisschen. Früher gabs sowas nicht und deswegen hab ich es auch nie gebraucht aber jetzt wo ich einmal Lunte gerochen hab, hätte ich die Visualisierung gerne wieder. Allerdings habe ich keine Ahnung von Timecode. Die Timecode Platten und CDs waren ja bei Traktor dabei.
Ich habe mir jetzt überlegt. Turntables->Mixer->PC->Anlage oder Mixer. Kann ich bei Timecode auch noch normale Platten nutzen?
Außerdem hab ich noch ein paar Geminis rum liegen die würde ich auch gerne per Timecode anschließen. Also auch CD-Player->Mixer->PC
Oder sollte ich es wie beim Midi machen. CD-Player/Turntable->PC->Mixer?
Und wenn ich es so mache. Dann brauch ich doch eine zusätzliche Soundkarte? Die von Traktor hab ich verkauft, weil ich sie nie brauchte.
Hab letztens bei einem DJ-Kollegen gesehen, der hatte 2 Soundkarten in USB-Stick größe. Taugen die was? Oder doch lieber eine normale Externe Soundkarte?
 
Eigenschaft
 
Für Traktor und Timecode brauchst Du ein Interface von NI oder einen zertifizierten Mixer. Ohne dem läuft das nicht. Man kann zwar jede Soundkarte in Traktor nutzen, aber nur ohne Timecode. Für Timecode dann auf jeden Fall ein NI Interface oder einen dieser besagten Mixer. Infos hierzu gibt es auf der NI Website.

Hast Du damals das Timecodepaket von Traktor gekauft? Dann weißt Du auch, dass man das Interface aus diesem Paket nicht einzeln verkaufen darf, da es an das Paket und an die Seriennummer gebunden ist.

Und ja, unter Timecode kann man auch normale Vinyls abspielen, da man am Pult einfach von Line auf Phono umschaltet.
 
Man darf es nicht einzeln verkaufen? Hab ich mich damit Strafbar gemacht?

Das ist ja absoluter Bullshit, d.H. ich muss mir jetzt entweder die Soundkarte zurück organisieren oder für ca.250 eine neue kaufen?

Gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr?
 
Man darf es nicht einzeln verkaufen? Hab ich mich damit Strafbar gemacht?
Das passiert, wenn man sich den Lizenzvertrag nicht durchliest. Das Problem wirst Du dann bekommen, wenn Du das Scratchpaket mal verkaufst und der Käufer mal die Seriennummern vergleicht.

Das ist ja absoluter Bullshit, d.H. ich muss mir jetzt entweder die Soundkarte zurück organisieren oder für ca.250 eine neue kaufen?
Korrekt!
Gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr?
Doch, einen Mixer, der dafür zertifiziert ist.
 
Ich hab nicht vor das Programm zu verkaufen.
Obwohl es mich schon aufregt, dass man damals über 300euro für eine Software ausgibt, die mir dann noch verbietet, sie so zu benutzen wie ich will.

Das muss dann ein Mixer mit Interface sein oder?

Gibt es noch andere Programme auf Traktor Niveau die ich mal testen kann und die solche Einschränkung nicht besitzen? Sprich Serato usw?
 
Serato ist auch interfaceabhängig.
Virtual DJ oder Deckadance wären noch eine Alternative.

Der Mixer muss ein Interface haben, das Traktor Scratch zertifiziert ist. Wie ich schon schrieb, NI hat alle Infos auf seiner Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VirtualDj fällt schonmal raus.
Schon alleine, weil meine DJ Kollegen mich im Club steinigen werden und es meiner Meinung nach nur ein besserer WindowsMediaPlayer ist.
Was kannst du zu Deckdance sagen, ist es empfehlenswert?
Wie sieht es aus mit Mixvibes?
 
Mixvibes geht auch, Deckadance kenne ich nur aus der Werbung. Warum kaufst Du keine Audio8DJ? Die Software (TS) hast Du doch. Nun sage bitte nicht, dass die zu teuer ist.
 
Ich könnte mir die Box auch einfach zurück holen, die ist grade im Besitz eines Freundes, der mich damals gefragt hat ob er sie haben kann, weil ich ja eh nur die Midisteuerung benutze.

Bin dennoch grade am umdenken. Vllt doch lieber ohne Software auflegen?!

Wenn ich mir meine Plattensammlung so ansehe die langsam einstaubt. Muss ich immer an meine Anfänge denken, wie ich mit einer Hand voll Platten (für mehr hat das Taschengeld nicht gereicht) versucht habe noch perfektere und noch coolere Übergänge zu mixen.
 
Wenn ich mir meine Plattensammlung so ansehe die langsam einstaubt. Muss ich immer an meine Anfänge denken, wie ich mit einer Hand voll Platten (für mehr hat das Taschengeld nicht gereicht) versucht habe noch perfektere und noch coolere Übergänge zu mixen.
Tja, das kenne ich :redface:

Habe auch mit Vinyl angefangen (inzwischen 3500 Stück), bin mittlerweile bei CD gelandet. Software (Traktor) nutze ich nur im Mobilbereich zum Auflegen, weil ich damit flexibler bin, was Musikwünsche angeht. Timecode habe ich mehrmals versucht (2x Final Scratch, 1x Serato, 3x Traktor Scratch), aber damit werde ich nicht warm. Komplett mit Software auflegen ist nichts für mich, daher CD. :)
 
Ich hoffe ich bin hier nicht OT aber wie sortierst du deine Musik auf CD's?

Bei Platten hatte ich es immer so gemacht. 1 Woche vorher alle lieblings Platten in Koffer und im laufe der Woche kam dann noch die eine oder andere dazu.

Im Moment sortiere ich meine Musik wie ich den Abend gestallte also Warmup, Partystarter, Moredrive, PARTYYY und Afterhour
Dennoch hab ich das Gefühl machmal den überblick zu verlieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben