Transistoramp selber bauen

Ich hätte es nicht ganz so hart ausgedrückt, aber irgendwo stimmt das schon.

Ich geb mal den Rat die Schaltung zu erstmal zu verstehen bevor man sie aufbaut. Das gilt für so simple Projekte als auch für komplexere.

Die Schaltung ist wirklich nicht schwer, es ist nur eine Verstärkergrundschaltung mit einem OP.
 
Hi Leute.
Ich habe ein ähnliches Problem. Jedoch im Moment nur in der Theorie. Ich habe auch diverse Boxen bei mir rumgammeln(passive). Für die Boxen brauch ich nen verstärker, den ich mir zusammenlöten wollte. Ich habe jedoch nicht wirklich brauchbare Anleitungen gefunden, in denen ich etwas über die Funktionsweise eines Verstärkers lernen konnte.
Der muss ja ein schwaches Signal stärker ausgeben, aber wie funktioniert das?
Effektgeräte, die ich vorschalten könnte habe ich, es geht nur um das Signal an sich welches ich verstärken möchte.
Unser Schlagzeuger hat ein Schlagzeug von Roland. Leider haben wir nicht genug Geld nen Amp zu holen und brauchen eine alternativ.(selberbau)
Wie schon gesagt die Boxen haben wir, jedoch keinen vertärker.
ICh wollte nen Transistor bauen. :D
EHLP

grüße
 
Selbstgebaute Amps sind eigentlich immer teurer als gekaufte, wenn man die Kosten der Teile zusammenaddiert. Insofern bringt dir das nix, außer du willst dich intensiv mit der Materie auseinandersetzen.
 
Ich habe auch diverse Boxen bei mir rumgammeln(passive) (...) es geht nur um das Signal an sich welches ich verstärken möchte.
Unser Schlagzeuger hat ein Schlagzeug von Roland. Leider haben wir nicht genug Geld nen Amp zu holen und brauchen eine alternativ.(selberbau)
Der dreikanalige Crate Flexwave bietet Dir reichlich Clean-Reserven für Proberaumlautstärke und das für schlappe 170,00 EUR. -> http://www.musik-service.de/crate-flexwave-120-h-prx395762042de.aspx

Ein PA-Endstufe kommt mangels Budget für den zusätzlich notwendigen Mixer wohl eher nicht in Betracht, auch wenn das sicherlich die bessere Lösung wäre.

Das Ganze wäre ein Behelf, keine optimale Lösung.
 
So mittlerweile habe ich einen kleinen Verstärker, allerdings nicht den Little Gem, sondern ich habe mir aus alten PC-Lautsprecher den Verstärker herausgenommen und eine Input Buchse am Eingang der Schaltung angelötet. Nun habe ich das Problem, dass der Amp einigermaßen gut klingt, aber er leise ist - selbst wenn ich ihn an einen 12 Zoll Lautprecher anhänge. Deshalb möchte ich von euch wissen, ob und wie ich die Leistung steigern kann.
 
Die Ausgangsleistung einer bestehenden Schaltung steigern, in der für die Leistungsverstärkung ein OP Amp, oder generell ein IC zuständig ist, ist relativ schwierig. Manche ICs kann man im Brückenbetrieb betreiben, dafür würde man einen Teil der Schaltung kopieren und ein paar weitere Änderungen vornehmen, aber das kommt für dich auf keinen Fall in Frage. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn du selbst mit Hilfe von Foren den LittleGem nicht zum laufen bekommst, ist die Erweiterung einer bestehenden Schaltung erst recht nichts für dich. Da muss man noch viel mehr Dinge beachten.

Eigenartig finde ich die mangelde Lautstärke allerdings schon, da selbst ein Single Coil genug Ausgangsspannung haben sollte, um eine kleine Aktive PC Box einigermaßen auszusteuern.

Nun ich glaube wir sind einfach an dem Punkt, an dem du entweder noch entscheidend an deinem technischen Verständnis arbeiten solltest, oder du in Betracht ziehen musst doch die Arbeit anderer zu bezahlen und dir etwas zu kaufen. Vielleicht hilft es dir, wenn du erstmal einen kleinen Verzerrer vom Musikding shop baust, z.B. "das Plus". Da bekommst du alle Teile, eine geätzte Platine, die du nur passend bestücken musst und eine Bauanleitung. Das könnte eine Übung sein, was das Spiegelverkehrt denken angeht. Und mit der zeit kommt dann Routine und Übung und man kann immer mehr und schwierigere Sachen probieren.

Und sobald du an den Punkt kommst, wo du nur anhand eines Schaltplans eine einfache Schaltung auf einen Lochraster aufbauen kannst, hast du schon einen großen Schritt gemacht. Einigen Leuten fällt das in den Schoss, andere müssen dafür hart arbeiten. Ein wenig Ungerecht, aber so ist das nunmal. Ich hoffe du kommst mit meinem Tip vielleicht weiter und bekommst es noch hin :)

MfG Badga
 
Vllt sollte man mal für die ganzen Standard DIY - Sachen Platinen ätzen und zum Selbstkosten-Preis anbieten :D
 
Hab einen Freund, der Bausätze verkauft. Den kann ich mal fragen, ob er in dem Bereich auch Platinen und Bausätze anbieten will, wenn Interesse besteht.
 
Das würde zumindest viele Neulinge von dem Fehler mit Bestückungs- / Lötseite abhalten. Ich vermute nur, daß sehr wenig Interesse bestehen wird, aber wer weiß.
 
Im Musikding Shop gibts da ein paar Sachen.

Ich hätte auch durchaus Interesse an ein paar Sachen. Lochraster ist irgendwie immer dreckig und auf selber ätzen hab ich für ein Nachmittags oder Wochenendprojekt auch wenig Bock.

Interessant wäre es mal einen kleinen Verstärker zu entwerfen der ein wenig mehr kann als der Little Gem und dem entsprechend nicht nur Spielzeug ist, aber immer noch für einen Anfänger gut lötbar bzw. für jemanden der schon ein wenig Erfahrung hat ein nettes Projekt für nebenbei ergibt.
 
Macht mal einen Vorschlag und zeigt mal passende Schaltpläne. Kleine Änderungen und Check kann ich machen.
 
Macht mal einen Vorschlag und zeigt mal passende Schaltpläne. Kleine Änderungen und Check kann ich machen.
Ich sehe gerade dass der Little Gem MK II mit Eingangsbuffer und dem beiden gebrückten LM386s dem schon recht nahe kommt. Ich denke aber ich muss das selber mal aufbauen und mal ausprobieren wie sich darin eine rudimentäre Klangregelung macht.
 
Mach mal! Sag mir dann bescheid, wenn ein vernünftiger Schaltplan steht.
 
Ich sehe gerade dass der Little Gem MK II mit Eingangsbuffer und dem beiden gebrückten LM386s dem schon recht nahe kommt. Ich denke aber ich muss das selber mal aufbauen und mal ausprobieren wie sich darin eine rudimentäre Klangregelung macht.
Hallo Matthias,

da sollte sich aber mit ein wenig Suche im Musikding Forum was finden lassen.

Der Litle Gem/Mk2/Ruby sind dort in etlichen Varianten schon etliche Male durchgekaut worden.

Im Netz gab es mal den Little Rebel von Michael Massberg.

Das ist auch so ein aufgebohrtes LM386-Teil mit einigen zusätzlichen Operationsverstärkern und 3-band-Klangregelung.

Die Dateien (Schaltplan, PCB) gibt es z. T. noch im Netz, z. B. auch auf Musikding: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=23917&page=3


Gruß
Ulrich
 
Der Litle Gem/Mk2/Ruby sind dort in etlichen Varianten schon etliche Male durchgekaut worden.
Stimmt. Mhh, Memo an mich - erst googlen, dann schreiben. ;)

Dann hat sich das Thema ja im positiven Sinne erledigt. Ich denke ich werde das trotzdem mal aufbauen, ich brauche eh wieder einen Übungsamp und den Little Gem finde ich nicht mehr. ;)
 
Ich hatte mal nen Schaltplan von einem JCM800, der auf Fets umgestrickt wurde. Bin auch mal angefangen den auf Lochraster zu bauen, aber da ich zu klein wollte hab ich mich selbst vertan und irgendwann nicht mehr weiter gemacht. Auf Platine wäre das allerdings ne Überlegung wert, auch wenn ich das Ergebnis leider noch nicht beurteilen kann.

MfG Badga
 
Hi!
Wie ihr ja so oft erwähnt habt, man solle sich mit der Materie auseinandersetzten...
Ich bin zwar im Physik LK, jedoch sind wir nieee auf die Verstärkerschaltungen eingegangen.
Vor gut einem Monat habe ich mir ein Einstiegsset von Konrad gekauft.
Transsitorschaltungen etc....

NPN-Transistor

Ich habe diese Anleitung durchgelesen, konnte auch die Schaltung nachbauen und ich habe gesehen, dass der Collectorkreis(bin mir grad net sicher, wie man den nennt) nur dann fließt, wenn an der Basis ein Strom fließt.

Man sollte auch zwei LED'S schalten.
Eine In den Basiskreis und eine in den Collectorkreis.
Vor der LED im Basiskreis wurde jedoch ein 470kiloohm widerstand reingepackt und vor der LED im Collectorkreis nur ein 1Kiloohm widerstand.

Dann wurde als erklärung gesagt, dass die LED im Collectorkreis stärker leuchtet:eek:
Aber die haben doch einfach einen geringeren Widerstand zwischengeschaltet, oder irre ich mich da?

Seht ihr?
ICh versuche mich weiterzubilden, aber ich muss erst einmal reinkommen.:D

grüße

M4W
 
Hallo music4win,

wenn Du Dich speziell für Verstärkerschaltungen interessierst, dann schau Dir mal die Audiobücher aus der Elektorreihe an. Dort werden die vorgestellten Schaltungen recht ausführlich erklärt. Ansonsten kann ich Dir als Anfänger die Seite

http://www.elektronik-kompendium.de/

empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben