Transparente Bereiche von waterslide decals nach Lackieren "unsichtbar"?

B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.26
Kekse
5.248
Hi zusammen,
ich habe nun kürzlich nach dieser Methode

View: https://youtu.be/5JI8qnhpEKc
das Original Headstock-Logo meiner Sperrmüll-Ibanez reproduziert und auf den mit Metallic-Farbe lackierten Kopf aufgeklebt.
Leider sieht man, je nach Betrachtungswinkel, die transparenten Bereiche der Folie mal mehr, mal weniger.
IMG_20260110_154014.jpg

(der dunkle Schatten ist nicht im Lack, das ist meine Spiegelung)
Noch ist der finale Klarlack nicht aufgesprüht.

Jetzt würde es mich interessieren, wie das Ganze nach dem Auftragen des Klarlacks aussieht.
Meint Ihr, dass dadurch die genannten Bereiche weniger sichtbar und auffällig werden?

Mmmmh, das kann ich Dir nicht sagen. Allerdings bastel ich auch grad an ner Ibanez, leider Korpus versaut und muss warten bis es warm wird:rolleyes: aber ich hab mir bei denen hier den Schriftzug auf Transferfolie drucken lassen. Dann stehen die Buchstaben leicht über, aber mit zwei Lagen Klarlack ist das hübsch, als wäre erst der Schriftzug lackiert worden.
Hab in Spanien bestellt, weil ich in D nichts gefunden hab. War nach 5 Tagen da. Ich glaub, die arbeiten auch nach Vorlage. Hat mit Versand keine 20€ gekostet.

Danke,
ich hatte zuerst auch online geschaut, ob ich das Logo zu kaufen finde.
Leider konnte ich keinen Anbieter finden, der exakt das von mir original nachgebaute Logo im Sortiment hat.
Dann habe ich einen Anbieter gefunden, der von Kunden selbst gestaltete Logos erstellt. Dies aber leider nur in engen Grenzen.
Was im Endeffekt bedeutet, dass man doch nicht seine Logos ganz frei gestalten kann.
Genau so, wie ich es haben wollte, war jedenfalls nicht möglich.
Deshalb blieb mir nur der Umweg über den Nachbau in Photoshop.

Ich habe halt die Hoffnung, dass durch die unterschiedliche Lichtbrechung des Klarlacks die transparenten Bereiche der Folie unsichtbar werden.
Würde es halt gerne vorher wissen, was da wahrscheinlich zu erwarten ist.

PS:
Sieht man denn, nachdem du den Klarlack aufgetragen hast, bei dir die Kanten der Ränder des Aufklebers?

Warum wird sowas eigentlich nie mit Rub-Ons gemacht? Da müsste es doch auch welche geben, die mit bestimmten Lacken harmonieren.

@Ben zen Berg
das hatte ich auch schon in der Überlegung.
Allerdings konnte ich nichts in der Art meines Logos finden.
Also mit richtiger Gold- bzw. Silberfarbe (und nicht gelb oder weiß) in einem schwarzen Umriss.
Wenn du eine Quelle hast, wo man so etwas her kriegt: gerne her damit 🙂

PS:
Sieht man denn, nachdem du den Klarlack aufgetragen hast, bei dir die Kanten der Ränder des Aufklebers?
aus 20 Zentimeter Abstand angekippt mit Licht drauf sieht man das, ungefähr so, als wäre das Logo auch dick lackiert. Aber da muss man schon hin schauen.

Danke.
Ich vermute, dass in dem dreieckigen Feld (unterhalb von "Iba") auch transparente Folie ist.
Dieser Bereich scheint dann wohl nicht auffällig zu sein. Also bspw. indem es dort etwas milchiger oder matter ist?

Klarlackieren,schleifen,klarlackieren,schleifen und zwar so oft,bis rund um den Aufkleber eine gleichhofe Klarlackschicht aufgebaut ist. Kostet viel Zeit und Arbeit,lohnt sich aber

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nicht das mit dem Schwung dran, nur den Schriftzug. Die Buchstaben kommen sauber ausgeschnitten zwischen zwei Folien. Da war kein Rand oder sowas.

Danke, ich hab's mir mal angeschaut.

Prinzipiell scheint es OK zu sein.

Habe mal testweise versucht, etwas zu gestalten; im Vorschaufenster kann man sehen, wie das Resultat ausschauen würde.

Habe dabei 2 Probleme festgestellt:
sofern ich nichts übersehen habe, wird die Option mit einer schwarzen Outline nicht angeboten.

In meinem Decal sieht man ja, dass der "Ibanez"-Schriftzug aus einer mit Goldfarbe ausgefüllten schwarzen Outline besteht.
So sieht übrigens ein originaler Headstock aus:
Screenshot_2026-01-10-21-29-47-714_com.android.chrome-edit.jpg

Und so original wollte ich es wieder haben.

Doch genau so eine Option mit ausgefüllter Outline habe ich nicht finden können.

Außerdem ist die Auswahl der Schriftarten und die Möglichkeit, die Formatierung anzupassen, begrenzt.

Von daher ist es grundsätzlich ganz gut, Kenntnis von diesem Service zu haben, falls man mal sowas brauchen sollte.

Für den hier speziellen Anwendungsfall scheint es aber leider keine Option zu sein.

Ist ja aber auch egal. Ich lass es jetzt so, wie es ist und werde einfach mal schauen, wie das Ergebnis nach dem Klarlack ausfällt.

Wenn's dann doch total Sche**e aussehen sollte, kann ich's immer noch abschleifen und mir was anderes ausdenken.

Die Trägerfolie ist noch drauf.
Entweder ist das Loge/der Schriftzug kein echtes Wassertransfer Logo oder Du hast vergessen die Folie ab zu ziehen.
Ob das nach dem trocknen noch geht weiß ich nicht. Ich würde es zumindest mal versuchen - also alles wieder schön mit Wasser quellen lassen und dann schauen ob die Trägerfolie sich löst.

Gruß

Nope. Bei Waterslides werden kleine Elemente immer mit einer transparenten Folie zusammengefasst. Die zu übertragenden Elemente haften abhängig von ihrer Größe. Wenn sie zu klein sind, können sie reißen oder schlechter auf dem Untergrund haften und verrutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Trägerfolie ist noch drauf.
Entweder ist das Loge/der Schriftzug kein echtes Wassertransfer Logo oder Du hast vergessen die Folie ab zu ziehen.
Ne, da ist nix mehr drauf. Die Wasserschiebefolie habe ich nach Anweisung nach dem Beschriften mit Klarlack besprüht, um die Beschriftung zu fixieren.
Dann ins Wasser gelegt, wo sich die Folie vom Trägermaterial (beschichtetes Papier) löste.
Wo hast Du das Decal her?
Das habe ich, wie gesagt, selber erstellt.
Die Folie hatte ich bei https://www.plottermarie.de/ bestellt.

Eine Frage zu deinem Decal: ist es bewusst so gestaltet, dass die Füllfarbe über den Schriftumriss druckt?
Habe mir die Seite angeschaut, die haben da Beispiele, wo die Füllfarbe nicht über die Outline läuft, von daher gehe ich mal davon aus, dass es Absicht war.
Wenn das so gedacht, ist's natürlich OK.
Ich wollte es ja so originalgetreu wie möglich haben, da wäre sowas nicht akzeptabel.
Auch, dass die Farbe nicht gleimäßig deckend ist und an den Rändern der rote Hintergrund durchschimmert, stört mich.
Zumindest von der Ausfertigung der Arbeit finde ich, dass mein handgearbeitetes sauberer aussieht.
Muss aber einräumen, dass, zu meinem Ärger, auch bei mir an ein paar Stellen die Füllfarbe nicht 100% deckend ist und der blaue Hintergrund leicht durchschimmert.
Ist aber m.M.n. bei weitem nicht so extrem, wie auf deinen Bildern.

Wie gesagt, ich werde es jetzt, davon ausgehend, dass es nicht ganz übel wird, einfach so probieren.
Zumal es mir die 30€, die mich dort ein selbst gestaltetes Decal Kosten würde, dann doch nicht wert ist.
Gerade auch, wenn ich nicht weiß, wie die Qualität ausfällt.

Muss man das ganze überhaupt soweit überlackieren, dass man die Kanten des Decals nicht mehr sieht, wenn selbst bei Fender-Custom-Shop-Gitarren die Decals an sich noch sichtbar sind?

Siehe Bild Nr. 16

Ich selbst bestreiche meine Decals mehrfach mit Leinölfirnis und lasse die kurz einziehen und wische den Überstand ab. Das schützt das Decal vor Feuchtigkeit. UWenn man das Decal durch äußere Einwirkung kaputt machen würde, dann hat man an der Gitarre selbst mehr Schwierigkeiten, als nur das Decal.

Das hier benutzen wir im Modellbau für Water Transfers:

Auf den Modellen mache ich das so: Glanzlack drunter, trocknen lassen, decal fix auftragen, Decal drauf, dann softener. Wenn alles trocken ist am Ende den Mattlack drüber. Auf den Modellen sieht man den Rand der Decals dann kaum bis nicht mehr.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben