Partcaster DeLonge Style 2.0 "paisley"

  • Ersteller Mattschinsky
  • Erstellt am
Mattschinsky
Mattschinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.02.18
Beiträge
448
Kekse
5.700
Ort
Peiting
Nachdem meine Delonge Partcaster aus einer Harley benton gewichtstechnisch nicht überzeugte und auch die Halstaschenfräsung nicht für Fender Hälse geeignet war nutzte ich das Lackierte ( optisch zwar gelungene) Stück Brennholz für Lack und Lötexperimente und machte mich zu Weihnachten an die Arbeit:
Purple Burst over Race green Paisley
Schaltung
Im Grunde genommen simpel Volume only, 1 mini Switch als split und 1 versenkter Miniswitch ( Gilmour Style ) als cocked Wah Option.
An der hot Position des HB habe ich einen Orange Drop verlötet. Dient 1) als low pass filter und begünstigt den Strat Sound beim Split. Somit habe ich 3 sounds in einem. Im clean und crunch klingt es im split Stratig nach 2 zwischenposition und im HB schön nach Tele.
Im overdrive und highgain leistet der Tonerider Rocksong singende flötende Humbucker Sounds.

Für den Body entschied ich mich für einen original Strat 2 Punkt Tremolo deluxe body in Candy Apple Red.
Dieser wurde erst abgeschliffen in 120, 240, 400 und 600 und anschliessend komplett in Copper Metallic Nitro lackiert.
Das Paisley ist als Waterslide decal bestellt worden. Hauchdünn auf Transparenter Folie gedruckt.
Dieser wurde ausgeschnitten ( ich depp habe vergessen die Schablone auch umzudrehen beim zeichnen der Umrisse und musste mir das Horn in filigraner Schwerstarbeit hinbasteln, 100% geklappt . Was für ein Glück)
Danach dem Auftragen des Waterslide die Überschüsse mit einem Skalpell gekappt und die Ränder auf glätte nach und nach mit Klarlack bestäubt.
Nach dem trocknen habe ich die Paisley Schablone auf einen Karton übertragen und diesen auf Platzhalter am Korpus befestigt. Diese Schablone diente als Sprühhilfe um das Burst nicht zu versauen. Im Grunde easy: einfach in 45° über die kante sprühen. Alles wurde gleichmäßig.
Der Rest wurde normal mit dem Lack beschichtet und in einer Selbstgebauten Trockenkammer ( großer Karton mit einer Elektroheizung ) 2 Tage bei 20° - 25° C hängen lassen. Lackiert habe ich übrigens ohne Probleme bei unter 0° im Schuppen . Zwischen den Schichten jeweils sofort in den TrockenKarton. Alles ohne Zwischenfälle.
Hatte sogar das Gefühl das der Lackierungsvorgang an sich in der Kälte einfacher war als in warmen Sommermonaten.

Aktuell wartet die letzte Gloss Schicht darauf am Wochenende Hochglanz poliert zu werden.
Das ist definitiv optisch das schönste was ich mir habe vorstellen können und farblich so in der Kombi noch nicht gesehen.

War ein gewagtes Projekt aber hinterher einfacher als gedacht mit den einfachsten Hilfsmitteln.

Anbei die Fotos der Entstehung. Finales Bild folgt am Wochenende.

Screenshot_20240123_102848_Gallery.jpgScreenshot_20240123_102723_Gallery.jpgScreenshot_20240123_102741_Gallery.jpgScreenshot_20240123_102806_Gallery.jpgScreenshot_20240122_161425_Gallery.jpgScreenshot_20240122_161436_Gallery.jpgScreenshot_20240123_143208_Gallery.jpgScreenshot_20240123_143007_Gallery.jpgScreenshot_20240123_143024_Gallery.jpgScreenshot_20240123_143035_Gallery.jpgScreenshot_20240123_143117_Gallery.jpgScreenshot_20240123_143054_Gallery.jpgScreenshot_20240123_143151_Gallery.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, sehr cool. Das verdient Gebäck :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll gemacht, sieht man so nicht alle Tage. Die Trockenkammer ist auch kernig:LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
🤣 Danke. Das freut mich. Hatte erst Bedenken, aber es hat super funktioniert. Der Korpus war in dem warmen Karton allen Gesetzen der Thermik ausgeliefert. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Zwischenschritt.
Ich entschied mich die KlarlackSchicht leicht mit Nasspapier Körnung 1200 ( nur die Front ) anzuschleifen und den Relic Gloss von nitor als letzte 3 Nebelschichten aufzutragen. Dieser ist ohne weichmacher und erzielt eine kontrollierte Crackbildung .
Habe es nach dem Auftragen 10 Stunden bei 25° in der Kammer aushärten lassen und es dann in den 0 -5° kalten Schuppen über Nacht gehängt.
Die ersten Cracks erahnen ein gutes Ergebnis. Heute geht es Tagsüber nochmal in die Kammer bei 20° und über Nacht nochmal kalter Schuppen.
Da ich den original Polylack nur beschliffen habe vor der Nitro Lackierung denke ich dass am Freitag der Lack soweit fest ist ( durch das poly wird ein Absacken verhindert ) und ich polieren und fertigstellen kann.

Ergebnis folgt.
Screenshot_20240125_084039_Gallery.jpgScreenshot_20240125_083906_Gallery.jpgScreenshot_20240125_083942_Gallery.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Strat geschliffen und per Hand auf Hochglanz poliert.

Anbei das Ergebnis. Arbeit hat sich gelohnt. Von Rothko & Frost gab es sogar ein Zertifikat zum Paisley dazu. Macht sich ganz nett ☺️

Screenshot_20240126_122628_WhatsApp.jpgScreenshot_20240126_122640_WhatsApp.jpgScreenshot_20240126_122719_WhatsApp.jpgScreenshot_20240126_122708_WhatsApp.jpgScreenshot_20240126_123059_Gallery.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben