Trekk II UC-1A Problem beim gleichzeitigem Betrieb von Leslie 145 und Leslie 925 Horn vom 925 läuft dann nicht an

  • Ersteller maze74246
  • Erstellt am
maze74246
maze74246
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
16.02.14
Beiträge
265
Kekse
1.356
Ort
Heilbronn
Hallo Hammond und Lesliefreunde,

mein 925 läuft jetzt wieder. Jetzt wollte ich mal ein Paralellbetrieb über den Trekk II Preamp ausprobieren.

Das 145 schaltet ganz normal von langsam und schnell, beim 925 schaltet die Bassrotoreinheit von langsam auf schnell, das Horn bleibt aber stehen.

Wenn ich das 925 alleine anschließe, laufen beide Motoren langsam und schnell wie es sein soll.

Das Horn vom 925 braucht allerdings so eine halbe Sekunde bis es losläuft ?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Paralellbetrieb am Trekk II UC-1A, da kann man ja bis zu 4 verschiedene Leslies paralell betreiben.

Mit dem verzögerten Anlaufen des Horns beim 925er, was könnte das sein ? Veilleicht mal ölen ? oder Riemen zu straff ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matze
 
Wobei passiert denn der "verzögerte" Anlauf des Horns? Von Stop auf Slow oder von Stop auf Fast?
Riemen zu straff eher nicht. Da gibt es ja die Riemenspannerrolle. Läuft die frei (Kugellager) oder klemmt/hemmt vielleicht das Kugellager?
 
Hallo Don,

von slow auf fast. Wie gesagt, wenn ich das 925 alleine an den Trek II anschließe läuft das 925 korrekt, bis auf die Anlaufschwäche.

Gruß Matze :opa:
 
Hallo Don,

von slow auf fast. Wie gesagt, wenn ich das 925 alleine an den Trek II anschließe läuft das 925 korrekt, bis auf die Anlaufschwäche.

Gruß Matze :opa:
Die "Anlaufschwäche" tritt also in beiden Fällen gleichermaßen auf. Am Trek wie auch ohne Trek, also Leslie Preamp.
Dann liegt es wahrscheinlich an der Justage des oberen Slow-Motors.
Da gibt es eine Gewindestange mit Stellmuttern, mit denen Du die Andruckkraft der Welle an das Gummireibrad
(O-Ring) einstellst. Zu fest bedeutet, daß Achse es schwer hat, einzurücken. Kann dann auch zu "Kleben" der Achse beim Umschalten auf Fast führen.

Lies mal "Servicing the Leslie Motors"

Wenn das Horn am UC1A nicht anläuft, kannst Du ihm dann mal einen "Schubs" geben. Evtl. ist es nur das Justageproblem, was sich hier anders äußert. Auf jeden Fall würde ich erst mal den Motor so einstellen, daß er normal anläuft.

Wenn dann das TrekII Problem weiter besteht, dann an TrekII (Mike Smokowitz) wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Don,

vielen Dank für die Tipps. Das werde ich jetzt mal versuchen.

Ich habe auch einen Original Preamp, damit gab es Probleme mit der Hornschaltung, das muss ich im Proberaum aber noch mal ausprobieren, was da genau war, das habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Vielleicht ist das einfach etwas zu schwergängig, wie beschrieben.

Wie gesagt, mit dem Trek II war die Schaltung von slow auf fast und zurück möglich mit einer Anlaufschwäche.

Gruß Matze
 
Hallo Don,

wir konnten durch Deinen Tipp den Motor jetzt so justieren das die Anlaufschwäche verschwunden ist und auch mit dem Original Preamp läuft es jetzt wieder so wie es sein soll.

Vielen Dank dafür.

Nur den Paralellbetrieb mit 145 und 925 am Trekk II muss ich noch ausprobieren, ich denke aber das wird jetzt auch funktionieren.

Gruß Matze :opa: :great: :m_key:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben