Tremmory - eine Optimierung für u.a. Floyd Rose Vibratosysteme

Nun ja, so kann man es natürlich machen - wenn man dafür diese relative "feste" Einstellung akzeptiert. Allerdings ändert das nichts an den unterschiedlichen Wirkprinzipien - das Tremmory sperrt nach beiden Seiten, während die Blackbox nur nach einer Seite sperrt.

Allerdings sind diese Pedal-Steel-Licks besonders in der Country-Musik verbreitet - eine Richtung die nicht gerade für den Einsatz von Tremolos berühmt ist. Ob man sich für diesen sonst relativ seltenen Fall extra ein teures Gadget in die Gitarre einbauen will .....
 
Hi,

es ist ein Bissle wie der Streit um des Kaiser`s Bart...

Macht man Mucke ala Hendrix mit ner Strat und psychodelischen Sounds, stört das Tremolieren ohne Hilfsmittel auch mit free-floating Einstellung nicht. Allerdings nervt das Geeiere schon, und auch die Tatsache, dass Saiten immer alle exakt eingedehnt sein müssen und im Top Zustand damit die Balance stimmt.

Bei heikler Mucke oder mit zweitem Gitarristen und Keyboarder sind Verstimmungen jedoch viel schneller hörbar und eine free-floating Gitarre nur von eher disziplinierten Spielern im Zaum zu halten (für so Saitenquäler wie mich ist das nix:evil:) Seit Jahren hab ich in meiner blauen Strat eine recht straff eingestellte Back Box drin. Das Tuning hält zwar damit gut, auch bei Bendings (bei Saitenreissen geht`s dann aber schon hoch) aber der Mehr-Druck der für Hochtremolieren aufgewendet werden muss ist schon ein Spasshemmer an den man sich gewöhnen muss.
Außerdem muss fürs Hochtremolieren doch recht rabiat am eher filigranen Vintage Hebel gezogen werden, wodurch der sehr schnell schlackert und ausleiert.

Man kann zwar die Backbox weniger straff anziehen, aber dann funktioniert sie fast gar nicht mehr.
Bei anderen Systemen die schon länger am Markt sind verhält es sich ähnlich.

Hmm, nach fast 30Jahren Einschränkungen beim Tremolieren zuerst ohne und die letzten 20 davon mit Backbox finde ich 110 Euro recht interessant um eine altgediente Lieblingsgitarre in diesem Punkt endlich nochmal deutlich zu verbessern...warum auch nicht!?

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde cool dass man auch problemlos Drop Tunings machen kann. Ich habe bisher ein Tremol-No System eingebaut. Das ist aber in jeder Hinsicht (Einbau, Einstellung und Handling) total fummelig
 
Totaler Mist das Ding, samt ausbalancieren des Tremolos und anhaften der Filzplättchen macht es Geräusche, auch das Tremoloverhalten ist anders; da pfeif ich darauf die Stimmung damit zu halten. 100 Euronen für den Arsch. Die Filzplättchen halten auch nicht lange, dann kann man sie auch wieder frikelig anhaften - kann jedem nur abraten.
 
Wyldecat
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Themenbezug

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben