[Tremolo] Gotoh 1996t Floyd Rose

M
MH1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
24.04.11
Beiträge
116
Kekse
-46
Hey alle zusammen,

hab jetzt schon 2 Gotoh Floyd Rose systeme, beide davon seid fast 2 Jahre und eine davon 24/7 in gebrauch. Nun starte ich mit meinem Review.

Zuerst schauen wir mal auf die "Farben". Es ist nur in Black Chrome, Gold und Chrome erhältlich. Leute, die Schwarz wollen schauen dabei dumm in die Röhre. Okay, das System kommt ohne Locking Nut und ohne String Tree. Naja, dann hab ich mal die studs ausgepackt. Die hülsen davon sind 11,5mm breit. Das Standard liegt eigentlich bei ca. 10,2. Und die Gotoh hülsen sind viel zu lang. Erst wollte ich auf die Gotoh studs verzichten, aber bei den standard teilen springt das Gotoh ab. Die Originalteile müssen verwendet werden. 11,5er Bohrer sind in Deutschland mehr eine rarität, teuer und nur in Fachgeschäft zu bekommen. Na gut, Bohrer besorgt, gebohrt und durch die sehr lange länge konnte ich nicht tief Bohren, sonst wär es durch. Durch die breite verliert das ganze an Stabilität. Beim Lindenkorpus ist das schon ein verdammnis zum Brechen des Holzes. Dann hab ich das Tremolo eingesetzt. Der Block ist schon relativ Lang (43 mm) und man kann keins Nachbestellen oder so, dadurch das Gotoh andere maße haben. Tremoloabdeckung musste ich ablassen. Die Federn konnte ich mit dem Gotoh Springsaver system einschrauben, sodass sie nicht abfliegen. Das ist gut. Naja, dann war ich fertig um alles einzustellen udn um Intonation durchzuführen. Das funktioniert genau so wie bei dem OFR. Aufpassen: beim Gotoh umbedingt Grafit oder Blei vom Bleistift am Sattel machen, ansonsten brechen einen andauernd die Saiten. Gut, das Gotoh verstimmt sich eigentlich gar nicht, wenn man dazu die passende Locking Nut nachbestellt und montiert. Der Tremoloarm wird eingedreht, das gewinde ist im Arm selber. Zum festmachen braucht man da einen dünnen Inbusschlüssel. Das ist eher schlecht, denn nach 2 mal mehr (mit sehr niedriger Gewalt) löst sich es und man kann mit den Inbusschlüssel wieder den Arm neu einklemmen. Das vom OFR oder Schaller ist in der hinsicht besser. Nach (fast) 2 Jahre lang sehr Professionellem und sehr Intensiven und mehrstündigen Gitarre spielen mit dem Gotoh ging es auch kaputt. Einmal musste ich ein neues dingen für den Arm nachbestellen, da es sammt Arm rausgeflogen ist bei einer Divebomb und die Messerkanten waren sehr schnell ausgenudelt. Einmal konnte man sie noch Schleifen, jetzt, nach dem 2ten verschleis Inrepairable. Super, 130 € für ein Floyd Rose System, das noch nichtmals 2 Jahre gehalten hat. THUMBS DOWN GOTOH! Ich geh zurück zu Schaller. :bad:
 
Eigenschaft
 
Hmm. Schön erstmal, dass sich einer die Mühe macht, mal ein Review zum Gotoh Floyd Rose zu schreiben. Verwunderlich finde ich allerdings, dass Dein Urteil so schlecht ausfällt. Ich hab jetzt auf 3 Klampfen Gotoh Floyds drauf und habe eigentlich keine von den beschriebenen Problemen damit und bin sehr zufrieden. Auf der ersten Gitarre ist das Floyd jetzt gute 10 Jahre drauf und macht nach wie vor keinen Ärger, aber vielleicht wird's bei mir auch nicht so rangenommen wie bei Dir. Saiten brechen bei mir eigentlich nie bevor sie eh ausgenudelt sind, die Messerkanten sind nach den 10 Jahren noch Top (die Bodenplatte ist aus gehärtetem Stahl beim Gotoh). Befestigt sind die Dinger sowohl mit den Original Studs als auch bei einer mit den Schallers, ist gar kein Problem. Mit der Tiefe des Tremoloblocks hängt sicher von der Gitarre ab, meine haben alle drei mehr oder weniger normale Strat Maße und da ist's kein Problem. Andere Blöcke kann man aber z.B. bei www.floydupgrades.com bestellen.
Wo ich Dir recht geben muss ist, dass die Befestigung des Tremoloarms bei der Alten Ausführung nicht so gut ist wie beim OFR oder Schaller, aber dass der Arm sich dauernd löst kann ich leider auch nicht bestätigen. Die kleine Inbusschraube ist doch auch nur dafür da, wie schwer- bzw. leichtgängig der Hebel sein soll und ich musste nachdem es einmal eingestellt war nie wieder dran rumdrehen...

Mein Fazit: Ich mag die Gotoh Floyds und habe bisher in den 10 Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, schade dass es bei Dir anders ist

Ach und übrigens, bei Rockinger gibt's die Dinger doch tatsächlich auch in schwarz ;-)
 
Hey, schön das du zurück geschrieben hast. Gotoh gehen dauernd zu anderen Firmen, die denen manche Teile herstellen. Es kann sein, dass du ein Solideres hast als ich (was traurig ist). Und bei der etwas neuern version sind die größen leicht verändert. Mein Bruder hat sich mittlerweile eins angeschafft vor einem Monat, ich hab's ihm eingebaut und das dingen hatte andere Maße als meins. Die Blöcke haben von OFR nicht funktioniert, war deswegen beim Fachhändler und haben sämmtliche durchgecheckt. Und zu Rockinger, die haben sich verschrieben, die meinen Black Chrome, ich weiß es weil ich es da bestellt hab unter Black. Das mit Black stimmt nicht ganz, eventuell damals, heute nicht. Wenn du ein gutes hast, bin ich neidisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das würde es natürlich erklären. Schade, wenn es da wirklich solche Qualitätsschwankungen gibt. Ich kann zum Glück nicht meckern, also kannste ruhig neidisch sein ;-) Aber zumindest 2 von den 3 sind auch schon etwas älter, so von Ende 90er, Anfang 2000. Und das neuere ist auch schon von vor 6-7 Jahren. Wäre echt schade, wenn die heutigen wirlich so schlecht sind, weil eigentlich mag ich die Dinger sehr gerne. Was mir allerdings total auf die Klöten geht sind die Gotoh Klemmsättel, da fangen irgendwann die Saiten an durchzurutschen, beim letzten ging der Sch%?$$ schon nach nem halben bis dreiviertel Jahr los. Da wollte ich mal nen Schaller in Zukunft ausprobieren, auch wenn das wieder bohren bedeutet...
 
Auf den Klemmsättel einfach Blei oder Grafit, so hab ich das problem behoben, entweder sind mir immer an der Stelle die Saiten gerissen oder abgefallen. Und zum Thema Schaller FR, ich hab eins bestellt, werde es die nächsten Wochen irgendwann bekommen und nein, das heißt nicht Bohren, sondern alles mit Ponal wieder zukippen, da die Gotoh löcher wesentlich Größer sind. Bohren musst du nur beim Schaller Lo-Pro aber naja, ich hab mal einfach das Standard bestellt. Kein Bock auf Fräsen, Bohren, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben