Tremolo-Hebel für Casio MG-510 (Fujigen Gakki)

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Hallo,

Ich möchte meine Casio MG-510, gebaut in den 80ern, von Fujigen Gakki, etwas sauber machen und neue Saiten aufziehen. Dabei fiel mir dann ein, dass ich den Tremolohebel gerne mal ersetzen möchte. Es kann sein, dass er noch existent ist, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Gitarre ohne den Hebel erhalten.

Kann man dort jeden Hebel einschrauben?
Gibt es da Normen?

1000103433.jpg


Grüße
GD888
 
Kann man dort jeden Hebel einschrauben?
Gibt es da Normen?
Nein und nein. Leider. Aber der Ersatzteilmarkt ist groß und ich bin sicher, dass man einen passenden Hebel finden kann. Ich trau mich wetten, dass Du einen geschraubten Hebel brauchst. Miss doch bitte mal den Durchmesser der Hebelaufnahme aus. In einem zweiten Schritt könntest Du mit verschiedenen Maschinenschrauben ausprobieren, ob zufälligerweise eine passt. Zöllige Gewindeschrauben hat nicht jeder rumliegen, aber metrische wie z.B. M5 oder M6 sind in fast jedem Haushalt geläufig.

Mit den ermittelten Maßen können wir uns auf die Suche nach einem Ersatzhebel machen, am besten einen mit Verdickung am Ende, was Standard gewesen zu sein scheint (wie die Bilder aus dem Netz suggerieren). Beispielsweise hat der Trashcontainer eine große Auswahl an Hebeln.

casio_body_front.jpg


wrrfgjlbmxy1w85umvdk.png


xlhrjk1csxj1dufeoanx.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehe in nen Schraubenladen, lass dort das richtige Gewinde ermitteln.
Trinkgeld ist sicher hilfreich;-)

Evtl kannst du auch einen Hebel ohne Gewinde besorgen und dir ein passendes schneiden lassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beispielsweise hat der Trashcontainer eine große Auswahl an Hebeln.
Die sind recht versiert, evtl wissen die sogar was passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Tremolo müsste ein älteres Gotoh-Modell namens OGT1089 oder OGT1089T sein, das nicht mehr hergestellt wird. Demnach sollte auf jeden Fall ein metrischer Hebel mit 5mm passen, das wäre der Gotoh A8B, B steht für Black:


Das 1089 war bis auf die Saitenreiter identisch (1088 gebogenes Blech, 1099 Stahl). Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Casio absichtlich Gussreiter genommen hat, gerade weil sie etwas weniger Obertöne erzeugen und man davon ausging, das könnte die Tonhöhenerkennung bei einer MIDI-Gitarre erleichtern. Nur so eine idee.

Zöllige Arme verwendet Gotoh mWn nur bei Vintage-Trems mit Stahlblock.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
20240312_001110.jpg


" 'Nailed it!" - Vielen Dank an Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben