Tremolo mit kleinem Footprint und Volume-Regler

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hallo, ich suche ein Tremolo, dass die Grundlautstärke des Sounds entweder gar nicht verändert oder einen Level-Regler zur Anpassung bietet. Anders gesagt: Die Laustärke bei den Peaks, die das Tremolo erzeugt, sollte nicht größer sein als das unbearbeitete Signal.
Derzeit nutze ich ein Mooer Trelicopter, das aber einen so deutlichen Lautstärkesprung mit sich bringt, dass es für mich nicht wirklich verwendbar ist.
Das Gerät muss ansonsten nicht viel können. Ich brauche keine Slicer-Sounds, sondern eher einen subtilen Effekt für langsamere, bluesige Songs.
Schön wäre, wenn das Teil nicht allzu viel Platz wegnehmen würde. Daher war meine Wahl auch zunächst auf das Mooer gefallen. Größer als das Standard-MXR-Gehäuse sollte es nicht sein.
Danke vorab für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Die meisten Trems sollten im Inneren ein Trimmpoti haben, an dem man den "Lautstärkesprung" regeln kann.
BTW: Ein Trem verändert die Lautstärke immer Richtung +/-. Ist ja das Konzept des Effekts. ;)
 
Ich bin im Moment unterwegs und kann es nicht aufmachen, aber online habe ich nichts zu einem Trimpot gefunden.
Der gefühlte Laustärkesprung ist schon erheblich, das funktioniert für mich so nicht. Ein Gerät mit Volume-Regler wäre daher ideal.
 
Danke für den Tipp mit dem Tone City! Die Marke kannte ich noch nicht. Habe ich mal bestellt, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.
Das Drifter ist sicher super und qualitativ einiges besser, aber für meine Zwecke wohl etwas "over-engineered". Dennoch danke!
 
@The Spoon
macht der Mooer Trelicopter beim Einschalten einen Volumeboost ???

...stellt sich die Frage ob im Tone City etwas anderes drin ist als beim Mooer ...
 
...stellt sich die Frage ob im Tone City etwas anderes drin ist als beim Mooer ...

Na zumindest din die Regler unterschiedlich:

Mooer: speed, depth, bias
ToneCity: speed, volume, depth

:confused:

Volumeboost fänd ich sogar besser als Volumedrop .......
 
Ja, also für mich ist das klar ein Volume-Boost. Mag im Bandkontext vielleicht sogar hilfreich sein, aber zu Hause mit Kopfhörern stört das einfach. Besser als ein Volume-Drop, keine Frage... ;) Unterm Strich will ich aber "gefragt werden", wenn ein Pedal was an der Lautstärke ändert. :D

Natürlich ist das beides China-Ware, die dem aktuellen Trend nach Mico-Pedals aufsitzt. Aber exakt gleich kann es, wie schon genannt, aufgrund der verschiedenen Regler nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt auf deinen Eindruck vom ToneCity
 
Konntest du das tone city Tremolo bereits ausprobieren und wenn ja, gefällt es dir?
 
Ich werde auf jeden Fall noch berichten, aber das Teil ist leider immer noch nicht angekommen. Kann aber auch mal wieder an DHL liegen, mit der Packstation bei mir um die Ecke gibt es immer mal wieder Probleme... :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben