Tremolofedern: Aufhängung & deren Sinn

  • Ersteller FloGatt
  • Erstellt am
FloGatt
FloGatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
20.02.08
Beiträge
656
Kekse
2.227
Ort
Hirschhorn (Neckar)
Hi,

als frisch gebackener (stolzer) Besitzer einer Yamaha Pacifica 612V bin ich zum ersten mal in den Genuß eines Tremolos gekommen. Nach dem Öffnen des Deckels auf der Rückseite hat sich mir direkt mal die Frage gestellt, welchen Sinn bestimmte Aufhängungs-Arten der Federn im Inneren haben. Bisher konnte ich nur feststellen, dass der Zug, den die Federn ausüben, unterschiedlich groß ist. Gibt es noch andere Unterschiede? Vorteile / Nachteile?

Momentan sind die Federn so angeordnet:


Wie man sieht, bestehen aber auf beiden Seiten Möglichkeiten, sie auch anders zu spannen.

Zum Beispiel so:



Oder so:



Bei einigen Strats habe ich diese Varianten gesehen.

Also, was hat es damit auf sich? :)

Mit meinen Bildern bzw dem Thread könnte man dann direkt eine kleine Doku draus machen.

EDIT: Mist, eigentlich müsste es Vibrato heißen! :D

Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso durch unterschiedliche Aufghängungs"arten" kannst du den Zug präzisieren, der auf den Vibratoblock ausgegeben wird. Du kannst auch noch eine Weitere Federn einabauen um das Vibrato zu fixieren, oder eine wegnehmen das macht man meist wenn man eine niedrigere Saitenstärke aufziehen will.

PS: Die Pacificas sind schon sehr geile Klampfen "In About A Boy" haben sie Hugh Grant sogar eine umgehangen:D:D:D
 
ALso durch unterschiedliche Aufghängungs"arten" kannst du den Zug präzisieren, der auf den Vibratoblock ausgegeben wird.

Ahh, Danke für die Info! Das habe ich mir schon so gedacht...

Du kannst auch noch eine Weitere Federn einabauen um das Vibrato zu fixieren, oder eine wegnehmen das macht man meist wenn man eine niedrigere Saitenstärke aufziehen will.

Naja, momentan hab ich schon .008er drauf :redface: Sollte ich wohl besser eine der Federn herausnehmen, dass mir die Saiten nicht reißen beim benden, oder wie? ;)

PS: Die Pacificas sind schon sehr geile Klampfen

Yep, kann ich bestätigen! Ein Paar Bilder habe ich hier gepostet.

Grüße,
Florian
 
Also 3 Federn sind eig. genau richtig für 009-010 Saiten. So hab ich das das mal erklärt bekommen, man korrigiere mich wenn ich falsch liege.:rolleyes:

Ich habe deine frage nicht genau Verstanden. Wieso solltest du Federn herausnehmen?
Dein Tremolo wird, wenn du tatsächlich 008er benutzt, sicher sehr fest sein, wenn nicht gar ganz festgestellt. Aber deswegen werden werden dir keine Saiten reißen, denn bei einer Les Paul ist das ja auch nichts anderes da ist der Steg ja schließlich auch fest.;)


Vibrato wird dein Spiel sicher bereichern aufjedenfall viel spaß damit.
Probier einfach mal ein bisschen rum bis du eine Einstellung und Saitenlage gefunden hast die dir richtig gut gefällt.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
also variante 2 sieht mir etwas instabil aus, das gefällt meinem auge nicht. ich denk es is besser den zug gleichmäßig aufs tremolo zu bringen, also variante 1 oder 3
 
Moin,

Ich habe deine frage nicht genau Verstanden. Wieso solltest du Federn herausnehmen?
Dein Tremolo wird, wenn du tatsächlich 008er benutzt, sicher sehr fest sein, wenn nicht gar ganz festgestellt. Aber deswegen werden werden dir keine Saiten reißen, denn bei einer Les Paul ist das ja auch nichts anderes da ist der Steg ja schließlich auch fest.;)

Ja, okay. Bei genauerem Nachdenken erklärt sich mir das auch... :D
Ist also praktisch lediglich das "Ansprechen" des Vibrato, d.h. wie stark ich den Hebel drücken muss... ;)


Vibrato wird dein Spiel sicher bereichern aufjedenfall viel spaß damit.

Ich hoffe doch :)


Probier einfach mal ein bisschen rum bis du eine Einstellung und Saitenlage gefunden hast die dir richtig gut gefällt.:great:

Also die Saitenlage gefällt mir jetzt, wie sie eingestellt ist, schon richtig gut. Die ist grade richtig flach, lässt sich butterweich spielen. Dafür klapperts ein wenig bei den tiefen Saiten. Was solls, das gehört dazu :D


also variante 2 sieht mir etwas instabil aus, das gefällt meinem auge nicht. ich denk es is besser den zug gleichmäßig aufs tremolo zu bringen, also variante 1 oder 3

Danke für den Tip. Ja, das dachte ich mir auch. Ich habs jetzt wie in Bild 1 gelassen. Also ganz symmetrisch. Sollte so passen, denke ich.

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben