Triller singen

  • Ersteller Bass-Sopran
  • Erstellt am
B
Bass-Sopran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
21.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Als ich im Schulchor war, wurde bei Trillern gesagt. "Singen wir nicht, ist zu schwierig, machen ohne Triller.

Jetzt bin ich in einer Art Kirchenchor und ja, die singen wiederum Triller. Und ja, jetzt wäre meine Frage, wie mache ich das?

Gibt es irgendwie einen Trick für den "Wechsel zwischen zwei benachbarten Tönen?"
Wechseln kann ich schon (so halbswegs), was mir fehlt ist die Geschwindigkeit und zwar nicht zu knapp... Wie kriege ich Tempo rein und gibt es allgemein eine Technik die mir das singen von Trillern vereinfacht. Danke für die Tipps!
 
Eigenschaft
 
Gibt es irgendwie einen Trick für den "Wechsel zwischen zwei benachbarten Tönen?"
Wechseln kann ich schon (so halbswegs), was mir fehlt ist die Geschwindigkeit und zwar nicht zu knapp... Wie kriege ich Tempo rein und gibt es allgemein eine Technik die mir das singen von Trillern vereinfacht. Danke für die Tipps!

Erstens, versuchst Du es erstmal langsam, und wenn Du nur einen Schlag auf eine halbe Note zusammenbringst. Wenn der Triller gut angesetzt ist, "zieht" es einen rein. Du setzt den oberen Ton an (also eines über dem notierten) und lässt dann ganz wenig Spannung nach (meist rutscht man eh zu weit runter). Hektiken brauchst Du wirklich nicht, das Gerappel kommt im Chor schon rein deswegen zustande, weil jeder sein eigenes Tempo hat. Naja, und dann heisst es üben. Die Geschwindigkeit kommt dann schon mit der Zeit. Btw, lern erst mal die Melodie ohne Triller sauber, dann erst setzt Du diesen quasi als Schlagoberstupferl oben drauf wie oben beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben