Brustlastiges Singen - Mischstimme ?

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
B
Brigitte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Registriert
29.05.04
Beiträge
573
Kekse
45
Hallo,

ich wollt euch noch was fragen. Ich habe eine tiefe Stimme und habe immer relativ brustlastig gesungen.
Mit dem randstimmigen Singen habe ich so meine Probleme. Da komme ich einfach nicht so richtig dahinter.
Dies erst mal zur Information.

Was mich gerade beschäftigt:
Inzwischen merke ich, dass sich meine Mittelstimme ganz gut entwickelt, wenn ich nicht so brustlastig singe.
Klingt viel brillianter dann, aber - plötzlich verliere ich die Verbindung zu meinen tiefen Tönen. Gerade auf die tiefen Töne war ich doch immer so "stolz". Plötzlich habe ich die nicht mehr so schön unter Kontrolle. Es fühlt sich an, als würde plötzlich die Verbindung fehlen. So als ob es früher ein Fahrstuhl von unten nach oben gewesen wäre und jetzt fehlt plötzlich eine Verbindung bzw. ich kann die Töne sich nicht mehr so schön setzen lassen, wie früher. Klingt auch nicht mehr so "voll".

Tue ich mir am Ende gar keinen Gefallen, wenn ich versuche, nicht mehr so brustlastig zu singen? Oder muss ich nur noch kleine Tipps und Tricks beachten un ddann klappt es? Ich weiss ohne Hörbeispiel ist es wieder doof, aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe schon nach Mixed voiced usw. gegoogelt und diese "mam mam mam" Übungen gefunden, aber vielleicht habt ihr ja noch hilfreiche Ideen? Das wär nett.

Grüße
Brigitte
 
Eigenschaft
 
Huhu Brigitte. Fehlt diese "Verbindung" nur dann, wenn du häufiger Mittelstimme singst sprich, geht die "Verbindung" erst während dem Singen verloren, oder klappts von vorne herein nicht mehr so dolle wie vorher, mit den tieferen Tönen? Was mir das spontan von mir selbst einfällt, dass ich nach dem Singen von hohen Tönen manchmal oben "festhänge" und dann nicht mehr so gut runter in die Tiefen komme. Das bleibt dann aber nicht permanent so, sondern legt sich dann auch wieder. Vielleicht ists ja bei dir was ähnliches, aber nur spontaner Einfall...
 
Inzwischen merke ich, dass sich meine Mittelstimme ganz gut entwickelt, wenn ich nicht so brustlastig singe.
Na sowas?! ;)
Klingt viel brillianter dann, aber - plötzlich verliere ich die Verbindung zu meinen tiefen Tönen. Gerade auf die tiefen Töne war ich doch immer so "stolz". Plötzlich habe ich die nicht mehr so schön unter Kontrolle. Es fühlt sich an, als würde plötzlich die Verbindung fehlen. So als ob es früher ein Fahrstuhl von unten nach oben gewesen wäre und jetzt fehlt plötzlich eine Verbindung bzw. ich kann die Töne sich nicht mehr so schön setzen lassen, wie früher. Klingt auch nicht mehr so "voll".

Tue ich mir am Ende gar keinen Gefallen, wenn ich versuche, nicht mehr so brustlastig zu singen? Oder muss ich nur noch kleine Tipps und Tricks beachten un ddann klappt es?

Also es kommt mir schon bekannt vor, was Du da beschreibst. :) Vermutlich ist das nun das, was Dich interessiert: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/344783-physiologische-gesangsregister.html Ich schätze, Du singst nun weiter oben "schlanker". Trotzdem kannst Du den Ton nach unten denken und die Brustresonanz nutzen. Also "erden". Genauso, wie Du tiefe Töne, die Du nicht so schlank singst, nach oben denken kannst und das auch solltest. Und vermutlich geht Dir das Erden im Moment ab, sagt so meine Kristallkugel ;)

Eilina, wenn Du Dich oben festsingst, wahr aller Wahrscheinlichkeit nach der Druck zu hoch :)
 
Aloha Brigitte,

mach' dir nicht allzu viele Sorgen. Wenn du dich auf Terrain bewegst, das halbwegs neu für dich ist, ist es nur natürlich, dass du Verbindungen nicht so leicht zustande bringst. Ich habe den gleichen Weg hinter mir wie du und bin jezt doch wieder bei meiner "breiteren", tieferen Stimme gelandet, weil sie einfach natürlicher klingt. Ich habe z.B. bei "don't let me get me" von Pink das Problem, dass die 4. und 8. Zeile in den Strophen nicht richtig trägt. Woran es liegt, weiß ich nicht, aber es wird mit der Zeit besser. Ob es jemals ganz verschwindet? Vielleicht ist es auch nur eine Wahrnehmungssache oder du verspannst dich an der Stelle. Hast du den Trick mit dem Nicken schon ausprobiert? Das wäre so ne Stelle, wo es vielleicht helfen könnte.
 
Aloha Brigitte,

Ich habe den gleichen Weg hinter mir wie du und bin jezt doch wieder bei meiner "breiteren", tieferen Stimme gelandet, weil sie einfach natürlicher klingt.
Genau diese Aussage von dir hat mir geholfen. Ich habe gestern einfach dieses bewusste "Steuern wollen" über Board geworfen und gesungen wie immer. Schon war die Verbindung nach unten wieder da.
Hast du den Trick mit dem Nicken schon ausprobiert? Das wäre so ne Stelle, wo es vielleicht helfen könnte.
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Ich probiere es aber bei Gelegenheit auf jeden Fall aus.
 
Das freut mich! :) Bau deinen Stärken weiter aus und denk nicht zu viel nach. Man sollte einfach seine Stimme akzeptieren und von da aus weitermachen. Ich würde zu gern mal was von dir hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben