Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Ich habe heute mal mein Trio+ zurückgesetzt. Hat leider nichts gebracht. Es hat immer noch Aufnahmeaussetzer und spinnt mit der Audiolastic Einstellung.
Ich habe bei gehaltenen GuitarFx und AltTime Tasten eingeschaltet. Die Songs waren allerdings noch alle vorhanden.
Kennt noch jemand nen Hardreset?

Gruß Jörg
 
digitech schrieb:
HOW DO I RESET THE TRIO+?
Press and hold the Guitar FX and Alt Time buttons at the same time, and apply power. Hold the Guitar FX and Alt time buttons until the Style LEDs finish cycling all green, then release the buttons and repower the unit.

Hast du auch gewartet, bis die LEDs aufgehört haben zu blinken?
 
Ja, hab ich. Ich hab grad nochmal nen Reset gemacht. Aufnehmen tut er jetzt. Allerdings laufen der Gitarren Loop und die Band nicht mehr lange synchron. Wie beim alten Trio mit externem Looper.

Gruß Jörg
 
Sehr seltsam ...

Hast du mal Digitech angemailt?
Tech-Support: support@digitech.com

Was man vorher noch machen könnte:
sichere mal den Inhalt der SD-Card auf den PC und formatiere sie neu.
Das würde ich zunächst am PC machen und dann den Trio die leere Card nochmals formatieren/vorbereiten lassen.

Dann bin ich mit meinen Weisheiten aber auch am Ende ...
... bzw. würde ich nochmal eine andere SD-Card verwenden.
 
Ich habe nun mehrmals einen Reset durchgeführt und die SD Karte formatiert.

Nach ca. 2 Stunden Betrieb ist alles in Ordnung. Ich bin also guter Dinge. Danke für die moralische Unterstützung.

Gruß Jörg
 
Wir drücken die Daumen *drück* ... :)
 
Problem ist wieder da! :weep:
 
Der Support geht von einem Problem mit dem Tempopoti aus:

"It may be that the tempo potentiometer has a short in it. I’d recommend contacting our distributor for service options"

Ich soll mich an den Service in Deutschland wenden. In diesem Fall Warwick.
Ich berichte weiter.

Gruß Jörg
 
Hi,
ich bin nun auch Besitzer des Trio+ und habe eine Frage zu den Drehreglern. Ist es normal, dass z. B. bei der Auswahl der Styles der Regler sehr ungenau ist? Manchmal springt die Auswahl in die entgegengesetzte Richtung, aber meistens werden 1 bis 4 Styles übersprungen - egal wie vorsichtig ich den Regler drehe. Das schrittweise Ausprobieren von Styles klappt eigentlich nie ohne dass Styles übersprungen werden.

Bei der Genrewahl springt er allerdings auch sehr oft - sehr nervig.

Treten die Probleme auch bei euch auf oder sollte ich das Teil umtauschen?

Grüße
Klaus
 
Ja, dieses "Springen" habe ich beim Style-Regler auch schon erlebt - auch bei der Songauswahl. Man muss ihn gefühlvoll und nicht zu schnell drehen.
Das liegt wohl daran, dass der Regler mit seinen "Rasten" ja keine mechanischen Verbindungen bewegt, sondern Schaltvorgänge eines "Computers" auslöst.
Der benötigt wohl seine Zeit um korrekt umzuschalten. Soweit meine Vermutung.
Aber mit diesem kleinen Fehler kann ich leben ;)
 
Ah, okay. Gut zu wissen. Dann würde eine Ersatzlieferung nichts bringen. Ich werde am Wochenende mal ausprobieren, ob ich damit leben kann oder ob es besser wird, wenn ich den Dreh raushabe.

Danke für die Antworten.
 
......das weißt Du aber erst, wenn das Austauschgerät die gleiche Macke hat.....denn 300,- Ocken sind ja jetzt nicht unbedingt wenig Geld.....da sollte der Gegenwert schon stimmen und funktionieren.....

btw.....mein Kistchen funzt diesbezüglich einwandfrei.....also gibt es ja wohl Geräte, bei denen der von Dir beschriebene Fehler nicht auftritt....
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner hat dieses Problem auch nicht. Ich würde auch zum Austausch raten. Wenn es dich jetzt schon nervt, wird das mit der Zeit bestimmt nicht besser.

Gruß Jörg
 
Hm, dann werde ich es wohl umtauschen, falls ich das Gerät wirklich gut finde. Obwohl es seltsam ist, dass gleich beide Drehregler betroffen sind - Serienproblem? Habe seit gestern meine Zweifel, ob es überhaupt was für mich ist. Mir ist aufgefallen, dass es nur leichte Variationen je Drum-Styles gibt und hier eher die Geschwindigkeit der Beats angepasst wird. Hatte gedacht, dass hier ein intelligenterer Algorithmus werkelt. Die Metal-Option ist irgendwie nicht brauchbar, da die Bassdrum und Wirbel zu künstlich klingen (leider kein Round-Robin).
 
Für meine Bedürfnisse trifft das Trio+ den Nagel fast auf den Kopf. Die Variationen reichen mir aus.
Es liegt aber auch immer dran was man eingibt. Ich variiere zum Beispiel mein Strummingpattern beim Anlernen obwohl ich mit einem anderen Pattern spielen möchte. Oder ich picke einzelne Noten beim Anlernen und spiele Akkorde drüber usw. Da hilft nur testen.
Fallst du aber einen bestimmten Sound suchst und ihn nicht findest wirds natürlich eng, da man ja nichts editieren kann wie in Softwarelösungen am Rechner oder iPad.

Gruß Jörg
 
....und eine weitere Variante, die hier vielleicht auch noch der Erwähnung bedarf ist die, dass man auch Tasteninstrumente als "Lehrer".....sprich.... "zum Anlernen der Band" verwenden kann......
Ich nutze dazu z.B. einen Korg Kronos, dann gerne in Verbindung mit den auf dem Kronos installierten Arpeggios.....
Und Geschwindigkeitsschwankungen gehören damit auch der Vergangenheit an......
 
Mit verschiedenen Strummingpatterns habe ich es schon probiert, aber bis auf Geschwindigkeit und andere Style-Vorschläge hat sich nicht viel geändert. Ich habe nach dem Anlernen immer den selben Style (z. B. Style 1) angewählt, um zu vergleichen. Wenn ich den Bass dazu mische, dann klingt es natürlich unterschiedlich. Ich habe aber nur die Drum-Beats verglichen. Da konnte ich bis jetzt keine großen Variationen rauskitzeln. Die Drum-Styles haben nach meiner Erfahrung alle das gleiche Beat-Muster, egal was ich einspiele. Mir kommt es so vor, als ob für die Drums einfach nur die Beat-Erkennung des Jammans wiederverwendet wurde und mit festen Drum-Mustern gefüttert wird.

Am Mixer-Out habe ich nun mein Zoom MS70 CDR angeschlossen. Geht dann Stereo zum Amp-AuxIn. Damit kann ich mit der Hilfe von Delays und Reverb schonmal größere Variationen erzeugen (auch Ambient).
 
Hallo, ich hatte ja das Problem mit den immer wieder mal wilkürlichen Tempi Schwankungen. Habe jetzt einfach einen neuen bei Thomann bestellt. Der neue (Charge Juni 2016) funzt einwandfrei mit der gleichen Micro SD, dafür ist er auch bei Songwahl sehr sensibel, hatte der alte (Charge März 2016) nicht. No. 1 geht definitiv zurück an Thomann, mal sehen wie die sich anstellen.
Also hier wäre eine Bitte an Digitech. Bitte mach die Kiste 50.- Euro teurer und baut Profi Potis ein. Fürchterlich was die Rotstiftartisten in den Firmen anrichten und gute Ideen durch Gewinnmaximierung in den Graben fahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben