Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Ja, genau so.
 
Ja, so mache ich es mit meinem ME-70 auch.
 
Danke!

Eine Frage noch, weil mich das Ding auch interessiert. Ich habe nur einen Vox VT40+ zuhause, der hat keinen FX-Weg. Wenn ich da cleane/crunchige Begleitloops aufzeichnen will aber mit heftigen Leadsounds drübernudeln will, da muss der Amp vorgeschalten werden, denn sonst würden ja alle Gitarrespuren/Looperoutput über den Vox in der jeweils aktuellen Einstellung laufen.
Wenn ich beim Vox nun den Headphones out in den Instrumenteneingang des Trio hänge, so schaltet sich der Vox auf stumm, aber ich sollte die Gitarrensounds mit Headphone-tauglicher Speakersim durchs Trio schicken.
An den Mixer-Out vom Trio hänge ich dann zb. meine aktiven PC Speaker an. Somit sollte ich halbwegs akzeptable Bass/Schlagzeugsounds haben und die Gitarresounds sollten aufgrund der Speakersim am Headphones Out auch erträglich klingen.

Sollte doch so funktionieren?
 
Wo drüber willst du denn den Gitarrensound ausgeben?
Einfacher wäre es sicherlich einen Verzerrer für die Lead Parts vor den Trio zu hängen. So oder so, wenn man über cleane Loops mit "heftiger" Zerre drüber soliert, verzerrt der cleane Part auch schnell wenn es über den selben Speaker ausgegeben wird.

Gruß Jörg
 
War gestern kurz bei meinem Bruder und habe das Teil mal selbst begutachtet. Nicht schlecht. Er spielte vorher (hat es erst seit Freitag) nur direkt mit Gitarre rein und verwendete die eingebauten Effekte und der Output lief über einen alten 25W Park Gitarrenamp mit 10" Speaker, der brachte von allen Amps die dort rumstehen noch das beste Ergebnis.
Wir schleiften dann ein Zoom G1Xon in den FX-Weg des Trio+ ein und schlossen PC Speaker an den Headphones Ausgang an. Klang schon mal nicht so schlecht - etwas dosig halt, weil das billige Plastikbomber PC Speaker waren. Dann hängten wir das an eine ordentliche Stereoanlage (ebenfalls Headphones Out, da kein Adapter für kleine Klinke auf große Klinke vorhanden war). Das klang dann wesentlich erwachsener. Das Zoom Kastl, welches wir öfters als Headphones Amp benutzt hatten, dieses mit der Zeit aber als etwas nervig im Sound empfanden, klang so wesentlich erwachsener. Keine fizzelige Höhen wie beim direktem Kopfhörerhören (also nur das Zoom für sich gesehen).
Er war dann von der Flexibilität und dem Sounds ziemlich angetan und wird das Teil nun nur so verwenden und auf ein Einschleifen in den Mustang verzichten. Angeblich steht im Manual, dass man für den reibungslosen Betrieb unbedingt die Gitarre an den Input stecken soll und keine Amps/vorgeschaltete Effekte.
Für weiterführende Tests werden wir mal die notwendigen Kabel und Umsetzer besorgen, ich will dann mal testen wir das klingt, wenn man den Gitarrenoutput über einen Gitarrenamp laufen lässt und die Begleitband über die Stereoanlage. Und das Einschleifen in einen Gitarrenamp will ich trotzdem mal probieren.
 
giveabit hat ein Pc Programm geschrieben um die Gitarrenspuren zu speichern.

Gruß Jörg
 
giveabit hat ein Pc Programm geschrieben um die Gitarrenspuren zu speichern

Joerg,
thanks for helping out. But let me slightly adjust your answer:
It is NOT a 'PC' program. It's a python-script. Thus it is platform independent - it will run on ANY platform (x86 / ARM / other) and ANY OS (windows/linux/mac) that supports a python interpreter.

I have seen people struggling here to get it to work - since it is NOT an executable file but a script, you will need to install python first and then your 'computer' (being neutral here as it will run anywhere; see above) will be able to execute the script correctly.

Hopefully this helps other friends of the trio+ to get going with the little tool I provide.

Have fun all of you! Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
COPY PARTS IS IMPLEMENTED!

Now you can copy one part to another part including audio/bass/drums. Erase/move implemented but not fully tested. Upload audio to an existing part will be next in line (this will allow to send wave data from your computer to a trained or even recorded Trio+ part).

Get the new release version:
https://github.com/giveabit/Trio-Plus-Data/releases

Also have a look at the updated 'readme.md' and the 'Trio+Addresses.xlsx' (if you want to have a look 'inside' the Trio+ data structure):
https://github.com/giveabit/Trio-Plus-Data

BIG CHEERS!
:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe bis Page 6 Gelesen und habe den Rest jetzt mal übersprungen. Ich habe gerade einen Firmware Update gemacht und da konnte ich gerade erkennen , dass sich die Bässe zu den jeweiligens Songs chongre geändert haben toll!
Ich las von SD Speicherkarte usw... Habe ich da was verpasst? Abgesehen davon, das mich mal interessieren würde wie ich die Tracks auf meinem PC einsehen kann? Also ich habe in meinem Trio keine möglichkeiten irgendwas abzurufen. Nur Update kann ich damit machen..
Kann mir da einer mehr was dazu sagen?

Der Link war tot -vielleicht hätte der mich weitergebracht..:ugly:
 
Das Update gilt für den Trio, hier im Thread geht es um den Trio+ ....
 
Ja, dass habe ich eben getan. Meine Frage ist, ob man die gespeicherte Tracks irgendwie auf den Pc bekommt damit man die ggf. in eine DAW importieren kann?
Ich habe keinerlei möglichkeiten in das gerät zu kommen.

ok habe es rausgefunden... Der das gemacht hat musste viel ahnung gehabt haben.

danke dafür.

Meint ihr den nicht, dass Digitech das früher oder spätestens beim nachfolgermodel entwickeln wird?
Woher weiss man wenn in richtung trio band creator was neues auf dem markt kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht extra einen neuen threat aufmachen. Ich spiele mit dem Gedanken mir mittelfristig diesen Trio+ band Creator anzuschaffen.
Hab inzwischen einige Feedbacks gelesen. Was ich aber noch nicht so recht herauslesen konnte, wie gut klingt denn der Bass und das Schalgzeug,natürlich erwartet wohl niemand einen realistischen Sound aber da ist man inzwischen schon weit. Wäre es eher notwendig die Trio+ über eine Stereoanlage laufen zu lassen damit Drums und Bass nicht mit über den Amp laufen oder macht ex klanglich eher keinen UNterschied?
Ich hab noch so einen BOSS RC1 Looper. Der würde bei der Anschaffen vom Board fliegen. Bei dem Looper habe ich den Eindruck das er den Sound verwäscht, also nicht nur das abgespielte auch das was man gerade spielt.
Ist das bei dem Trio auch so?
Und weil das noch nicht genug fragen waren. Muss ich zwingend mit dem PC arbeiten um das Trio+ vernünftig nutzen zu können?

Gruß Marcus
 
einen neuen threat
Thread ;) to threat = "drohen"

Wäre es eher notwendig die Trio+ über eine Stereoanlage laufen zu lassen damit Drums und Bass nicht mit über den Amp laufen oder macht ex klanglich eher keinen UNterschied?
Es macht schon klanglich einen deutlichen Unterschied, Drums und Bass von Trio+ nicht über einen Gitarrenamp laufen zu lassen. Bei mir geht das Bass/Drum-Signal vom Trio+ in einen Akustikamp (Roland AC-60) der über einen neutralen/linearen Frequenzgang (wie eine PA) verfügt.

Ist das bei dem Trio auch so?
Ich höre bei meinem Setup keinen Unterschied zwischen dem live gespielten Signal und dem Signal, dass der Looper wiedergibt.

Muss ich zwingend mit dem PC arbeiten um das Trio+ vernünftig nutzen zu können?
Nein. Einen PC benötigst du nur, wenn due die Songs auf der SD-Karte archivieren, kopieren, sichern oder verschieben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thread ;) to threat = "drohen"
Ups....ich wollte natürlich niemanden drohen.
Ansonsten danke für Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Achso der Fussschalter den es optional dazu gibt....sinnvoll oder eher unnötig?

Gruß Marcus
 
Imho sehr sinnvoll ... dann kann man das Gerät im Desktopmodus nutzen, d.h. Der Trio steht auf dem Tisch, lässt sich sehr gut per Hand bedienen und die Start/Stop- und anderen wichtigen Funktionen löst man mit dem Fuß aus.
 
Ich habe mich in letzter Zeit fleißig über den Trio+ informiert, und schön langsam habe ich das Gefühl, dass ich so ein Ding brauche. (Gibt es ein Medikament gegen GAS? ;) ).

Allerdings bin ich noch in einem Punkt unsicher. In der Bedienungsanleitung steht, dass man sich beim Anlernen möglichst auf Dur, Moll und Septimenakkorde (Ich vermute, dass mit dem letzten Punkt Dominantseptakkorde gemeint sind) beschränken soll. Ich spiele meist Jazz (beziehungsweise: ich versuche es), und da kommen halt meist erweiterte Akkorde zum Einsatz. Funktioniert das Anlernen auch, wenn ich Major7, Minor7, (Half-)Diminished7 Akkorde verwende? Oder z.B. statt eines C7 einen C9 spiele? Oder muss man das Lied wirklich in "einfachere" Harmonien übersetzen, damit der Trio+ damit zurechtkommt?

Und hat der gespielte Rhythmus beim Anlernen eine Auswirkung auf den Stil? In der Beschreibung steht, dass man "viel Synkopierung" vermeiden soll. Soll man also am Besten "4 to the Bar" spielen, und den eigentlichen Stil dann später mit dem Style-Regler wählen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben